Zum Inhalt springen

Import MyEtherWallet (MEW) keystore file nach Ledger Nano?


paulaschaefer

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

ich habe eine MEW wallet mit ETHs.

Im September wird meine Ledger Nano Hardware Wallet hoffentlich ankommen.

Hierzu habe ich ein paar Fragen.

 

- die Ledger Nano Wallet wird doch eigene Adressen haben, an die ich überweisen kann

  und als "Frontend" Client nehme ich dafür z.B. MEW, korrekt?

 

- meine alte MEW Wallet mit den ETHs kann ich ich nicht in Ledger importieren,oder

  kann ich einfach den (MEW) private keystore file dort importieren?

 

- oder sende ich via MEW  aus meiner alten MEW Wallet meine ETHs an eine meiner Ledger Nano Adressen?

 

- oder hab ich mal wieder was komplett falsch verstanden? ;-)

 

lg, paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dazu mal den Support von Ledger angeschrieben.

 

 

Also vorab sollte man wissen, dass eine Hardware-Wallet ein Gerät ist. Und Geräte können durchaus mal kaputt oder verloren gehen.

 

Und wenn du deine Bitcoin Privatekeys in das Gerät eingeben könntest, müsstest du das mittels 2er Tasten machen, Groß-/Kleinschreibung incl. Zahlen. Würde keinen Spaß machen.

 

Und wenn man am PC alle PrivateKeys einfach auslesen und speichern könnte und die in eine andere Hardware-Wallet wieder einspielen könnte, wäre das System ja nicht sicherer, als eine Software-Wallet.

 

Also an oder vom PC soll das Gerät niemals PrivateKeys übertragen.

 

Es funktioniert so: Das Gerät erstellt Privatekeys anhand von 3-24 Wörtern. Ist der Seed (die Wörter) gleich, werden die gleichen Privatekeys erstellt.

Also auf Grundlage deiner Wörter erstellt deine Hardwarewallet jede Menge Privatekeys. Die kann man laut Support aus der Hardwarewallet zwar nicht auslesen oder anzeigen lassen, wenn man aber die gleichen Wörter genau gleich behandelt, kann man sich die genau gleichen Privatekeys erzeugen. Das geht u.A. mit Programmen:
https://ledger.groovehq.com/knowledge_base/topics/restoring-your-ethers-eth-or-etc-without-a-ledger-nano-s

 

https://iancoleman.github.io/bip39/

 

Wie man sieht, sind auch noch ganz viele Andere Coins damit möglich.

 

Die Wörter ersetzen also jede Menge PrivateKeys

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, bei mir kann ich als Access auch die "Mnemonic Phrase" auswählen, aber diese Phrase habe ich ja nicht, sondern nur den keystore file.

Auch bei den MEW Wallet Infos steht nur:

 

Download: Keystore File (UTC / JSON · Recommended · Encrypted)

 

Private Key (unencrypted)

 

Print Paper Wallet

 

Wie komme ich nur an die "Mnemonic Phrase"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja echt interessant. Der MEW Support schreibt auf meine Frage wie ich an die Phrase komme:

 

You can create one on MetaMask or JAXX or with a hardware wallet  

und in einem Foreneintraf über JAXX  steht:

 

"Of mnemonic phrases, you can retrieve the private key.
But from a private key, you can not get a mnemonic phrase."

 

Verrückte Welt ;-)

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr die ganzen Seeds und private keys usw. irgendwo Online eingebt, ist irgendwie der Vorteil der Hardware-Wallet weg ... ich hoffe euch ist das bewusst.

 

Also nochmal abschließend, dann bin ich raus: Du musst (oder solltest) deine ETH auf deine neue Adresse überweisen, welche dir angezeigt werden, wenn du deinen Ledger connectest.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem Ledger ungern gearbeitet. Alles so klein. Eine Taste falsch und alles neu machen. Probleme mit dem Connecten ab und zu.

Dann nimmt er eh nur 4 Coins und der Speicher ist voll. Finde den Preis für so ein Mini Stick eigentlich frech.

Ein Stick für 4 Euro plus Software für 60€ 

Und ja. Bitte alles offline machen. Und denkt an den Cashe Speicher. Auch leer machen. Und den Papierkorb leer machen.

Man weiß ja nie was kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Stick für 4 Euro plus Software für 60€ 
Wieso "ein Stick für 4 EURO"? Das verstehe ich nicht. Die Hardware ist kein gewöhnlicher USB Stick. Da steckt schon mehr dahinter bzw. d`rinn.

 

Ich denke so ein Hardware Wallet Stick hat doch seine Vorteile. Aber gut, das ist nur meine Meinung.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.