Zum Inhalt springen

600,- EUR Freigrenze beim Ehepaar


newbie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ganz neu im Gebiet Kryptowährung.

Bin bei bitcoin.de und Fidor-Bank angemeldet. Meine Frage bezieht sich auf die 600,- € Gewinn-Freigrenze bei einem Ehepaar.

Soweit ich das richtig verstehe, steht jedem Ehegatten die 600,- Freigrenze zu.

Ich habe bisher aber nur ein Account bei bitcoin.de und ein bei Fidor.  Und beide sind nur auf mich registriert.

Darf ich trotzdem in der Steuererklärung den Gewinn zwischen beiden Ehegatten teilen ( 50/50 %)  , damit sich die Freigrenze sozusagen verdoppelt?

Oder muss jeder Ehepartner sein eigenes Fidor und bitcoin.de  Account haben?

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

 

PS: das, dass der Gewinn nach einem Jahr steuerfrei ist, ist mir klar. Ich überlege aber etwas aktiver sein :-)

Bearbeitet von newbie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr zusammen veranlagt werdet, habt Ihr gemeinsam 1200. Getrennt veranlagt hat jeder 600.

 

... bei der getrennten Veranlagung braucht Deine Frau eigene Accounts.

 

Da Bitcoins für das Finanzamt noch Neuland ist, solltest Du Dich gut mit einem Steuerberater abstimmen.

 

Oder Du bist gleich nochmal deutlich aktiver und verdoppelst Deine Gewinne auf über 2000 Euro und zahlst auf alles die anfallenden Steuern ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr zusammen veranlagt werdet, habt Ihr gemeinsam 1200. Getrennt veranlagt hat jeder 600.

 

... bei der getrennten Veranlagung braucht Deine Frau eigene Accounts.

 

Da Bitcoins für das Finanzamt noch Neuland ist, solltest Du Dich gut mit einem Steuerberater abstimmen.

 

Oder Du bist gleich nochmal deutlich aktiver und verdoppelst Deine Gewinne auf über 2000 Euro und zahlst auf alles die anfallenden Steuern ... :-)

 

habe ich auch so gedacht. Habe aber das hier gefunden und ein Beispiel auf Seite 2 hat mich stützig gemacht: