Zum Inhalt springen

Was genau sind die Vorteile eines Wallet? Und welche Art von Wallet ist zu empfehlen?


Craze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir auf bitcoin.de ein Konto eingerichtet. Jetzt kann ich handeln und besitze dann Bitcoin auf meinem Konto von bitcoin.de

 

Aber was für einen Grund hat es, dass man sich ein Wallet erstellt? Ist es nur aus dem Grund, dass man darauf seine Bitcoins (oder auch andere Währungen) laden kann, damit man nicht alle z. B. auf bitcoin.de hat? Oder was hat es noch für Gründe?

 

Und wenn ich jetzt mit mehreren Währungen handel, macht es dann sind, ein Wallet zu nehmen, in dem mehrere Währungen gespeichert werden können, wie z. B. Exodus? Oder soll ich für jede Währung ein Wallet nehmen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt das?

 

Das bedeutet im Ergebnis, dass du - was deine Zugriffs- und Verfügungsmöglichkeit im Hinblick auf deine Btc angeht  - von dem "good will" der bitcoin.de Betreibergesellschaft abhängig bist. Wird bitcoin.de geschlossen (wohl eher unwahrscheinlich) kannst du nix machen, um an deine Coins ranzukommen.

Bearbeitet von SkaliertDoch
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet im Ergebnis, dass du - was deine Zugriffs- und Verfügungsmöglichkeit im Hinblick auf deine Btc angeht  - von dem "good will" der bitcoin.de Betreibergesellschaft abhängig bist. Wird bitcoin.de geschlossen (wohl eher unwahrscheinlich) kannst du nix machen, um an deine Coins ranzukommen.

Alles klar, jetzt weiß ich bescheid, danke dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitcoin.de ist wie eine Bank - nur ohne Einlagensicherung. Wenn die mal weg sind (unwahrscheinlich), sind Deine Coins auch weg.

 

Die Wallet ist wie Deine Matratze ... was Du unter Deiner Matratze hast, kann Dir keiner nehmen.

 

Ich empfehle Dir Electrum fuer Bitcoins zu nutzen.

 

Und ich empfehle Dir lieber mehrere Wallets zu nutzen, die jeweils spezialisiert und verbreitet fuer eine Waehrung sind als eine Multiwallet zu nutzen, die verspricht alles zu koennen - die Wahrscheinlichkeit auf Betrueger hereinzufallen ist bei "herkoemmlichen" Wallets geringer.

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitcoin.de ist wie eine Bank - nur ohne Einlagensicherung. Wenn die mal weg sind (unwahrscheinlich), sind Deine Coins auch weg.

 

Die Wallet ist wie Deine Matratze ... was Du unter Deiner Matratze hast, kann Dir keiner nehmen.

 

Ich empfehle Dir Electrum fuer Bitcoins zu nutzen.

 

Und ich empfehle Dir lieber mehrere Wallets zu nutzen, die jeweils spezialisiert und verbreitet fuer eine Waehrung sind als eine Multiwallet zu nutzen, die verspricht alles zu koennen - die Wahrscheinlichkeit auf Betrueger hereinzufallen ist bei "herkoemmlichen" Wallets geringer.

 

Stimmt, das mit mehreren Wallets macht Sinn, ein Walet für alles wäre halt die einfache und faule Variante gewesen.

 

Warum genau Electrum?

Bearbeitet von Craze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Electrum ist hier im Forum sehr weit verbreitet, daher wird einem schnell geholfen wenn mal Fragen offen sind.

 

Weiterhin nutze ich das selber, man kann direkt aus Electrum heraus QR-Codes der Private-Keys anzeigen lassen und sich so wunderbar Paperwallets erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, das klingt ja schonmal gut.

 

Ich überlege gerade, welche Art von Wallet für mich am besten geeignet ist. Ich möchte Bitcoins aktiv auf bitcoin.de handeln und nicht einfach Bitcoins kaufen und sie dann unberührt lassen. Da scheidet ja eigentlich ein Hardware-Wallet (bzw. auch Paper-Wallet) aus.

 

Jetzt gibt es ja noch Desktop-Wallets (so wie Electrum), Web-Wallets und Mobile-Wallets.

 

Ich handel jetzt erst einmal von zu Hause wo mein PC ist, dann kann ich ja erst mal beim Desktop-Wallet bleiben oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einfachste ist die BTC bei bitcoin.de liegen zu lassen.

 

Davon ausgehend kannste dann optimieren.

 

Eine Web-Wallet wäre für mich keine Optimierung. Der Private-Key ist dann auch irgendwie für andere zugänglich.

 

Eine Hardware-Wallet ist für mich auch nix, ist mir derzeit zu teuer für die paar Coins.

 

Eine Paperwallet hab ich für das was sehr lange liegen soll

 

Und Electrum hab ich für mittelfristige Coins, die ein Jahr lang bis zur Steuerfreiheit auf ihrer eigenen Adresse ruhen sollen.

 

Wenn Du aktiv traden willst, wozu brauchste da eine Wallet? Das Hin- und Herschieben kostet irre viel Geld! Ich lass meine Trading-Coins einfach bei der Börse liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.