Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

Ich baue mir gerade meinen IOTA Bestand auf. Zuerst habe ich es mit Kleinbeträgen getestet und derzeit kaufe ich größere Berträge. Es funktioniert bis jetzt alles wie am Schnürchen. Fürs Versenden von IOTA werden keinerlei Transaktionsgebühren verlangt. Die IOTAS kommen sehr schnell im Wallet an sobald sie von Bitfinex freigegeben werden. Ich habe es außerdem einem Freund empfohlen und der war auch gleich so begeistert, dass ich ihm IOTAs ordern muss :) Ich finde diese Idee IOTA einfach cool und denke dass sich da noch gewaltig was bewegen wird. Bis jetzt gibts diesen Coin nur bei Bitfinex aber sobald andere große Exchanger und Börsen nachziehen gehts bestimmt rund. Der Handel auf Bitfinex und das Senden und Versenden von Coins machen jedenfalls nicht die geringsten Probleme. Die Lightwallet funktioniert auch einwandfrei im Gegensatz zum Ethereumwallet, das mir den PC ständig zum Absturz bringt und Ewigkeiten zum Laden braucht :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt fuxt es. Ich habe für 500$ Bitcoins bei Finex in IOTA getauscht und dann auf meine Wallet transferiert. Es kam auch an aber hängt in "Pending" fest. Ich habe mehrfach REATTACHING ausgeführt, Server gewechselt aber der Betrag wird nicht gutgeschrieben. "Invalid Transaction Hash" bekomme ich immer als Fehlermeldung. Naja mal sehen. Vielleicht klappt noch nach einiger Zeit. Ist halt alles noch sehr Beta...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich hilft ein sog. Coordinator Node dem Tangle im Moment da zu wachsen wo es sinnvoll erscheint, bis das Netz alleine laufen kann und soll dann abgeschaltet werden. Statt professionell zu antworten waren die Entwickler ziemlich sauer und haben eher aggressiv reagiert, als jemand behauptete, dass diese Instanz für Zentralität steht. Das ist prinzipiell ein schlechtes Zeichen.

 

https://medium.com/@ercwl/iota-is-centralized-6289246e7b4d

http://www.tangleblog.com/2017/01/25/the-tech-behind-iota-explained/

 

So eine richtig gute Dokumentation zum Coordinator finde ich jetzt auch nicht, außer hier und da mal ein paar Foreneinträge.

 

Grundsätzlich finde ich die Technologie spannend. Was ist eure Meinung dazu?

Bearbeitet von bavarian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hats am Ende funktioniert. Ich habe paar mal die Server gewechselt, "REATTACH" ausgeführt und dann hieß es dass Reattach fertig war. Trotzdem erschien der Betrag noch nicht in der Wallet aber als ich dann reloggt habe war alles gut. B)

 Ich will nicht unnötig labern sondern schreib halt so ausführlich weil es sicher noch mehreren so gehen wird und wenns ums Geld geht wird mancher mal schnell nervös und schimpft dann auf IOTA. Bis jetzt ging alles, auch wenn es zeitweise bischen fuxte letztendlich gut. IOTA ist halt noch sehr jung und aller Anfang ist schwer.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hing eine Transaktion auch schon einmal 12h fest, hinter der Tx stand "Pending", ich habe einfach gewartet und dann 1x auf "Rebroadcast" geklickt, danach ging es relativ schnell und alles war confirmed.

 

Ich glaube auch, dass es halt noch eine relativ neue Technologie ist, da muss sich noch die nötige Infrastruktur entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hats ca ne stunde gedauert dann war alles da. hab mir 300miota gekauft

habe gerad nochmal nachgeschaut, also im verlauf steht auch noch pending aber auch confirmed dann, bleiben die pendig dinger da trotzdem stehen? ist ja etwas irritierend...
aber bei Billanz stehen meine 300, also nehm ich an kamen sie auch voll und ganz an richtig?

Bearbeitet von shiraz166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerad nochmal nachgeschaut, also im verlauf steht auch noch pending aber auch confirmed dann, bleiben die pendig dinger da trotzdem stehen? ist ja etwas irritierend...

aber bei Billanz stehen meine 300, also nehm ich an kamen sie auch voll und ganz an richtig?

 

 

Momentan ist das so, dass wenn eine "Transaktion" auf "confirmed" steht, die anderen "reattaching Transaktionen" der selben "Überweisung" auf "pending" bleiben. Wenn eine der Transaktionen mit dem vollständigen Betrag "confirmed" ist und dieser Betrag in der Bilanz steht, so kam alles auf deiner Adresse an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat IOTA eigentlich ein Patent für ihre Tangle Technologie, was wenn nach einem Erfolg es 1000 Coins nachmachen wollen ähnlich wie beim Bitcoin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat IOTA eigentlich ein Patent für ihre Tangle Technologie, was wenn nach einem Erfolg es 1000 Coins nachmachen wollen ähnlich wie beim Bitcoin 

 

 

IOTA ist Open Source. Aber die IOTA Fundation hat immer noch nicht alle Investoren und sonstige involvierte Firmen etc. öffentlich gelistet (soll aber bald kommen). Das Team knüpft hinter den Kulissen ein Solides Netz um genau diesem Szenario etwas entgegen setzen zu können.

...aber einiges ist ja schon durchgesickert  B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht gegen das Konzept des "Non mineable"?

 

Und warum denkst du, dass Iota zentralisiert sei?

Wenn es nicht von einer großen Menge Leute ge-mined werden kann dann wird es zentral verwaltet und erzeugt.

Wenn sich so ein Ansatz als Währung im großen Maßstab (wie eine Leitwährung) durchsetzen würde dann man hätte ein System wie das heutige Fiat. Die technische Besonderheit von IOTA ist auch kein Alleinstsellungsmerkmal.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht von einer großen Menge Leute ge-mined werden kann dann wird es zentral verwaltet und erzeugt.

Wenn sich so ein Ansatz als Währung im großen Maßstab (wie eine Leitwährung) durchsetzen würde dann man hätte ein System wie das heutige Fiat. Die technische Besonderheit von IOTA ist auch kein Alleinstsellungsmerkmal.

 

Na ja, das kommt ganz auf die Perspektive an. Wenn es um Privacy etc. geht dann investier in monero!

Im Grunde ist Bitcoin leider auch "Zentralisiert", da die hälfte der Coins die bisher ausgeschüttet wurden bei einer Handvoll Leute liegen, die halt die ersten waren. Diese Leute haben auch die großen mining-pools unter der Fuchtel. Vom Dezentralisierungsstandpunkt hat in meinen Augen Bitcoin komplett versagt.

Um dies zu gewährleisten bräuchte es einen Coin mit Negativzins und einem Grundeinkommen....

Warum IOTA technisch kein Alleinstellungsmerkmal haben soll kannst du bitte nochmal erklären :) da muss mir was durch die Lappen gegangen sein.

Stichpunkt: Skalierbarkeit, Transaktionsgebüren & Smart Contacts, Jinn Prozessor...

 

Edit: Cisco, Bosh, Satoshiplay, Blockchainverband im Bundestag...

Bearbeitet von IOTA2MOON
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dies zu gewährleisten bräuchte es einen Coin mit Negativzins und einem Grundeinkommen....

 

Warum IOTA technisch kein Alleinstellungsmerkmal haben soll kannst du bitte nochmal erklären :) da muss mir was durch die Lappen gegangen sein.

Ja ein Negativzins im Code wäre eine gute Option um der Zentralisierung vorzubeugen. Da kann ich völlig zustimmen. 

 

Die Technik von IOTA könnte jeder beliebige Coin kopieren falls es Erfolg hat aber es scheint ein wenig als wenn IOTA  viel mehr ein Technikkonzept ist und den Währungsaspekt nicht benötigt. Deine Fernbedienung kommuniziert doch mit deinem Fernseher ohne dass Coins getauscht werden müssten. Allerdings fließt Strom und der kostet und könnte schon als Währungsäquivalent betrachtet werden. Warum man dann noch eine Cryptowährung mit integrieren will (außer weil es gerade einen Hype um Cryptowährungen gibt und man absahnen will) ist mir nicht ersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Technik von IOTA könnte jeder beliebige Coin kopieren falls es Erfolg hat aber es scheint ein wenig als wenn IOTA  viel mehr ein Technikkonzept ist und den Währungsaspekt nicht benötigt. Deine Fernbedienung kommuniziert doch mit deinem Fernseher ohne dass Coins getauscht werden müssten. Allerdings fließt Strom und der kostet und könnte schon als Währungsäquivalent betrachtet werden. Warum man dann noch eine Cryptowährung mit integrieren will (außer weil es gerade einen Hype um Cryptowährungen gibt und man absahnen will) ist mir nicht ersichtlich.

 

 

Ich denke es geht hier genau um dieses Technikkonzept, (nanopayments, Solaranlage vermietet sich selbst). Es gibt bisher keinen Coin der 0 Transaktionsgebüren hat, und somit für IOT in frage kommen. Und ja, es ist alles Zukunftsmusik. Wenn IOTA es schafft den Jinn gut zu Platzieren brauchen die Bestätigungen quasi keinen Strom mehr.

 

Ein weiterer für mich sehr positiver Ansatz ist, dass es kein Mining gibt. Mining ist sowas von ineffiziente Umwelt/CO2 Belastung, dass es eigentlich ein no-go ist.

 

Natürlich ist IOTA noch Beta und alles in den Kinderschuhen, aber ich sehe keinen Coin der die Schwächen der Cryptos so zukunftsorientiert angeht wie IOTA. Ich habe mich durch die top 15 Cryptos geackert um das zukunftsfähigste Konzept rauszufischen, und habe in IOTA investiert. Muss aber sagen, dass ich dieses Investment auf die nächsten 10 Jahre angelegt habe. Also alles sehr langfristig, und da schneidet meines Erachtens Bitcoin nich so dolle ab. Ich denke in den nächsten 5 Jahren kann bitcoin auch zum Altcoin werden (Myspace > Facebook, yahoo > googel)

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch schon länger an IOTA interessiert und möchte jetzt investieren um mein Coin-Portfolio zu erweitern bzw. das Risiko weiter zu streuen.

 

Einige Fragen hätte ich momentan an die Profis:

 

1) Ich würde das IOTA light wallet nutzen. Gibt es hier Vor- oder Nachteile, ich konnte dazu nicht wirklich was finden. Scheinbar ist das ja der einfachste Weg, aber dieser ist ja bekanntlich nicht immer der Beste.

2) Die IOTA würde ich über Bitfinex gegen BTC tauschen. Gibt es hier vielleicht besser Alternativen?

3) Ich verstehe das mit den Light Wallet Servern noch nicht. Welche Funktion haben diese? Auf was muss ich bei der Auswahl achten und welche Auswirkungen hat meine Wahl? Was ist der Milestone Status?

4) Momentan besteht die komplette Wallet-Sicherung aus dem 81er Seedcode -> Habt ihr keine Angst, dass das demnächst Quantencomputer ohne Probleme knacken können? Könnten die IOTA-Macher hier Sicherungsmaßnahmen nachträglich implementieren?

 

Das waren vorerst die wichtigsten Fragen. Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.

Bearbeitet von mike_grh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch schon länger an IOTA interessiert und möchte jetzt investieren um mein Coin-Portfolio zu erweitern bzw. das Risiko weiter zu streuen.

 

Einige Fragen hätte ich momentan an die Profis:

 

1) Ich würde das IOTA light wallet nutzen. Gibt es hier Vor- oder Nachteile, ich konnte dazu nicht wirklich was finden. Scheinbar ist das ja der einfachste Weg, aber dieser ist ja bekanntlich nicht immer der Beste.

2) Die IOTA würde ich über Bitfinex gegen BTC tauschen. Gibt es hier vielleicht besser Alternativen?

3) Ich verstehe das mit den Light Wallet Servern noch nicht. Welche Funktion haben diese? Auf was muss ich bei der Auswahl achten und welche Auswirkungen hat meine Wahl? Was ist der Milestone Status?

4) Momentan besteht die komplette Wallet-Sicherung aus dem 81er Seedcode -> Habt ihr keine Angst, dass das demnächst Quantencomputer ohne Probleme knacken können? Könnten die IOTA-Macher hier Sicherungsmaßnahmen nachträglich implementieren?

 

Das waren vorerst die wichtigsten Fragen. Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.

 

Ich kann nicht alles perfekt beantworten, dafür wende dich an das https://forum.iota.org

 

zu 1

das LightWallet ist sehr easy zu bedienen ansonsten gibt es neu einen cold-wallet Generator (den ich nicht getestet habe) https://arancauchi.github.io/IOTA-Paper-Wallet/

 

zu 2

leider nicht wirklich, es gibt noch die Möglichkeit IOTA direkt zu kaufen (hab ich auch nicht getestet)  http://www.iotaexchange.com

 

zu 3

Ein IOTA Full Node Server muss mit einer statischen ip am netz sein. Wenn du keinen eigenen Server hast nutze das LightWallet, welches sich auf einen "fremd Server" deines Vertrauens zugreift. ich habe bisher die von IOTA selbst und den von bitfinex benutzt.

 

zu 4

Achtung gefährliches Halbwissen!

Scheins ist IOTA, im unterschied zu anderen Coins, Quanten-Computer sicher.

Da aber bitte selbst recherchieren.

 

Edit: hier lohnt sich das Interview mit dem IOTA Gründer David Sønstebø, er geht auf all die "unangenehmen" Fragen ein https://soundcloud.com/arthurfalls/ether-review-69-iota-the-post-blockchain-era

Bearbeitet von IOTA2MOON
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.