Zum Inhalt springen

Wie viel Prozent der Bevölkerung spekulieren mit Bitcoins oder Altcoins ?!?


Mr.Dux

Empfohlene Beiträge

Wie viel Prozent der Bevölkerung spekulieren mit Bitcoins oder Altcoins ?!?

 

Hallo liebe Cryptotrader,

 

gestern hatte ich mit einem Freund über Bitcoins diskutiert, der zwar selber vor Monaten kurz überlegt hatte, in Bitcoins zu investieren, dies aber bis heute nicht getan hat. Und gerade beim jetzigen Kurs würde er nie mehr beim Bitcoin einsteigen und legt sein Geld lieber in Aktien an. Er hat gemeint, ich wäre ein Exot als Bitcoinanleger, vor allem, weil ich schon im Herbst 2013 mit Altcoins angefangen habe.

 

Bei unserem Gespräch musste ich zugeben, dass ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis niemanden kenne, der in Bitcoin investiert hat oder dies derzeit tun würde. Für alle, die ich kenne, ist die Cryptowelt ein Buch mit sieben Siegeln und angeblich viel zu kompliziert und unsicher. Die Denkweise der Meisten Durchschnittsbürger ist "Wer weiß, was aus meinem Geld in dem Zahlenmeer des Internets so wird, da kann ich es ja gleich weg werfen. Da lege ich es lieber auf die Bank oder kaufe Aktien."

 

Wenn dem so ist, dann frage ich mich, wie viele Menschen haben in Bitcoin investiert und mit wie viel Kapital. Ich fange mal mit dem konservativen Deutschland an gehe von einer Aktienquote der Bürger von 10 Prozent aus. Dies ist angeblich statistisch ermittelt. Der Rest der Bürger vertraut auf das Sparbuch und damit auf die EZB ;-)

 

Ist es nun unter- oder übertrieben, wenn ich beim Bitcoin von einer Anlegerquote von 1 Prozent ausgehe und bei Altcoins von 0,1 Prozent ?! Die nächste Frage, wie viel Kapital setzt ein Bitcoinanleger ein, wenn er mit Bitcoins und Altcoins beginnt. Ich selbst habe im Jahr 2013 mit 10.000 Euro Startkapital angefangen und fand das damals nicht gerade viel. Ich gehe aber davon aus, dass viele sogar noch weniger in Bitcoins anlegen. Und in die teilweise verrufenen Altcoins noch weniger, denke ich. Viele halten die ganze Cryptowelt für ein Spiel mit dem Feuer, wo keiner sagen kann, wie es aus geht.

 

Fakt ist aber auch, der Gewinn liegt im Einkauf und gerade sehen wir, dass der Aufstieg der Cryptocoins auch sehr schnell gehen kann. Der Rückfall kann natürlich auch schnelle gehen, aber man muss eben auch mal Dinge aussitzen und vertrauen können. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.

 

So, um nochmal auf den Punkt zu kommen, hier meine Einschätzungen im Überblick:

 

Anfangsinvestment Bitcoins Altcoins Land

1.000 - 5.000 Euro 1% 0,1% Deutschland

2.000 - 10.000 Euro 5% 2% USA

100 - 1.000 Euro 20% 20% China

10 - 100 Euro 20% 20% Indien

 

Wie exotisch ist und bleibt die Cryptowelt in euren Augen ?! Stehen wir noch am Anfang oder wird das Cryptotraden beim kleinen Mann nie richtig an kommen. Ich denke, wenn die Aktienquote bei nur 10 Prozent liegt, dann werden auch bei einem Hype die Cryptotrader niemals über die 10 Prozent in der Bevölkerung erreichen. Wobei wir hier im Altenheim Deutschland kein Spiegelbild der Welt sind. China läuft uns gerade den Rang ab und die deutsche Autoindustrie verpasst gerade den Anschluss an die Zukunft. Disruptive Energien wie digitale Währungen und Elektromobilität werden Deutschland zukünftig ziemlich alt aussehen lassen, so meine Meinung. Die Zukunft kann sich in anderen Ländern viel schneller etablieren, als im schwerfälligen, bürokratieverseuchten Deutschland.

 

In diesem Sinne beste Grüße ;-)

 

Mr. Dux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand in Deutschland mit Bitcoins anfaengt, wird er Google fragen.

 

Schnell wird er sich ueberlegen wie er einen Bitcoin kaufen kann.

 

Er wird Google fragen und ueber bitcoin.de stolpern ... ich gehe deshalb davon aus, dass 90% aller Deutschen Bitcoin-Besitzer einen bitcoin.de-Account haben.

 

Derzeit wird Bitcoin immer populaerer und spricht auch User an, die immer weniger technik-affin sind. Somit steigt die Bevorzugung einer einfach benutzbaren Handels-Plattform und bitcoin.de ist genau das.

 

Geschaeftsbericht von 2016 gibt es noch nicht ... im Bericht von 2015 ist von 1/4 Mio. Usern die Rede.

 

2016 duerfte eine Verdopplung gewesen sein und allein das erste Halbjahr 2017 nochmal eine Verdopplung (nur mein Buchgefuehl)

 

Ich gehe also mal von 1 Mio. Nutzern in Deutschland aus ... eventuell etwas hoch gegriffen und es sind nur 500.000 ... aber irgendwo dazwischen wird's wohl liegen.

 

 

Die naechste Frage ist die Anzahl der Coins ... das wird schwieriger.

 

Auch hier treffe ich nur Annahmen nach meinem Bauchgefuehl ...

 

... wer nur wenig Coins besitzt, macht sich um die Einkommensteuer keine Gedanken.

... ebenso wer diese lange haelt und somit im steuerfreien Bereich bleibt.

 

Und dann sind da diejenigen, die mehr als 600 Euro Gewinn im Jahr machen und sich ehrlicherweise mit der Einkommensteuer befassen.

 

Einer von denen bin ich, denn auf Steuerfahndung hab ich echt keine Lust ... und das werden andere aehnlich sehen, Hobbytrader mit Familie und festem Job ... die riskieren eher keine Steuerfahndung.

 

Diese Leute finden irgendwann zu Dario ... (Achtung, nun kommt Werbung mit einem Ref-Link: https://cointracking.info?ref=J665974 ... Ihr erhaltet 10% auf die Paketpreise als Rabatt ... ich bekomme auch was - Werbung Ende) ... diese Leute nutzen also dieses Tool um ihre Bitcoin-Gewinne zu ermitteln und beim Finanzamt anzugeben.

... mittlerweile sind es 23.000 Nutzer und es laest sich sehr gut sehen, was die so im Portfolio haben:

 

https://cointracking.info/globalstats.php

 

Meiner Meinung befinden wir uns am Ende der Pilotphase und sind auf dem Weg in die Marktdurchdringungsphase. Immer mehr Menschen setzen sich mit Bitcoins auseinander.

 

Wie schnell das geht, kann jeder einzelne von Euch erkennen: Ich selber hab nun ca. 4 Haushalten ueber Bitcoin erzaehlt ... wenn jeder Nutzer im Jahr 4 andere Menschen darueber informiert und auch nur einer davon einen Bitcoin anschliessend kauft, so hat sich die Anzahl der Nutzer bereits verdoppelt.

 

... rasend schnell wird das in den naechsten zwei Jahren gehen.

 

Ich handele nun mit Bitcoins und haben jeden Tag Erstlingskaeufer bei Bitcoin.de ... das Bildungsniveau nimmt immer weiter ab - immer mehr Stornierungen aufgrund doch nicht gedeckter Konten, Poebeleien wieso ich die Coins nicht freigebe und immer wieder die Aufklaerungsarbeit wieso Banken einen Arbeitstag brauchen bis das Geld gebucht ist. UFFFF ...

 

Aber es wird - jeder neue Nutzer bringt frisches Kapital in das System :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...das Bildungsniveau nimmt immer weiter ab - immer mehr Stornierungen aufgrund doch nicht gedeckter Konten, Poebeleien wieso ich die Coins nicht freigebe und immer wieder die Aufklaerungsarbeit wieso Banken einen Arbeitstag brauchen bis das Geld gebucht ist. UFFFF..." - :) beste :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Gold, Silber oder Kryptowährungen - Wo werden die größten Gewinne möglich sein?

 

… Viele Anleger wissen noch nicht so recht, was sie von den extrem volatilen digitalen Währungen halten sollen und fragen sich, ob es sich dabei nicht nur um Instrumente für Spekulationen und riskante Wetten handelt. In Anbetracht der sprunghaft steigenden Preise vieler Kryptowährungen ist das eine logische Annahme. Charles Hugh Smith hat in einem Artikel über die Wertentwicklung von Bitcoin jedoch Folgendes geschrieben:

 

"Die große Unbekannte am Kryptowährungsmarkt ist die Rolle des institutionellen Großkapitals."

 

Wie Sie sehen, ist die anhaltende Skepsis des Mainstreams der ausschlaggebende Faktor für die Dynamik des Bitcoin-Kurses. Der typische Anleger besitzt praktisch keine Kryptowährungen und betrachtet Bitcoin & Co. als Modeerscheinung, Betrug und Blase, die bald platzen wird, während der Preis zurück in Richtung Nulllinie fällt. …

 

http://www.goldseiten.de/artikel/336036--Gold-Silber-oder-Kryptowaehrungen---Wo-werden-die-groessten-Gewinne-moeglich-sein.html?seite=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.