Zum Inhalt springen

kraken Neuling


gosu

Empfohlene Beiträge

Hi all,

 

vorab, danke für euer Verständnis gegenüber meinen nervigen Anfängerfragen :)

 

ich habe einen kraken account eröffnet.

Kann ich von meiner Sparkasse dorthin Geld senden?

Kann man mehr als sein investiertes Kapital verlieren?

 

Kann ich meine Euros in eine Kryptowährung stecken oder is es besser wenn das

Gegenpaar USD ist? ist wohl eine Investmententscheidung oder

 

Sollte ich bei kraken ein Wallet erstellen? oder woanders??

 

DANKE Euch

 

Gruß gosu

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja

nein (ohne gewähr - am besten support anschreiben)

eur - wenn du usd bevorzugst dann schieb deine coins nach dem kauf zb nach bitfinex-com oder bitstamp-net

wenn du kraken vertraust und schnell reagieren können möchtest dann lass das crypto auf kraken - ansonsten wenn du deine eigene bank sein willst dann schau dir zb electrum an

 

nachtrag:

 

es ist ratsam nicht sein hausbankkonto mit crypto in verbindung zu bringen - schalte evtl ein kostenloses girokonto von fidor-de zwischen - fidor arbeitet mit kraken-com und auch bitcoin-de zusammen so dass du zb binnen minuten euronen von/nach kraken schieben kannst und auch den expresshandel von bitcoinde nutzen

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antwort.

 

die kraken HP stürzt gerade dauernd ab...prima

 

das mit einem fidor konto werde ich mir mal anschauen und überlegen.

 

Ich will einfach nur ein paar langfristige investments machen, für die nächsten Jahre.

 

Dazu ist es wohl am besten wenn ich die Coins in ein wallet schiebe oder

 

p.s. ich habe gesehen es gibt verschiedene wallets..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso wäre der Gewinn steuerfrei?

 

nochmal zu den Wallets:

 

verstehe ich das richtig, wenn ich zb bei (kraken, bitstamp, bittrex usw) eine währung kaufe bzw eine position eingehe,

 

dann kann ich diese anschließend in ein von diesen Seiten unabhängiges Wallet schieben und von dort könnte ich sie wieder in ein anderes Wallet schieben usw..

Nun bin ich aber dem Risiko der Wallet Homepage ausgesetzt oder? Sollte diese zb nicht mehr erreichbar sein..

Oder kann man ein Wallet total unabhängig betrachten?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

google: bitcoin 1 jahr haltefrist steuerfrei

 

wenn du kaufst dann kannst die coins abziehen - bei einer gehebelten position natürlich nicht (stichwort: margin call) - wenn du hebeln willst dann schau dir zb okcoin-com oder bitmex-com an

 

nochmal: bei zb electrum bist du deine eigene bank - die schlüssel liegen bei dir - und nur du kannst die coins bewegen - also nicht wie auf kraken oder anderen onlinewallets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil du von position sprachst

 

nein - faustregel: hardware wallet (google zb: ledger nano oder trezor)  sicherer als desktop sicherer als online

 

online kannst aber zinsen bekommen https://cryptolend.net/rates.html

 

wenn du verleihst erhöht sich die haltedauer bis zur steuerfreiheit jedoch evtl auf 10 jahre - da gehen die meinungen auseinander bei den steuerberatern

 

und du musst natürlich ne wallet haben die auch den coin unterstützt - du kannst zb keine eth auf ne btcadresse schicken

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal eine Verständnisfrage...

 

wenn ich jetzt zb bei kraken Geld eingezahlt habe und coins getauscht habe,

 

und lasse diese einfach auf dem account liegen, ist das schon ein online wallet? oder eben nur mein account??

 

und du musst natürlich ne wallet haben die auch den coin unterstützt - du kannst zb keine eth auf ne btcadresse schicken

 

ich muss also darauf achten das das wallet die währung unterstützt

 

edit: 

 

ich weiss nicht ob ich kraken überhaupt nutzen werde, die seite stürzt bei mir jeden tag ab und verifiziert werde ich auch nicht, ganz zu schweigen von email beantwortet lol

Bearbeitet von gosu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich jetzt zb meine coins bei einer exchange auf eine desktop oder hardware wallet schicke,

 

und "worst case" würde passieren, die exchange bzw Homepage geht Insolvenz oder ist nicht mehr erreichbar.

 

Wären meine coins weg oder könnte ich diese noch nutze da auf hardware gespeichert? und einfach zu einer anderen exchange gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yo - du hast die privaten keys für die coins und kannst sie somit dorthin schicken wohin du willst

 

in diesem sinne: wenn du bargeld in der tasche hast und deine hausbank geht pleite dann verpuffen deine scheine/münzen ja auch nicht ;)

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.