Zum Inhalt springen

"Es wird empfohlen für jede Transaktion eine neue Empfangsadresse zu verwenden" - warum?


wish

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

Hierzu habe ich trotz stundenlanger Suche keine Antwort gefunden.

Bitcoin Core meldet im Reiter Empfangsadressen "Es wird empfohlen für jede Transaktion eine neue Empfangsadresse zu verwenden" - und ich habe keine Ahnung wieso.

Ist es nicht tierisch unübersichtlich, wenn man z.B. 100 Zahlungseingänge hat, dann 100 Wallets im Client rumfliegen?

 

Danke & Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja trotzdem nur EIN Wallet (nicht 100) und du kannst ja eine Beschreibung mit angeben. An welche Adresse etwas gesendet wurde, wird in der Übersicht ja nicht mal angezeigt (sofern eine Beschreibung existiert).

 

Du MUSST es ja auch nicht machen.

 

Vl. so vorstellen: Du hast EIN OnlineBanking, darin siehst du übersichtlich alle Ein- und Ausgänge.

Für jede Überweisung legst du aber eine neue Kontonummer an, was auch der Anonymität dient. Dabei gibst du aber eine Beschreibung oder ein Alias für jede Kontonummer an und siehst diese gemeinsam mit Betrag und ob es eingehend oder ausgehend war, schön in der Übersicht. Solltest du mal die Kontonummer benötigen, kannst du diese trotzdem einsehen.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wish: Ich nenne das mal "Begriffsverwirrung". Als wallet bezeichne ich mal das Programm an sich d.h. innerhalb der wallet befinden sich verschiedene Empfangsadressen. Wie Amsi bereits geschrieben hatte wenn du alle Zahlungseingänge auf eine einzige Empfangsadresse laufen lässt ist dieser Zahlungsfluss viel leichter nachvollziehbar als wenn du jeden einzelnen Zahlungseingang auf eine eigene Empfangsadresse laufen lässt. Jetzt kann jemand sagen "was interessiert mich das, ich habe ja nichts zu verbergen" das kann man so sagen, handhaben. Nur sollte klar sein, BTC ist mehr als nur ein Ersatz für SEPA :) Es gab schon wallet Programme die keine wechselnden Empfangsadressen bereitgestellt haben, das wurde dann zurecht kritisiert. Also, einfach ignorieren und immer die selbe Adresse nutzen geht natürlich auch. Hoffe das alles jetzt etwas klarer geworden ist.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wish,

 

In Deiner Wallet wird empfohlen für jede Transaktion eine neue Adresse zu nutzen.

Dafür gibt es 3 Gründe.

 

1. DATENSCHUTZ

Oft genannt. Wenn A Dir auf die Adresse X Bitcoin überweist, und B und C und D und ...

Kann jeder einzelne auch die anderen Transaktionen in der Blockchain sehen. Andere könnten also sehen wie viel Gehalt Du bekommst oder wie viel Umsatz Du als Händler machst.

 

2. Die Gebühre werden nach Byteanzahl berechnet. Wenn Du also mehrere Eingänge auf einer Adresse hast, erhöht sich die Anzahl der benötigten Byte, wenn Du sie ausgeben willst. Und damit *die Gebühren*.

 

3. Deine Adresse ist eigentlich nur der Hash des öffentlichen Schlüssels. Damit kann man nicht auf den öffentlichen Schlüssel schliessen.

Wenn Du aber die Adresse ein mal nutzt, unterschreibst Du mit Dein öffentlichen Schlüssel.

Sollte es mal durch zukünftige Technik möglich sein (Quantencomputer) den Schüssel zu hacken, sind alle Deine Bitcoin in Gefahr.

Wenn Du jedes mal eine neue Adresse benutzt nicht!

 

Ich hoffe ich konnte Dir und den Mitlesen helfen.

 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut geile Antworten, alle drei. Danke euch vielmals!

 

Wie schaut das bei euch in der Praxis aus - nach einer gewissen Zeit sind die einzelnen Adressen ja wieder leer wenn man die Coins ausgibt, hab ich dann einfach irgendwann hunderte von "Leichen im System" und ignoriere das einfach?

 

Viele Grüße

 

wish

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.