Zum Inhalt springen

Auch ich hab Transaktionsprobleme


Rufii

Empfohlene Beiträge

Hey allerseits,

 

die Frage wird hier häufig gestellt, da ich aber ein paar "Besonderheiten" habe, hoffe ich, dass das trotzdem passt.

 

Ich hatte mir vor einiger Zeit BTC gekauft und die lagen im original-Client auf einem alten Rechner.

Jetzt hatte ich nach geraumer Zeit wieder Zugriff auf den Rechner und wollte mir die Coins auf ein anderes System übertragen und habe sie mir schnell überwiesen, dabei aber übersehen, dass in der alten Version des Clients Transaktionsgebühren komplett ausgestellt waren.

Jetzt wird die Transaktion seit ca. 30 Tagen nicht bestätigt, auf Blockchain.info wird sie auch nicht aufgeführt, dh. seit Pressen des "Überweisen"-Buttons ist quasi nichts passiert, außer dass mein Account auf 0 gesprungen ist.

 

Da ich nach einem Monat doch etwas nervöser werde dachte ich, ich frag mal die Experten hier.

 

Was ist hier mein bestes Vorgehen?

 

Dank euch! beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey fjvbit,

 

danke für die schnelle Antwort. 

es handelt sich um Bitcoin Core in der Version 0.3.21 - Beta

also wie du siehst schon etwas veraltet. An dem PC hatte ich seit ein paar Jahren nichts gemacht, daher ist das alles noch auf einem sehr antiken Stand.

 

Da ich unsicher bin, inwiefern Updates etc. meinen Wallet beeinträchtigen, habe ich bis jetzt alles nur mit Samthandschuhen angefasst. 

 

Wie gehe ich bei der Sicherung vor und wo finde ich entsprechende Sicherungen, falls existent?

 

Ich habe jetzt die wallet.dat aus dem Bitcoin %appdata% folder lokalisiert und kopiert. Wohin damit?

Mein neuer Client (auf einem Gerät mit Windows 10) ist Electrum.

Hab jetzt zusätzlich die neuste Core Version auf einem seperaten Gerät installiert und lade die Blöcke gerade runter. 

 

Danke :)

Bearbeitet von Rufii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst schon alles richtig.

 

Wenn die Blöcke vom neuen core client runtergeladen sind, einfach wallet.dat ersetzen.

 

Neu starten, fertig.

 

Evtl. noch einen rescan der Blöcke machen, muss man sehen...

 

Optionen gibt es einige, die alle funktionieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zwei Wege könntest Du gehen.

 

1. Wallet im aktuellen Core einspielen und sycronisieren auf die Blockchain.

Damit fliegt Deine öffne Transaktion raus.

 

Oder

 

2. Die privaten Schlüssel mit Coints exportieren und in Electrum dann in einer Extrawallet importieren und neu überweisen.

 

Schritt für Schritt, bzw. Befehle, später. Jetzt ist erst mal keine Zeit.

Nur erst mal das als Info. Nur die Ruhe und die Wallet.dat mehrfach sichern.

 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey allerseits,

 

Danke erstmal für eure Antworten und Hilfe.

Da bin ich schon optimistischer, dass das klappt.

 

Der Core lädt immer noch runter und ist, bei 60%, mittlerweile auf 80Gb angewachsen... Wie groß wird das denn noch?
Das sprengt bald die SSD in meinem Rechner, dann müsste ich es nochmal auf einem anderen System probieren. 

War jetzt von einer Größe von 50Gb oder so ausgegangen.

 

Sollte das klappen, versuch ich dann den Wallet zu importieren.

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hey allerseits,

 

arbeitsbedingt hat es 'ne Weile gedauert bis ich mich wieder meiner Probleme annehmen konnte, aber jetzt bis ich wieder da. Danke nochmals für die ganze bisherige Hilfe.

 

Mein aktueller Stand ist: 

Ich habe Bitcoin Core neu geladen, und alle 120 Gb des Cores mit dazu. Dann habe ich meine Wallet.dat eingefügt.

Es ist aber wohl so, wie Amsi sagte: Die unbestätigte Transaktion ist in dem Wallet bereits drin.

Die Transaktion ist folglich nun seit knapp 2 Monaten unbestätigt. Dafür ist meine Bitcoin App auf dem neusten Stand

Screenshot der Transaktion

 

Was genau soll ich tun?

 

besten Dank :)

Bearbeitet von Rufii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einmal das Problem, das ich zuwenig Fee angegeben hatte (Okay ich gebe es zu ich war geizig).

 

Die Transaktion wurde mir zwar bei Blockchain.info angezeigt, aber halt wegen der low Fee nicht bearbeitet.

 

Ich habe dann folgendes gemacht 

 

Erst einmal brauchst du die Transaktion im Raw Format.

 

Bei Blockchain bekommst du die indem du statt

https://blockchain.info/tx/#deineTX#
einfach ein ?format=hex anhängst

https://blockchain.info/tx/#deineTX#?format=hex
So, nun alles Markieren und Kopieren. 

Jetzt bist du bereit deine Transaktion zu Verteilen (zu pushen). Schmeiß Google an und suche Block Explorer hier mal ein paar mögliche:

Meistens findest du die Links unter den Begriffen Push TX, Broadcast oder sowas.

 

Bei wie vielen du das machen musst weiß ich nicht. Bei mir haben 5 gereicht. Jetzt hast du die Transaktion im Netwerk verteilt. Somit Wissen jetzt mehr Miner von deiner Transaktion und die Chance das die bearbeitet wird ist gestiegen.

 

Zusätzlich kannst du jetzt noch den Accelerator von https://www.viabtc.com/ benutzen -> https://www.viabtc.com/tools/txaccelerator/ . Lese am besten auch mal das dort auftauchende "Service Statement".

 

Dort gibst du jetzt die TX Id an (nicht die Hex/Raw von oben). Oft erscheint dann "above limit" dann versuchst du das alle 5-10 Minuten einfach noch einmal bis dort irgendwas im Sinne von "Yout transaction get acceleratet ".

 

Du warst bis hier hin schon fleißig, Zeit das du dir einen Kaffee holst, den brauchst du nämlich jetzt auch. Nun wartest du darauf das ViaBTC den nächsten Block mined. Das dauert so 1-5 Stunden. 

 

In meinen 2 fällen hat es so geklappt.

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, habe keine Fee angegeben im Mai, als ich überwiesen habe.

 

In der Bitcoin Core - Version von der die Überweisung ausging, gab es noch keine automatischen Fees. Das hatte ich übersehen.

 

Ziel war es, die BTC von einem alten System (Bitocin Core) auf ein neueres (Electrum) zu transferieren. Die Transkation wurde dann nicht bestätigt und daran hat sich bis jetzt nichts geändert. 

Was hat es mit den RAW-Transaktionen auf sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay Rufii,

 

mir fallen Spontan 2 Möglichkeiten ein wie wir das machen könnten. Ich gehe die auch gerne mit dir durch. Entweder hier (wäre sicherer für dich, weil wenn ich dich bescheißen will es jeder mitbekommt) oder auch gerne über einen Messenger wie Skype oder so..

 

Grundsätzlich bräuchten wir nen moment Zeit, hast du die jetzt heute Abend? (geschätzt 30-60 Minuten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.