Zum Inhalt springen

Wer testet Änderungen der Bitcoin-Software?


Coins

Empfohlene Beiträge

Das, was mir bei Bitcoin Angst macht, ist die Frage, wer die Änderungen der Bitcoin-Software eigentlich testet? Was, wenn da jemand z. B. absichtlich (um Bitcoin zu schaden) einen schwer zu findenen Bug einbaut, der verheerende Auswirkungen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Software ist Bitcoin Core, die kann jeder installieren und überprüfen.

Es müssten auf einen Schlag zig tausend Nodes ein (fehlerhaftes) Update einspielen, damit eventuell was passiert.

 

Das ist ja der große Vorteil von der Dezentralität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe. Jeder kann sie überprüfen. Was, wenn es keiner (gut genug) macht, weil sich jeder auf andere verlässt? Was, wenn der schädliche Teil extra so programmiert ist, dass er zeitverzögert (also erst zu einem bestimmten Datum in der Zukunft) wirkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor das ganze eine Auswirkung haben könnte, hat es bestimmt jemand überprüft (muss ja nicht mal unbedingt ein Node-Betreiber sein) und sowas macht schnell die Runde. Diese "Zeitsteuerung" muss ja genauso reinprogrammiert sein.

 

Es sind aktuell über 9.000 Nodes aktiv und erreichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.