Zum Inhalt springen

Hilfe! Kennt sich wer mit Kraken aus? Open Position schließen - Auswirkungen


OnFire

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

leider bin ich vor über 1 Jahr daran gescheitert testweise einen Bitcoin auf Kraken zu verkaufen. Auf Empfehlung meines Kollegen habe ich mich damals dort angemeldet und musste daraufhin feststellen, dass weder er noch ich sich wirklich mit Kraken auskennen.

 

Folgende Situation:

Ich habe 1 BC auf Kraken hochgeladen und durch eine "New Order" eine "Sell Order" von 1 Bitcoin für damals 612€ eingestellt. Diese Order vom Typ sell/market wurde auch daraufhin geschlossen und des wurde eine Position erzeugt.

Somit taucht bei mir nun im Bereich Positions diese Position im Bereich "Open Positions" auf.

 

Hab den Support am Anfang angeschrieben ob ich jetzt nur noch warten muss bis einer den BC kauft. Vom Support hieß es dann "ja du musst jetzt nur noch warten"

 

Fakt ist, dass ich bis heute immer noch unter Open Position mein BC in einer Sell/market Position drin habe für die 612€?!? Da der BC mittlerweile immens an Wert zugelegt hat,  habe ich natürlich den Support gefragt ob und wie ich den Verkauf abbrechen kann. Leider gab es auf meine diversen Anfragen keine oder nur eine sehr knappe Antwort mit der ich nichts anfangen konnte.

 

Was passiert denn jetzt wenn ich die "Open Position" jetzt zu 100% schliese? Man kann anscheinend die Position durch den Click auf 100% close schließen.

 

1. Würde ich damit den BC wiederbekommen?

2. Würde ich das damals verlangte Geld zu dem damaligen Kurz in Höhe von den angezeigten 612€ bekommen? (Verlangter Verkaufspreis beim Erstellen der sell/market Position)

3. Müsste ich bei einem Close der Open Position die Differenz zum aktuellen Marktwert noch nachzahlen? (3715€ -612,129€ = 3102,871 €?)

 

Bräuchte in der Hinsicht bitte dringend jemanden der sich mit Kraken auskennt und mir die aktuelle Situation mal erläutern bzw. einschätzen kann. Wie komme ich da jetzt wieder raus und welche Möglichkeiten mit welchen Auswirkungen habe ich?

Durch googlen und mit dem Support schreiben (der mir auf 12 Emails vielleicht 1x kurz in einem Zweizeiler Antwortet) wurde ich bisher nicht schlau.

 

Gerne auch per PN  ;)

 

Da ich da gerade sehr am verzweifeln bin freue ich mich natürlich über jegliche Hilfe  :unsure: ! 

 

Beste Grüße und Danke

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sell Market wird quasi sofort ausgeführt (sofern Kraken nicht wieder Verzögerungen hat).

Wenn diese Position so tatsächlich noch offen ist - was höchst merkwürdig wäre - dann kannst du sie einfach schließen und du hast 1 BTC zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ich dir vielleicht über PN ein Screenshot der Angelegenheit schicken oder dir über Teamviewer das mal in einer freien Minute zeigen? Habe leider keine Ahnung ob ich open Position einfach so schließen kann und welche Auswirkungen das hat  :unsure: . Würde gerne jemanden drüberschauen lassen der sich mit Kraken auskennt  :D

 

Dachte nämlich auch, dass der BC damit sofort verkauft ist aber falsch gedacht. Jetzt bin ich natürlich etwas verunsichert.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

hier noch der Link zu der "open Position" 

 

http://www.directupload.net/file/d/4836/n89q4k88_png.htm

 

und die bisherige Einschätzung von Amsi:

__

"Das ist keine normale Verkaufsorder sondern eine Sell Market Leverage Order bei welcher du mit € 3.159,26 im Minus bist."

"Ich kenne das von anderen Plattformen mit Hebel so, dass man normal nur das verlieren kann, was man selbst bei der Margin hinterlegt hat.

 

Entweder du hast auf Kraken noch ein paar weitere Bitcoin liegen oder auf kraken ist das anders."

 

"Edit: Besser du meldest dich bei sockenbart oder serpens66 ... 

Oder besser du postet den Link gleich im Thread öffentlich, dann bekommst du mehr Meinungen.

 

Also nochmal zum Verständnis: Die Position ist offen, dass heißt der Verlust (von über 3000 euro) ist noch nicht realisiert.

Aber imho wirst du niemals mehr eine Chance haben, ins Plus zu kommen, weil dafür müsste der Kurs unter 600 Euro fallen. Das halte ich PERSÖNLICH für völlig ausgeschlossen."

____

 

Vielen Dank nochmal Amsi für die schnelle und ausführliche Antwort!

 

Wenn ich jedoch diese Position jetzt schließe, welche der beiden Fälle treten dann ein?

1. Würde ich das damals verlangte Geld zu dem damaligen Kurz in Höhe von den angezeigten 612€ bekommen? (Verlangter Verkaufspreis beim Erstellen der sell/market Position)

2. Müsste ich bei einem Close der Open Position die Differenz zum aktuellen Marktwert noch nachzahlen? (3715€ -612,129€ = 3102,871 €?)

 

Blöd wäre jetzt nur wenn ich jetzt auf einmal draufzahlen müsste?!? Das wäre ja der Hammer  :unsure: ! Hoffe mal nicht, dass das so ist und ich irgendwie aus der Nummer noch mit einem blauen Auge davon komme und höchstens den BC Verliere oder halt dann "nur " 612€ bekomme.

 

Kennt sich wer mit dieser Sell Market Leverage Order aus? Werde mich zudem mal bei den genannten Kollegen melden  :) . Danke bisher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kraken Support hat sich bei mir kurzfristig erneut gemeldet und mir folgendes geschrieben:

 

"Hi,

Wow, you've had a short position open for a year. I believe you're still positive, and if you can log in, you should close or settle the open position. If you close, I think you'll end up with a bit left over. You are very close to being liquidated. To close, click on the Order, and click Close. You will need to input the opposite trade, to buy 1 Btc with 2:1 leverage. To settle, you'd use a Settle position order.

https://support.kraken.com/hc/en-us/articles/206141637-Closing-Positions
\https://support.kraken.com/hc/en-us/articles/218741078-What-is-settling-a-position-and-how-do-I-do-it-

You also have a negative BCH balance, from having an open Short while the BCH fork was happening.

https://blog.kraken.com/post/1183/bitcoin-cash-and-a-critical-alert-for-margin-traders-part-2-2/

What a remarkable case.

Thanks for using Kraken"

__________

Mir sind dadurch leider immer noch nicht die Auswirkungen klar?

Benötige ich zudem zum schließen der open Position vermutlich einen weiteren Bitcoin auf Kraken als Guthaben oder das entsprechende Geld was ich hinterlegen soll oder wie?

Möchte einfach nur die Thematik beenden und dabei nicht draufzahlen müssen. (Oder wie seht ihr das?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Position schließen.

So wie er schreibt, hast du wohl noch ein paar Euro über, aber viel ist es nicht.

 

Bist du vollständig verifiziert dort mit Perso usw.?

Ich denke nicht, dass es eine Nachschusspflicht auf kraken gibt, aber keine Ahnung.

 

Auf jeden Fall würde ich schließen, weil besser wirds nicht (Kurs wird steigen, zumindest langfristig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier noch was aus einer früheren Email gefunden was mir der Support geschrieben hat:

___

Hi Sven,

 

To close an open position, you must open the opposite order. So, if you opened a long position for 1 bitcoin, to close it, you'd short 1 bitcoin, and the 2 positions would equal out so you no longer have a position. Please let me know if this works for you at your earliest convenience.

 

Warm Regards,

__

 

Hi Sven,

 

You are correct, the difference is credited to your account. You would only lose money if Bitcoin was somehow lower than the price you bought at. Please let me know if you have any further questions!

 

Warm Regards,

___

 

Anscheinend wird somit die Differenz zu meinem damals eingestellten Preis von 600€ und dem aktuellen Marktwert mir auf meinem Konto in Rechnung gestellt. (3926€-612,129€=3313,871€)

Ich hab jedoch nur auf meinem Kraken Account damals den 1,05xxx Bitcoins hochgeladen. Hab sonst keine Bitcoins oder Geld auf meinem Kraken Accoutn liegen.

 

Natürlich könnte ich versuchen jetzt einfach auf 100% Close zu drücken aber ich würde vorher gerne verstehen was dann genau passiert und was das für Folgen hat für mich ;)

Der Support schreibt auch, dass ich anscheinend eine negative Bitcoin balance habe, da meine Position offen war als die Teilung von BC und BC Cash stattgefunden habe?

 

Bin dort leider mit Ausweis und allem Authentifiziert ja. Die Frage ist jetzt ob ich da jetzt noch weitere BC hochladen muss um die Position zu schließen oder was da auf mich zu kommt & ich ggf noch zahlen muss und in welcher Form.

 

Verliere ich jetzt effektiv 2 Bitcoins (einen den ich verkaufen wollte und einen den ich zum Ausgleichen brauche?) nur weil ich versucht habe damals 1 BC für 600€ zu verkaufen und unbewusst so eine Open Position generiert habe?

Ggf. Wäre es klüger die Position einfach ewig offen zu lassen und den Account nicht mehr anzurühren aber der Support schriebt ja, dass ich kurz vor der Auflösung/Zurückzahlung wäre oder so "You are very close to being liquidated".

 

Irgendwie ist das alles nicht transparent genug. Der Support schreibt mir einfach nicht was die genauen Folgen sind und wie ich da aus der Nummer wieder heraus komme mit welchem Einsatz (Geld oder BC) und was die genauen Kosten dabei für mich sind!

 

Zum verzweifeln das ganze!

Bearbeitet von OnFire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde bereits alles geklärt?

Die sinnvollste Aktion wäre nun "settle" falls möglich. Denn das bedeutet, dass du den damals verkauften BTC nun wirklich für den damals vereinbarten Preis verkaufst (und nicht gehebelt als Position)
Du gehst also in deine Position-übersicht und hast dort die zwei button "settle" und "close". Du wählst settle und 100% und winkst die order die dann vorausgefüllt wird einfach durch, also erstellst sie.

Dann soilte deine Position und der 1 BTC weg sein (so wie es sein sollte)

 

Allerdings gibt es jetzt noch 2 Probleme:
1) Die angefallenen Leihgebühren für deine offene Position.

2) Der Bitcoin Cash Split.

 

Dh. es könnte sein, dass du nicht mehr genug Geld hast, damit die Position tatsächlich komplett weg ist. Sie sollte nun aber defintiv viel kleiner sein.

 

Wenn also nun immernoch ne position da ist, dann mach bitte nochmal einen Screenshot und nenn uns deine Balance die du auf Kraken hast (jede Währung, nicht nur BTC). Ich gehe davon aus, dass alles auf 0 sein sollte... oder negativ..

Ich bin mir gerade nicht 100% sicher, ob Punkt 1) dazu beitragen kann, dass du tatsächlich mehr verlierst, als du auf Kraken hast... boardfreak? Kann man durch die fees tatsächlich mehr verlieren?
Durch Punkt 2) wird es aber vermutlich tatsächlich so sein, dass du ein bisschen was einzahlen musst, um den Account wieder nutzen zu können. Hängt dann davon ab, wie groß deine Position noch ist.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sache ist erledigt - da der 1 btc short durch 1 btc in der balance gedeckt war lief der short ewig nur dass kraken seit über einem jahr alle paar stunfen hebelfees berechnet hat - der short wurde nun komplett geschlossen von den 612 euronen sind nun noch btc im wert von knapp 130 euro übrig geblieben - mit diesen btc müssen nun noch für knapp 50 euro bcash gekauft werden damit der krakenaccount nicht mehr eingefroren ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, vielen herzlichen Dank an die Tolle Community hier! Konnte mit eurer Hilfe das Thema gestern "erledigen" und habe die Position geschlossen (100% Close)

Der BC ist damit so gut wie weg aber leider bin ich da ja auch selbst schuld. Hätte mich viel eher in die Thematik einlesen sollen und nicht aufs gerade Wohl mal versuchen einen BC zu verkaufen...

Hätte in der Sell Position nichts mit Leverage einstellen dürfen.

 

Vorallem großen Dank an Amsi, Serpens66 und Boardfreak, die mir da aus der Patsche geholfen haben!

Bearbeitet von OnFire
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.