Zum Inhalt springen

Frage zu Adressen in Electrum


Empfohlene Beiträge

Hallo, mal eine (dumme) Frage zum Verständnis der Wallet:

 

Ich habe durch drei Transfers bisher drei Adressen mit Bitcoinbeträgen belegt. Weil ich gern Ordnung habe, würde ich gern die Summe der Beträge, also mein Guthaben als Gesamtzahl auf einer Adresse bunkern.

 

Kann ich diese fragmentierten Beträge zusammenfassen und kostet mich das dann auch Gebühren? Oder ist die Idee ansich blöd?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Coins liegen in der Blockchain auf eben diesen unterschiedlichen Adressen.

 

Willst Du sie auf einer Adresse zusammenfassen, musst Du sie in der Blockchain verschieben -> das kostet Gebühren.

 

Zudem halte ich es für ziemlich geschickt Adressen nur für einmalige Einzahlungen zu nutzen, denn dann kannst Du später sehr einfach nachweisen, dass die Coins dort seit einem Jahr liegen und Kursgewinne daraus steuerfrei sind.

 

... geht auf einer Sammeladresse auch, aber eben nicht so supereinfach mit nur einem Ausdruck aus der Blockchain.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dir auch bewusst sein, welche Folgen für die Privacy das hat. Nach außen sind viele Adressen nicht unmittelbar als zusammenhängend erkennbar. Sobald du die Coins jedoch auf einer Adresse sammelst, wird klar, dass alle diese Adresschen zu dir gehört haben.

 

Ansonsten kann das, je nach Anazhl Adressen und Einzahlungen, etwa von Faucets oder Cloud Mining, recht schnell recht teuer werden. Am besten bis Sonntag warten, da ist es meistens günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.