Zum Inhalt springen

Wie löse ich einen Kredit auf?


Crumiarc

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,
ich habe vor ca. 7 Jahren einen Kredit für ein neues Auto aufgenommen, welches noch eine Restschuld von ca. 20000€ übrig hat. Der Zins lag damals bei ca. 6%.
Allerdings bin ich gerade am Überlegen einen neuen Kredit aufzunehmen, welches bessere Konditionen(Zins liegt bei ca. 3 %)hat als der ältere Kredit.
Nun stellt sich die Frage: Habe ich ein Recht dazu das alte Darlehen mit einem neuen Darlehen ab zu bezahlen bzw. den alten Kredit mit dem neuen aufzulösen?
Gruß Crumiarc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du ein Recht darauf hast deine Schulden zu bezahlen? Leider Ja ;)

Ich würde mich freuen wenn man mir dieses recht nehmen würde, wäre mal eine vernünftige Entmachtung der Bürger. :D

 

Kurz gesagt geh zu mehreren Banken und lass es dir erklären bzw. ausrechnen, was dich eine Umschuldung kostet.

 

ich habe vor ca. 7 Jahren einen Kredit für ein neues Auto aufgenommen, welches noch eine Restschuld von ca. 20000€ übrig hat.

Lass auch den alten Kredit mal nachrechnen, denn man glaubt es kaum es gibt auch Banken die Nachschulungen im 1x1 brauchen.

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HolyMoly ... 7 Jahre Laufzeit für einen Autokredit und noch immer 20TSD Restschuld das war doch keine Bank, oder?

 

Wenn ja, wage ich zu bezweifeln, dass sich da eine Umschuldung wegen 3% Diff. noch wirklich lohnt.

Ein neuer Kredit kostet auch wieder Bearbeitungsgebühren, Restschuldversicherung etc. pp.

Auf Grund der Annuität hast Du den größten Teil der Zinsen aus dem 1. Darlehen eh schon bezahlt, natürlich in Abhängigkeit von der Gesamtlaufzeit.

 

Aber wie c0in schon geschrieben hat, ab zur Bank und nachrechnen lassen  ;)

Und ja, selbstverständlich kannst und darfst Du mit einem neuen Darlehen, ein altes ablösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HolyMoly ... 7 Jahre Laufzeit für einen Autokredit und noch immer 20TSD Restschuld das war doch keine Bank, oder?

 

Nunja, sie wollte doch unbedingt den Bentley haben und als sie mit der schwarzen American Express gewedelt hatte wurde der Verkäufer doch weich und gab den Kredit frei. :-)

Bearbeitet von matthiasftl
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun stellt sich die Frage: Habe ich ein Recht dazu das alte Darlehen mit einem neuen Darlehen ab zu bezahlen bzw. den alten Kredit mit dem neuen aufzulösen?

Nimm Deinen Kreditvertrag zur hand und lies nach ob Du ihn vorzeitig abloesen kannst oder ob Sondertilgungen moeglich sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute sollte dein Zinssatz bei etwa 3-3,5% liegen. Dadurch kannst du natürlich etwas einsparen, trotzdem kommen für einen neuen Kredit wie bereits schon erwähnt wieder weitere Kosten wie die Bearbeitungsgebühr dazu. Trotzdem macht eine Umschuldung wie in diesem Wiki Eintrag erklärt https://www.kredit.de/umschuldung in vielen Fällen Sinn. Es kommt ganz darauf an, wie der Vertrag von deinem alten Kredit verfasst wurde. Wenn du das Recht auf kostenlose Sonder- bzw. Gesamttilgungen hast ist dies direkt durchzuführen. Ansonsten musst du gegenrechnen, ob sich der Kostenaufwand einer kostenpflichtigen Sondertilgung lohnt oder ob die Weiterführung das alten Kredites für dich günstiger kommt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe mir wirklich ein Auto gekauft gehabt das über meine Verhältnisse lag und dann auch noch mit einer kleinen Rate so dass ich bis heute noch am abzahlen bin. Würde ich nie wieder mehr machen aber jetzt ist es nun mal so.
Ihr habt mir hier ein paar Hilfreiche Tipps genannt die ich jetzt versuchen werde abzuklären um das ganze so schnell wie möglich abzuzahlen und endlich schuldenfrei zu leben.
Sollte ich noch fragen haben würde ich mich dann nochmals melden um vielleicht euch nochmal um Rat zu fragen!
Danke nochmals für die guten Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es gibt auch Schuldnerberatungsstellen, die dir sicherlich konkrete weitere Tipps geben können. Aber achte darauf, dass du bei einer seriösen landest, weil es auch Kredithaie gibt, die sich Schuldnerberatung nennen.

 

Seriös wäre zum Beispiel die Caritas (gibt auch eine online Beratung) oder Konsumentenberatungen, mancherorts auch die Gemeinde oder andere staatlichen Stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.