Zum Inhalt springen

Transfer von Multibit HD zu einem anderen Desktop Wallet


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

Ich bin bei Bitcoin und Co noch ziemlich Neuling, deshalb eine Frage zur Sicherheit.

Ich habe hier ein bisschen Bitcoin in einem Multibit HD Wallet (Mac). Das Ding wird ja jetzt nicht mehr supportet und ich würde jetzt gerne risikolos auf ein anderes Desktop Wallet umziehen.

Mein erster Versuch schlug fehl. Ich habe die gesamte Summe genommen, die neue Adresse von meinen neuen Wallet eingegeben und bekam eine Fehlermeldung (Irgendwas mit Gebühren glaube ich. Leider sehe ich kein Log zum Nachsehen).

 

Wie ist hier das korrekte Vorgehen? Ich habe jetzt gesehen, dass es "Brieftasche leeren" gibt. Sollte ich hierüber gehen und muss ich einen etwas kleineren Betrag angeben als im Wallet vorhanden um die Gebühren zu decken?

 

Muss ich überhaupt eine Transaktion machen oder kann ich das "Vermögen" direkt umziehen?

 

Habe ich irgendeine Info vergessen?

 

Danke Euch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss Gebühren hinzufügen, um etwas zu überweisen. Wenn du die gesamte Summe nimmst, ist nichts mehr für Gebühren übrig. Kann sein, dass die Gebührenberechnung von Multibit kaputt ist, weshalb du den Error bekommst, obwohl die Funktion eigentlich funktoinieren sollte. Kannst du Gebühren manuell einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

​Hallo, ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Ich hatte noch einen geringen Betrag auf dem Wallet und probierte mehrmals das Geld zu senden. Die Funktion "Brieftasche reparieren", an den Gebühren schrauben und "Brieftasche leeren" führten letztendlich zum Erfolg und die Wallet steht nun bei 0,00. Nicht verzagen und mehrmals probieren. Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich überhaupt eine Transaktion machen oder kann ich das "Vermögen" direkt umziehen?

 

Ich denke das du den Seed besitzt. Da kannst du auch direkt auf eine andere Wallet umziehen. Electrum unterstützt dieses Seed Format von MultibitHD wohl inzwischen. Aber auch unter Android gibts da Optionen. Notfalls kannst du dir aus dem Seed auch die privaten Schlüssel generieren und in jede beliebige Wallet mit Schlüsselimport nutzen ohne eine Transaktion ausführen zu müssen.

 

Schau dich mal hier um, da steht ne ganze Mende zu dem Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin auch einer von den Newbis, der so gut wie keine Erfahrung mit Bitcoins hat und auf eure freundliche Hilfe angewiesen ist.

 

Hintergrund: vor mehreren Jahren habe ich Bitcoins gekauft und auf den Wallet Multibit 0.5.17 tranferiert. Dort liegen sie unverändert seit 2014. Nun möchte ich die Bitcoins auf meinen neuen Wallett bei Electrum übertragen. Leider hängt seit mehreren Tagen die Synchronisation fest.

Folgende Meldungen werden dabei ausgegeben:

 

Das Daten-Verzeichnis des Benutzers ist "C:\Users\User\AppData\Roaming\MultiBit".

Das Installationsverzeichnis ist "C:\Program Files (x86)\MultiBit-0.5.17".

Öffne Wallet-Datei "C:\Users\User\AppData\Roaming\MultiBit\multibit.wallet"...

... fertig.

Synchronisieren mit Netzwerk...

Wiederholen der Blockkette aus dem Netzwerk startet...

Wiederholen der Blockkette ab Datum "17.03.2014"

Stoppe die Verbindung zum Bitcoin-Netzwerk...

Synchronisieren mit Netzwerk...

Synchronisieren mit Netzwerk, noch 198.087 Block(s) herunterzuladen. Blockdatum : "17.02.2014".

Synchronisieren mit Netzwerk, noch 196.086 Block(s) herunterzuladen. Blockdatum : "28.02.2014".

Synchronisieren mit Netzwerk, noch 194.085 Block(s) herunterzuladen. Blockdatum : "13.03.2014".

Synchronisieren mit Netzwerk...

Synchronisieren mit Netzwerk, noch 193.820 Block(s) herunterzuladen. Blockdatum : "14.03.2014".

Synchronisieren mit Netzwerk...

 

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich weiter verfahren kann, damit die Synchronisation weiterläuft?

 

Habe zwar schon das Forum entsprechend durchsucht, aber noch keine wirkliche Erleuchtung bekommen, zumal mir viele Begriffe völlig fremd sind.

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Yeti56

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.