Zum Inhalt springen

Mnemonik der einen Wallet mit anderer Wallet wiederherstellen.


Empfohlene Beiträge

Hallo,

weiss jemand ob folgendes funktioniert. Sagen wir ich habe ein Ledger Nano S und einen KeepKey. Kann ich die Wallet mit der Mnemonik (die Wiederherstellungsphrase bestehend aus zwölf oder mehr Wörtern) des einen auf der anderen Wallet benutzen, oder sogar als Paper Wallet speichern und auf einer Online Wallet wiederherstellen? Also mit anderen Worten, ist die Mnemonik unabhängig von der Wallet?

Bearbeitet von Silizium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

weiss jemand ob folgendes funktioniert. Sagen wir ich habe ein Ledger Nano S und einen KeepKey. Kann ich die Wallet mit der Mnemonik (die Wiederherstellungsphrase bestehend aus zwölf oder mehr Wörtern) des einen auf der anderen Wallet benutzen, oder sogar als Paper Wallet speichern und auf einer Online Wallet wiederherstellen? Also mit anderen Worten, ist die Mnemonik unabhängig von der Wallet?

 

Ledger ist kompatibel mit multibit HD.

 

Keepkey kenne ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh ... das ist schwierig ... wenn die Anzahl von Wörtern unterschiedlich ist, und KeepKey das nicht variabel geschrieben hat, kann es haarig werden bis unmöglich.

 

Es gibt zwei verschiedene Methoden, einen solchen Seed zu erzeugen, die glaube ich nicht kompatibel sind, und für jede Methode gibt es verschiedene Längen des Satzes und auch noch verschiedene Wege und Reihenfolgen, wie die Wallet die möglichen Schlüssel absucht ... Retten kann man die Coins mit einem Seed immer, da sind Tools wie BIP32 - JavaScript Deterministic Wallets nützlich. Das ist die gute Nachricht.

 

Ich habe darüber mal einen ausführlichen Artikel geschrieben:

https://bitcoinblog.de/2017/01/18/simsalabim-so-einfach-wird-eine-abfolge-von-woertern-zum-backup-von-geld/

  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich was einer wohl macht der in einigen Jahren mit dieser Situation konfrontiert ist:

"Es haben sich einige Bitcoins auf der Ledger Wallet angesammelt. Heute wollte ich die Ledger Wallet anschließen aber das Ding ist einfach tot, kein Licht, gar nix. Ich wollte einen neuen Stick bei Ledger bestellen aber die Firma hat dicht gemacht. In meinem Freundeskreis benutzt niemand Ledger."

Anstatt Ledger könnte es auch KeepKey oder Trezor sein. Was macht der Betroffene in dieser Situation?

 

PS: Dein Artikel ist nicht gerade einfach zu verstehen. Da gibt es BIP32 und BIP44 und plötzlich aus heiterem Himmel ist da auch BIP39 im Spiel. Also wirklich verstanden habe ich eigentlich... gar nix.

Bearbeitet von Silizium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte Leder dicht gemacht haben? Du kannst natürlich noch bestellen und der Service ist erst klassisch!

Hab das selbe Problem gehabt, die haben nach einigen Wiederhestellungsversuchen einfach einen neuen nano s geschickt (kostenlos!)

und mit der Sicherheitsphrase lies sich alles wiederherstellen.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte Leder dicht gemacht haben?

 

Ich denke das war eine hypothetische Annahme von Silizium. Aber die wirkliche Antwort kann man weiter oben lesen:

 

Ledger ist kompatibel mit multibit HD.

 

Alternativ kann man auch zwei Ledger Sticks kaufen. Ich habe auch einen Nano S und einen HW.1 beide können auf meine wallet zugreifen.

 

Geht einer defekt habe ich immer noch No. 2.

Bearbeitet von Gärtner
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

weiss jemand ob folgendes funktioniert. Sagen wir ich habe ein Ledger Nano S und einen KeepKey. Kann ich die Wallet mit der Mnemonik (die Wiederherstellungsphrase bestehend aus zwölf oder mehr Wörtern) des einen auf der anderen Wallet benutzen, oder sogar als Paper Wallet speichern und auf einer Online Wallet wiederherstellen? Also mit anderen Worten, ist die Mnemonik unabhängig von der Wallet?

 

Ledger, Keepkey und Trezor benutzen alle BIP39 + BIP32 + BIP44, d.h. sie sind prinzipiell kompatibel.  Ich meine, dass Ledger und KeepKey standardmäßig 12 Wörter benutzen, Trezor benutzt 24.  Zumindest KeepKey und Trezor unterstützen sowohl 12, 18 als auch 24 Wörter (Ledger weiß ich jetzt nicht).

Die Bitcoin-Wallets sind kompatibel, es kann aber bei Altcoins Unterschiede geben, z.B. bei Ethereum.

 

Nicht alle BIP39 wallets sind kompatibel.  Electrum kann zwar BIP39 seeds lesen und wiederherstellen benutzt aber standardmäßig sein eigenes Mnemonicsystem mit 13 Wörtern.  Die Android-App "BitcoinWallet" benutzt BIP39 aber nicht mit BIP-44 und daher andere Bitcoinaddressen. 

Bearbeitet von joho
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.