Zum Inhalt springen

Ledger Wallet Nanos werden nicht mehr erkannt


Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach den Ereignissen der letzten Tage wollte ich auf meinem Nano nachschauen, wie sich das alles entwickelt hat. Die App Ledger Wallet von Chrome verlangte eine Aktualisierung der Firmware. Mitten im Prozess fror die Maus ein, nichts ging mehr. Jetzt werden beide Nanos auch auf verschiedenen Rechnern nicht mehr erkannt. Die USB-Anschlüsse sind in Ordnung. Was mich wundert: der 2. Nano ist noch im Zustand vor der Aktualisierung, warum der auch nicht erkannt wird erschliesst sich mir nicht.

Wie rette ich jetzt meine  BTC? 

Die schriftlichen Unterlagen habe ich alle. Muss ich einen neuen Nano, diesmal S, kaufen?

Vielen Dank

wernerwilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wirklich beide Ledger Nano nicht mehr funktionieren, schau beim Support von Ledger vorbei da gibt es viele Möglichkeiten:

 

On which wallet can I restore my wallet if I lose my Ledger device?

 

Mit Hilfe des sog. Seed also den 24 Wörtern kann man die wallet auf viele Arten wiederherstellen, sollte für jeden etwas dabei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wirklich beide Ledger Nano nicht mehr funktionieren, schau beim Support von Ledger vorbei da gibt es viele Möglichkeiten:

 

On which wallet can I restore my wallet if I lose my Ledger device?

 

Mit Hilfe des sog. Seed also den 24 Wörtern kann man die wallet auf viele Arten wiederherstellen, sollte für jeden etwas dabei sein.

Vielen Dank, aber es gibt doch einige Ungereimtheiten. Wie kann es sein, dass zwei Nanos 3 Monate im Tresor liegend von nun 4 Testsystemen nicht erkannt werden. Warum verlangt Ledger ein Firmware-Update, um dann die Produktion der Nanos einzustellen. Nano S und Blue angeblich erst im September lieferbar. Ist es denkbar, dass Ledger über die App in Chrome die Schlüssel ausgelesen hat und meine BTC in Paris schon andere Besitzer erfreut?

Multibit HD existiert auch nicht mehr. Ich bin nun leider kein Experte hier wie die meisten, man macht es einem Interessierten aber bei Problemen nicht gerade einfach, die Lust nicht zu verlieren.

wernerwilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, aber es gibt doch einige Ungereimtheiten. Wie kann es sein, dass zwei Nanos 3 Monate im Tresor liegend von nun 4 Testsystemen nicht erkannt werden. Warum verlangt Ledger ein Firmware-Update, um dann die Produktion der Nanos einzustellen. Nano S und Blue angeblich erst im September lieferbar. Ist es denkbar, dass Ledger über die App in Chrome die Schlüssel ausgelesen hat und meine BTC in Paris schon andere Besitzer erfreut?

Multibit HD existiert auch nicht mehr. Ich bin nun leider kein Experte hier wie die meisten, man macht es einem Interessierten aber bei Problemen nicht gerade einfach, die Lust nicht zu verlieren.

wernerwilli

In Ergänzung: der Support antwortet nicht!

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum verlangt Ledger ein Firmware-Update, um dann die Produktion der Nanos einzustellen.

Der Hersteller LEDGER verlangt kein Firmeware Update vielmehr stellt er dieses zur Verfügung. Ich habe dieses Update auch genutzt um meinen alten HW.1 (kleiner Bruder von Nano) fit für BTH zu machen wenn ich mich recht erinnere war es deshalb notwendig den HW.1 zu updaten. Funktioniert hätte er auch weiterhin ohne dieses Update nur halt nicht mit BTH. Die Produktion des HW.1 (und des Nano) ist aber auch schon länger eingestellt.

 

Nano S und Blue angeblich erst im September lieferbar.

Das stimmt so. Ich habe mir einen Ledger Blue bestellt diesen werde ich erst ab 15 September erhalten.

 

Ist es denkbar, dass Ledger über die App in Chrome die Schlüssel ausgelesen hat und meine BTC in Paris schon andere Besitzer erfreut?

Halte ich für ausgeschlossen. Die privaten Schlüssel liegen auf dem Stick und sonst nirgends.

 

In Ergänzung: der Support antwortet nicht!

Wann hast du denn an den Support geschrieben? Meine Erfahrung mit dem Support von Ledger ist wirklich nur gut. Kompetent und hilfsbereit. Nach dem Split (1. August) war es sicher so wie überall dass die mehr als genug zu tun hatten sollte sich jetzt wieder gebessert haben. Bleib dran dort jemanden zu erreichen.

 

. . .  man macht es einem Interessierten aber bei Problemen nicht gerade einfach, die Lust nicht zu verlieren  . . .

das stimmt wohl aber da musst du durch, meine Erfahrung ist: wenn man sich erst mal durch so ein Problem durch gekämpft hat steht man solchen Situationen "cooler" gegenüber.

 

P.S.: Die Desktop wallet BITHER (https://bither.net/) kenne ich nicht, wenn du unbedingt vor einer Rückmeldung des Supports etwas tun magst vielleicht mal BITHER installieren und versuchen den Seed dort zu nutzen um dein Guthaben zu recovern.

 

Ich arbeite nicht für/bei Ledger schildere hier nur meine Erfahrungen mit den Ledger Produkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hersteller LEDGER verlangt kein Firmeware Update vielmehr stellt er dieses zur Verfügung. Ich habe dieses Update auch genutzt um meinen alten HW.1 (kleiner Bruder von Nano) fit für BTH zu machen wenn ich mich recht erinnere war es deshalb notwendig den HW.1 zu updaten. Funktioniert hätte er auch weiterhin ohne dieses Update nur halt nicht mit BTH. Die Produktion des HW.1 (und des Nano) ist aber auch schon länger eingestellt.

 

Das stimmt so. Ich habe mir einen Ledger Blue bestellt diesen werde ich erst ab 15 September erhalten.

 

Halte ich für ausgeschlossen. Die privaten Schlüssel liegen auf dem Stick und sonst nirgends.

 

Wann hast du denn an den Support geschrieben? Meine Erfahrung mit dem Support von Ledger ist wirklich nur gut. Kompetent und hilfsbereit. Nach dem Split (1. August) war es sicher so wie überall dass die mehr als genug zu tun hatten sollte sich jetzt wieder gebessert haben. Bleib dran dort jemanden zu erreichen.

 

das stimmt wohl aber da musst du durch, meine Erfahrung ist: wenn man sich erst mal durch so ein Problem durch gekämpft hat steht man solchen Situationen "cooler" gegenüber.

 

P.S.: Die Desktop wallet BITHER (https://bither.net/) kenne ich nicht, wenn du unbedingt vor einer Rückmeldung des Supports etwas tun magst vielleicht mal BITHER installieren und versuchen den Seed dort zu nutzen um dein Guthaben zu recovern.

 

Ich arbeite nicht für/bei Ledger schildere hier nur meine Erfahrungen mit den Ledger Produkten.

Vielen Dank für die Antworten. Werde mich jetzt in Geduld üben und auf die Meldung von Ledger warten. Aber bei 5 BTC auf bei Windows 10 nicht erkannten USB-Sticks nicht so einfach, zumal niemand einen Grund für die Nichterkennung und die Einfrierung des Programms nennen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hallo Wernerwilli, das Problem das Du hast ist jedenfalls ein Problem, das sich ausschließlich auf die Hardware bezieht. Deine Coins sind sicherlich nicht betroffen.

Ich las auch dass Du die Geräte im Safe hattest. Dir sollte klar sein, dass die Geräte im Notfall vollkommen unwichtig sind.

Was Du benötigst und was in deinen Safe gehört sind auf jeden Fall die Seed-codes.

Bearbeitet von berkatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ledger support hat jetzt geantwortet, ich solle mal die Kabel überprüfen, was sagt das Virenschutzprogramm,  im Geräte-Manager mal nachschauen usw. usw.

Sie stellen Fragen, die ich in Mails schon längst beantwortet habe. Verschiedene Damen und Herren bearbeiten jeweils eine einzelne meiner  Mails, ohne das Gesamtbild des Problems zu kennen oder kennen zu wollen. Vielleicht haben sie zuviel Anfragen mit nicht funktionierenden Sticks und verlieren den Überblick.

Mein Problem der zwei Nanos lösen sie jedenfalls nicht, wollen sie vielleicht auch garnicht, denn die Produktion wurde ja eingestellt. Vielleicht nicht ohne Grund!

Natürlich hat "berkatze" Recht, dass die Geräte ansich nichts bedeuten, Ich habe auch mit dem vorhandenen Seed in bither.net die Wallets wiederhergestellt, dabei sind aber 0,689 BTC und alle BCH verloren gegangen. Ich habe an anderer Stelle hier im Forum davon berichtet. Ergebnislos.

Ich würde aber trotzdem mal gern " in meine Nanos hineinschauen, ob sie nun wirklich leer sind."

Ich habe aber das Thema für mich unter der Prämisse "unerklärbare Vorkommnisse bei grossem Schaden" abgehakt und beendet!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mit dem vorhandenen Seed in bither.net die Wallets wiederhergestellt, dabei sind aber 0,689 BTC und alle BCH verloren gegangen.

Wenn du mit der ganzen Angelegenheit bereits abgeschlossen hast möchte ich die Sache nicht wieder "aufwärmen". Aber wie soll das denn passiert sein, dass eben die BCH verloren gegangen sind. Verstehe ich nicht.

 

Wenn zum Zeitpunkt des Splits (01.August) deine 5 BTC auf dem (den beiden) Nanos lagen und du dessen (deren) Seed in die Desktop wallet "bither.net" importieren konntest tangiert das doch in keiner Weise die BCH d.h. die BCH "liegen" noch immer auf dem (den) privat keys.

 

Wenn das so ist sollte es immer noch möglich sein diese BCH zu "claimen" d.h. die entsprechenden privaten keys in Z.B. http://electroncash.org/ importieren.

 

Sorry, ich habe deine weitere Diskussion zu deinem Thema nicht mehr verfolgt gehabt, wenn ich jetzt hinterher mit meinen Weisheiten komme nur damit ich es gesagt habe auf keinen Fall weiß ich irgendetwas "besser".

 

Und warum beim Importieren des Seed in in die Desktop wallet "bither.net" noch die 0,689 BTC verloren gegangen sind ist mir auch ein Rätsel.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist übel.

Habe mir vor kurzem den Nano S bestellt. Hoffe der hat keine ähnlichen Probleme.

Jemand Erfahrung damit?

 

So viel ich mich noch erinnern kann, ging es damals um den Ledger Nano (ohne s). Habe noch einen alten rumliegen ohne Coins drauf. Wollte den aber nach wernerwillis Post mal ausprobieren und tatsächlich möchte der den seed neu haben um zu aktualisieren. Habe ich noch nicht probiert. Werde ich aber morgen mal ausprobieren. Vielleicht komm ich ja mit wernerwillis Problem weiter. Oder ich hab zumindest dann das gleiche.

Meine ledger nano s funktionieren beide tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eddwood, nun lebt mein Kampfgeist wieder auf.

 

Hab ich zwar schon geschrieben aber hier kurz nochmal: Chrome und die App aufgerufen, Nano eingesteckt. Dann meldet er, er möchte ein Firmware Update durchführen, wenn ich mich nicht irre auf 1.0.2 oder 1.2.1, man solle es aber nicht durchführen wenn man den Seed nicht hat, da alles zurückgesetzt wird.

 

Habe auf "fortsetzen" geklickt, dann lief es an und bei 97% war alles aus! Maus eingefroren, Programm tot. Über den Taskmanager beendet und seitdem werden meine beiden Nanos von keinem System mehr erkannt und ich habe mittlerweile mehrere fremde Systeme getestet.

Grüsse wernerwilli

Chrome und die App mehrmals gelöscht und neu geladen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist übel.

Habe mir vor kurzem den Nano S bestellt. Hoffe der hat keine ähnlichen Probleme.

Jemand Erfahrung damit?

Hatte auch Probleme und das Teil verkauft. Dazu ging mir die lütten Tasten (wusste ich vorher ) auf auf den Geist.Und wer denkt nun alle von Ledger gelisteten Coins zu speichern ist auch enttäuscht. Denn er nimmt nur 4 Coins meine ich.Dann ist der voll und wenn du einen anderen Coin aufspielen willst musst du einen anderen löschen,sonst erzeugt er einen Fehler.Und für dieses Geld kaufe ich mir paar Sticks und lager dort meine Coins ( Schlüssel usw. ) Und den kann ich selbst verschlüsseln und auch kopieren und im Keller oder Safe oder Tresor legen. Und habe auch einen Double wenn einer kaputt geht. Ne,und die Schrift ist für ältere auch zu lütt. Und 24 Worte eingeben...ok. Aber ein ungewollter Fehler und musst neu beginnen. Und nach 3 mal ist Sense im Karton. Dann wieder 24 richtige Wörter eingaben zum entsperren. Jetzt habe ich einen Alt PC und paar Sticks. Mal sehen ob ich damit glücklicher werde :D

PS: Der Seed ist vorgegeben und besteht aus 24 Worten die aus über 2000 ausgesucht werden. Man kann keine eigenen nehmen.

Bearbeitet von daisyduck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner Willi,

 

also ich würde jetzt einfach einen nagelneuen Nano S bestellen (direkt vom Hersteller). Der Preis ist zum Verhältnis des Wertes Deiner Coins sicherlich erträglich oder?

Dann würde ich es nochmal versuchen. Selbstverständlich muss auf das nagelneue Ledger Gerät der alte Seed per Recovery-Option eingegeben werden.

Ich halte es übrigens für äußerst unwahrscheinlich dass Teile Deiner Coins wirklich verschwunden sind. Möglicher Weise sind sie nur nicht offensichtlich zu finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch Probleme und das Teil verkauft. Dazu ging mir die lütten Tasten (wusste ich vorher ) auf auf den Geist.Und wer denkt nun alle von Ledger gelisteten Coins zu speichern ist auch enttäuscht. Denn er nimmt nur 4 Coins meine ich.Dann ist der voll und wenn du einen anderen Coin aufspielen willst musst du einen anderen löschen,sonst erzeugt er einen Fehler.Und für dieses Geld kaufe ich mir paar Sticks und lager dort meine Coins ( Schlüssel usw. ) Und den kann ich selbst verschlüsseln und auch kopieren und im Keller oder Safe oder Tresor legen. Und habe auch einen Double wenn einer kaputt geht. Ne,und die Schrift ist für ältere auch zu lütt. Und 24 Worte eingeben...ok. Aber ein ungewollter Fehler und musst neu beginnen. Und nach 3 mal ist Sense im Karton. Dann wieder 24 richtige Wörter eingaben zum entsperren. Jetzt habe ich einen Alt PC und paar Sticks. Mal sehen ob ich damit glücklicher werde :D

PS: Der Seed ist vorgegeben und besteht aus 24 Worten die aus über 2000 ausgesucht werden. Man kann keine eigenen nehmen.

Sorry Daisy, aber Du hast das ganze Prinzip zur Hardware-Wallet überhaupt nicht verstanden und ich werde es hier auch nicht erneut erklären. Auch hast Du nicht verstanden wie Du mit dem Nano S umgehen musst. Er ist sehr revolutionär und hat daher noch ein paar Kinderkrankheiten aber nichts schlimmes eher lästig und er funktioniert darüber hinaus hervorragend und ist mit seinem größeren Bruder Ledger Blue mit Abstand die beste Option auf dem Markt. (Wenn Du außer den 4 genannten Coins die Software für einen weiteren Coin aufspielen musst ist es lästiger Weise so, dass man eine andere Software löschen muss aus Platzgründen. Dennoch bleiben sämtliche Coins innerhalb deines Seedsystems, so dass Du sie selbstverständlich wieder sehen kannst sobald Du die gelöschte Software neu aufgespielt hast. Bei späteren Generationen des Gerätes wird das sicherlich auch nicht mehr nötig sein. )

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Ich warte gerne auf neuere Produkte der Firma Ledger bzw. spätere Generationen. :D

Tante Edit:

 

Außerdem nervt das Kabel. Wenn es kaputt ist oder Eure Kiddys es zum Handy laden nutzen  ... gehen die normalen nicht vom Handy. Probiert es mal aus.

Warum muss so ein Kabel dabei sein ?

Bearbeitet von daisyduck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eddwood, nun lebt mein Kampfgeist wieder auf.

 

Hab ich zwar schon geschrieben aber hier kurz nochmal: Chrome und die App aufgerufen, Nano eingesteckt. Dann meldet er, er möchte ein Firmware Update durchführen, wenn ich mich nicht irre auf 1.0.2 oder 1.2.1, man solle es aber nicht durchführen wenn man den Seed nicht hat, da alles zurückgesetzt wird.

 

Habe auf "fortsetzen" geklickt, dann lief es an und bei 97% war alles aus! Maus eingefroren, Programm tot. Über den Taskmanager beendet und seitdem werden meine beiden Nanos von keinem System mehr erkannt und ich habe mittlerweile mehrere fremde Systeme getestet.

Grüsse wernerwilli

Chrome und die App mehrmals gelöscht und neu geladen!

 

 

Hab jetzt meine Seed zu hause im Tresor vergessen. Muss das am Montag machen. Sorry.

 

 

 Denn er nimmt nur 4 Coins meine ich

 

Ne, du kannst alle Coins die Ledger im Moment supportet auch drauf spielen. Es passen aber tatsächlich nur 4 Wallets auf den Ledger. Ist aber, wie bergkatze schon erklärt, kein großes Problem. Man kann die Software Wallet vom Ledger löschen, und ein anderes drauf spielen. Dabei gehen die Coins nicht verloren. Hab ich auch schon gemacht. Mir reicht das. Der Stick ist für mich auch ein Safe, den ich nicht alle paar Tage öffnen muss. Die Coins die ich trade oder verleihe, liegen eh auf irgendwelchen Börsen.

Was normale USB Sticks angeht, ist mir das ganze einfach zu umständlich. 

Bearbeitet von eddwood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt das grosse Finale:

Jedes Zeichen von Schwäche unterdrückend, habe bei einer Bekannten mit ungepflegtem PC und Windows 7, alten Versionen von Chrome und der App meine beiden Nanos eingesteckt und was tut Gott: er führt auf beiden das Update problemlos  durch und alles funktioniert bestens!

 

Aber: beide Inhalte 0 BTC. Soweit so richtig, denn ich habe ja mit bither und den Seeds beide Nanos nachgebildet und auch BTC angezeigt bekommen. Ich fahre nun nach Hause und stecke beide in mein System, nun funktioniert auch hier alles bestens!

 

Aber: Nano 1 zeigt die gesamte Hystorie und meine verloren geglaubten 0,689 BTC!!

          Nano 2 zeigt 0,05 BTC.

 

Ich werde zwar nicht mehr darüber nachdenken, warum die beiden Teufel bei mir nicht funktionierten aber warum bei der Restaurierung mit den beiden Seeds in bither.net nicht der komplette Inhalt angezeigt wurde, das beschäftigt mich doch. Das heisst nämlich, dass der Besitz des Seeds überhaupt nichts bedeutet. Denn wenn ich nicht doch noch den Einblick in meine Nanos bekommen hätte oder sie wären verbrannt, wären meine 0,689 BTC sicher nie wieder aufgetaucht.

 

Gestern ist mein neuer weisser Trezor angekommen, mit dem werde ich es nochmal versuchen. Jetzt werde ich die BTC erstmal sichern und mich dann den BitcoinCash widmen, die ich sicher auch noch finden werde.

Alles hat sich geregelt, es war mühsam aber ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt.

Vielen Dank und Grüsse Wernerwilli

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst nämlich, dass der Besitz des Seeds überhaupt nichts bedeutet. Denn wenn ich nicht doch noch den Einblick in meine Nanos bekommen hätte oder sie wären verbrannt, wären meine 0,689 BTC sicher nie wieder aufgetaucht.

 

Wären die Nanos verbrannt, könntest Du den Seed einfach in ein neu gekauftes Ledger-gerät "recovern" und fertig. Ganz einfach.

 

Sollte allerdings der Hardwarehersteller nicht mehr existieren müsste man eine Wallet nach gleichem Aufbau finden oder im schlimmsten Fall entwickeln (lassen). Aber solange man den Seed hat, kann man immer eine Recovery durchführen.

 

Scheinbar gibt es bei den Hardwarewallets den Nachteil dass man um allen Problemen aus dem Weg zu gehen im Optimalfall immer neueste Hard- und Software haben sollte. Das ist ärgerlich. Aber wer die Vorzüge von Hardwarewallets schätzen gelernt hat (externes, von Keyloggern unlesbares Eingabegerät, cold & hierarchical deterministic-Wallet) wird darüber gerne hinweg sehen.

Bearbeitet von berkatze
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verständnis:

Die Bitcoins waren niemals auf einem deiner Ledgers. Niemand hat seine Bitcoins auf seiner Paperwallet, oder welcher auch immer. 

 

Die Bitcoins befinden sich immer nur auf der Blockchain. Mit dem Privatekey hat man lediglich die Möglichkeit, Bitcoins von A nach B zu verschieben. All das findet auf der Blockchain statt.

 

In Ledger kannst du auch keine einzelnen Keys importieren. Lediglich Seeds (Wörter) kannst du auswählen. 

 

Also kann auf dem Ledger nicht mehr drauf sein, als du mit den Wörtern wieder herstellen kannst.

 

Gibst du den gleichen Seed auf verschiedenen Geräten ein, erhälst du immer die gleichen Keys.

 

Alternativ zum anderen Gerät, kannst du auch diese Seite benutzen:

https://iancoleman.github.io/bip39/

(Sobald du deine Keys an einem PC eingegeben hast, der mit dem Internetverbinden ist/verbunden wird, sind die Seeds potentiell gefährdet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich auch versucht den Ledger nano upzudaten. Wie gesagt, auf diesem Ledger ist 0,00 drauf. Hatte diesen jetzt nur getestet, um Wernerwillis problem zu erörtern. 

 

Folgendes ist bei mir aufgetreten. 

Sobald ich die Chrome App aufhatte, und den Stick angeschlossen hatte, wollte er das Update. Das wird ja gut erklärt, Security card nummer, die Zahlen und Nummern vergleichen, sicher gehen, dass die 24 Seeds vorhanden sind, und dann "klick" auf weiter. Bei 97% ist dann mein kompletter PC eingefroren. erst als ich den Stick nach einer Stunde wieder entfernt habe (der Hinweiß war "nicht ernfernen"), ging der PC wieder. Aber natürlich habe ich jetzt eine Fehlermeldung wenn ich den Stick wieder anstöpsel.

Ich muss dazu sagen, ich bin echt ein Fan von Ledger und habe noch zwei Nano S, da ich mit dem Support auch sehr zufrieden bisher war. Das ist jetzt aber nicht so vertrauenswürdig. Hätte ich da jetzt Coins drauf, die ich schnell brauche, gäbe es einen DICKEN Daumen runter.

Jetzt werd ich den Support wieder kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da habe ich scheinbar großes Glück gehabt dass bei mir das Update funktioniert hat. Muss dazu sagen ich habe das unter Linux gemacht hat aber IMHO nix zu sagen. Außerdem muss ich zugeben der erste Versuch war auch nicht erfolgreich. Ich habe allerdings noch einen weiteren Linux Rechner wo ich dann beim zweiten Versuch erfolgreich war. Nachdem ich jetzt hier nochmal nachgelesen habe scheint die Nr.2 aus der Support Seite bei mir erfolgreich gewesen zu sein. Ich würde mich freuen wenn du wieder berichten kannst nachdem sich der Support gemeldet hat. Ich hoffe dann kannst du Positives melden.

 

Wenn du noch zwei Nano S besitzen tust habe ich dazu noch eine andere Frage an dich. Hast du auf den beiden Nano S (oder auch nur auf einem davon) einen aktuellen Bitcoin Bestand? Wenn JA, hast du dort schon etwas vom Bitcoin Bestand auf die SEGWIT Adressen transferiert?

 

Wie kann ich mir das denn vorstellen, SegWit Adressen 34-stellig mit einer Ziffer 3 beginnend bzw. "nicht SegWit" Adressen 33-stellig mit einer Ziffer 1 am Anfang. Bedeutet das es bleiben ab sofort sowohl die einen ( SegWit Adressen 34-stellig mit einer Ziffer 3 beginnend ) als auch die anderen ( "nicht SegWit" Adressen 33-stellig mit einer Ziffer 1 am Anfang ) bestehen. Man kann munter von den einen auf die anderen Adressen überweisen. Ein für alle Zeit hin- und her überweisen. D.h. der Schalter in der Ledger wallet bleibt (muss) bestehen bleiben. Genau so wie der Schalter um zw. BTC- und BTHChain umzuschalten.

Bearbeitet von Gärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.