Zum Inhalt springen

Maker/Taker


Grafal

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, liebe Community.

 

Bestimmt wurde diese Frage schon 1000 mal beantwortet, dennoch kenne ich mich noch immer nicht richtig aus. :/

 

 

also: Der Maker hat weniger Gebühren als der Taker. Das ist schonmal klar.

 

1. Wenn ich ein Limit sell Angebot hineinstelle, dann bin ich Maker. Wenn ich ein Limit buy hineinstelle, dann bin ich vermutlich auch ein Maker?

2. Wenn ich ein Market sell/Market buy Angebot erstelle, bin ich dann ein Taker?

3. Wenn ich ein Stop Order hineinstelle, was bin ich dann? Macht Ihr überhaupt Stop Orders? Oder könnt ihr mir davon nur abraten? Sollte ich die Coins lieber halten?

4. Coin XYZ kostet laut Kurs gerade 0,0002412 BTC. Wenn es im Orderbook bereits eine Buy Order von Coin XYZ zum preis von 0,000210 BTC gibt und ich ein Limit Buy für genau 0,000210 BTC erstelle, Bin ich dann ein Taker oder ein Maker?

 

Wie haltet Ihr eure Gebühren niedrig? gibt es da noch ein paar weitere tipps?

 

 

Danke fürs lesen, ich hoffe es ist alles verständlich beschrieben.

 

Grüße

Ein klassischer Neuling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst garnicht so kompliziert denken, einfache Regel:
Alles was im Orderbook landet und mindestens für ganz kurze Zeit drin steht, ist "Maker".
Alles was nie im Orderbook drin steht, weil es direkt mit bereits vorhandenen Orders gematched wird, ist "Taker".

Das ist völlig unabhängig davon wie du die Order erstellt hast.

Eine Order kann also durchaus auch beides sein, wenn sie teilweise sofort erfüllt wird und der Rest dann im Orderbook stehen bleibt.

Ob du mehr oder weniger Gebühren für Maker/Taker zahlst, hängt vom exchange ab. Bei manchen ist es gleich hoch, bei anderen ist Maker günstiger und bei bitcoin.de ist Taker günstiger.

Bearbeitet von Serpens66
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.