Zum Inhalt springen

Steuerfrage zu meinem speziellen Fall


gonzalofernandes

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich habe mir im Juni fuer 5k bitcoins gekauft

Da ich damals noch kein konto hatte und mein cousin schon, hab ich ihm das geld ueberwiesen.

Er hat sie dann fuer mich gekauft und mir die coins geschickt, sobald ich ein konto hatte

 

Nun hat sich mein bestand seit Juni ca. verdoppelt (juhu)

Und ich würde gerne ausbezahlen

Ich bin student und hab einen nebenjob, käme also mit dem bitcoinertrag ueber den steuerfreibetrag.

Da ich ja garkeinen kaufbeleg habe wird es ja schwierig die haltezeit nachzuweisen oder?

Und meldet sich das finanzamt bei so einem "kleinen fisch" wie mir ueberhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Da ich damals noch kein konto hatte und mein cousin schon, hab ich ihm das geld ueberwiesen.
Er hat sie dann fuer mich gekauft und mir die coins geschickt, sobald ich ein konto hatte..." - ergo: hast du die coins von deinem cousin gekauft

 

"...käme also mit dem bitcoinertrag ueber den steuerfreibetrag..." - so ist es halt - alternative zb: die coins mind 1 jahr unberührt halten - dann ist der gewinn steuerfrei

 

"...oder?..." - kontoauszug+blockchain

 

"...ch bin student...Und meldet sich das finanzamt bei so einem "kleinen fisch" wie mir ueberhaupt..." - OHNE WORTE

 

DIES IST KEINE STEUERBERATUNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles nicht so einfach, manchmal muss man da einfach mit jemandem sprechen...Gerade am Montag wieder mit Herrn Quermann gesprochen, super :-)

 

Interview mit Steuerberater Rüdiger Quermann #Kryptowährungen

https://bitcoin-live.de/interview-mit-steuerberater-ruediger-quermann-kryptowaehrungen/

 

ps.

sooo teuer wie viele denken, ist ein Steuerberater eigentlich nicht unbedingt ;)

Bearbeitet von azu393
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch total einfach.

 

Dein Cousin hat x BTC fuer 5.000 Euro gekauft.