Zum Inhalt springen

Vorraussetzungen, um Altcoins zu minen


brain000

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich fange gerade ganz neu mit dem Thema Mining an. Ich würde gerne Altcoins minen und zwar welche, die noch ganz neu sind und gerade erst an einer Börse gehandelt werden.

Jetzt stell ich mir die Frage was ich dazu alles brauche. Damit meine ich jetzt nicht welche Hardware, sondern welche Informationen zu dem neuen Altcoin.

 

Folgende Dinge könnte ich mir vorstellen, dass ich dazu brauche:

1) Wallet-Client-Software (vgl. Bitcoin Core)

2) Quellcode der Wallet-Client-Software

3) speziell angepasste Mining-Software 

4) IP und Port eines laufenden Knotens (Full-Node)

5) Zugangsdaten für einen Knoten

6) Daten aus der Blockchain, Genesis-Block, irgendwelche Hash-Codes, ...

 

Was davon ist wirklich nötig, bzw. was habe ich vergessen und v.a. vorher bekomme ich das alles bei einem neu erschienen Altcoin :)

 

Schon mal Danke!

 

 

PS: ich möchte alleine minen und nicht in einem Mining-Pool und ich möchte mit CPU bzw. GPU minen und nicht mit einem FPGA oder einem ASIC.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem geht's um ganz ganz neue Coins

 

 

Um dir da etwas zu sagen, muss man wissen wie der Coin funktioniert, ETH zB. werden mit GPU gemined, BTC mit ASIC.

Wie heißt der Coin?

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dir da etwas zu sagen, muss man wissen wie der Coin funktioniert, ETH zB. werden mit GPU gemined, BTC mit ASIC.

Wie heißt der Coin?

 

Es geht mir bei meiner Frage nicht um die eingesetzte Hardware oder möglichst effizient minen zu können. Mir geht es ganz allgemein darum welche Infos man haben muss, um für einen Coin minen zu können, wie etwa IP und Port zu einem bestehenden Knoten etc..

 

Da ich für ganz neue Coins minen will, werde ich immer wieder für andere Coins minen. Aber um ein Beispiel zu nennen, vDinar. Das ist ein Litecoin-Clone, der noch ganz ähnlich zum Original-Litecoin ist.

Welche Infos brauche ich da vom Coin-Entwickler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich fange gerade ganz neu mit dem Thema Mining an. Ich würde gerne Altcoins minen und zwar welche, die noch ganz neu sind und gerade erst an einer Börse gehandelt werden.

Jetzt stell ich mir die Frage was ich dazu alles brauche. Damit meine ich jetzt nicht welche Hardware, sondern welche Informationen zu dem neuen Altcoin.

 

Folgende Dinge könnte ich mir vorstellen, dass ich dazu brauche:

1) Wallet-Client-Software (vgl. Bitcoin Core)

2) Quellcode der Wallet-Client-Software

3) speziell angepasste Mining-Software 

4) IP und Port eines laufenden Knotens (Full-Node)

5) Zugangsdaten für einen Knoten

6) Daten aus der Blockchain, Genesis-Block, irgendwelche Hash-Codes, ...

 

Was davon ist wirklich nötig, bzw. was habe ich vergessen und v.a. vorher bekomme ich das alles bei einem neu erschienen Altcoin :)

 

Schon mal Danke!

 

 

PS: ich möchte alleine minen und nicht in einem Mining-Pool und ich möchte mit CPU bzw. GPU minen und nicht mit einem FPGA oder einem ASIC.

 

ist schon ne weile her, das ich so frischen coins hinterher bin... eigentlich gab es immer nen pool dabei -> auch bei coins die gerade erst ein veröffentlicht wurden...

 

ansonsten musst du dich einfach ins solo mining reinfuchsen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist schon ne weile her, das ich so frischen coins hinterher bin... eigentlich gab es immer nen pool dabei -> auch bei coins die gerade erst ein veröffentlicht wurden...

 

ansonsten musst du dich einfach ins solo mining reinfuchsen....

 

Hey azu393,

Fällt dir noch irgendwas ein, was du damals zum Minen gebraucht hast, damit's funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey azu393,

Fällt dir noch irgendwas ein, was du damals zum Minen gebraucht hast, damit's funktioniert?

 

es war eigentlich ganz normales pool mining -> quasi out of the box ...

sodass du nur die miner software und den pool brauchtest.... beides stand im ann auf bitcointalk ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur solo minen möchtest, reicht im Normalfall das passende Wallet und die entsprechende Miningsoftware für deine GPU´s. Wallet und Miningsoftware auf dem selben Rechner installieren. Das Wallet dient dann quasi als dein eigener Pool. Alle Coins werden direkt ins Wallet gebucht.

Sollte es noch keine Wallets für diesen Coin geben, kann man über den Sorce-Code des Coin ein Wallet erstellen. Aber das ist nichts was in 5 min gemacht ist. Ohne Programmierkentnisse in Linux, Python, Shell und Co wirds nichts. Selbst habe ich einige Server aufgesetzt die als Miningpool dienen. Das Problem ist meistens schon der Quell-Code des Coin. Ein einziger anders geschriebener Code und schon hängt es un man kann sich auf die Suche machen. Es gibt nunmal keine hoplahop Anleitung die zu 100% immer und überall passt. Dann könnte es ja jeder.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur solo minen möchtest, reicht im Normalfall das passende Wallet und die entsprechende Miningsoftware für deine GPU´s. Wallet und Miningsoftware auf dem selben Rechner installieren. Das Wallet dient dann quasi als dein eigener Pool. Alle Coins werden direkt ins Wallet gebucht.

Sollte es noch keine Wallets für diesen Coin geben, kann man über den Sorce-Code des Coin ein Wallet erstellen. Aber das ist nichts was in 5 min gemacht ist. Ohne Programmierkentnisse in Linux, Python, Shell und Co wirds nichts. Selbst habe ich einige Server aufgesetzt die als Miningpool dienen. Das Problem ist meistens schon der Quell-Code des Coin. Ein einziger anders geschriebener Code und schon hängt es un man kann sich auf die Suche machen. Es gibt nunmal keine hoplahop Anleitung die zu 100% immer und überall passt. Dann könnte es ja jeder.

 

MfG

 

Hallo KHM,

danke für die Info. Du bist der erste, der meine Frage verstanden hat  :lol: 

Weißt du welche Infos aus dem Quellcode man genau braucht? Merkel, Nonce, Genesis-Block, ganze Blockchain, ...?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KHM,

danke für die Info. Du bist der erste, der meine Frage verstanden hat  :lol: 

Weißt du welche Infos aus dem Quellcode man genau braucht? Merkel, Nonce, Genesis-Block, ganze Blockchain, ...?

Viele Grüße

Normal brauchst du den ganzen Sorce-Code. Du musst schauen wo du daran kommst. In den meisten Fällen ist dieser bei Github hinterlegt und kann dort als Zip-File gedownloadet werden oder eben bei Ubuntu Systemen übers Terminal mit (git clone) WEBADRESSE gezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf man nach dem grund fragen?

 

in der regel ist es doch so, das wenn man einen coin schürft und dieser erst wenige stunden am markt ist, dann fliegen einem selbst beim poolmining die coins nur so um die ohren...

Hi azu393,

ich denke er meint eher Coins die man noch gar nicht handel kann. Habe sowas auch im letzten Jahr gemacht und der Coin wurde erst vor wenigen Wochen auf einer Handelsplattform zum testen gelistet.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.