Zum Inhalt springen

Bitcoin Cash verloren? Bitcoin Core Client private Key - Neuinstallation Windows


OnFire

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,


 


Ich hatte am 19.07.2016 das letzte mal einen aktualisierten Bitcoin Core Client von dem ich das letzte mal einen Bitcoin auf Kraken hochgeladen habe. Das Windows von dem die letzte Transaktion durchgeführt wurde, wurde am 17.11.2016 neu installiert.


Da sich die wallet.dat und der kompletten Bitcoin Ordner indem sich die wallet.dat befindet auf einer externen Festplatte schon immer gespeichert wurde, hab ich kein Risiko gesehen.


 


Bei dem neu installierten Windows (17.11.2016) habe ich mir den Bitcoin Core Client (vor dem 01.08.2017) wieder neu installiert und gestartet.


Jedoch hat sich dieser nie synchronisiert (Kommt immer die Meldung keine Blockquelle verfügbar)


http://www.directupl...fk8lv3z_png.htm


 


Ich hatte mich damals nicht weiter mit beschäftigt, weil ich dachte das meine BC ja eh auf der externen Platte safe sind.


 


Hängen jetzt meine Bitcoin Cash noch am alten privaten Schlüssel des damals aktualisierten Bitcoin Core Clients vor der Windows Neuinstallation (17.11.2016)? Oder hängen die Bitcoin Cash am neuen Bitcoin Core Client der sich nach der Neuinstallation von Windows nie synchronisiert hat (immer 1 Jahr und 1 Monat im Rückstand und keine Synchronisation. Die Bitcoins zeigt er aber noch an, da ich die wallet.dat in den neuen Client "importiert" habe)


 


Kann das auch irgendwie der Grund sein warum sich der neu installierte Bitcoin Core Client nach der Windows Neuinstallation nie synchronisiert hat?


 


Hoffentlich sind jetzt nicht die Bitcoin Cash weg ;(. Die Bitcoins werden ja in der wallet.dat gespeichert. Und die Bitcoin Cash bekommt man durch den private Key des Bitcoin Client an dem die Bitcoins zum 01.08.2017 "registriert" waren oder verstehe ich da was falsch? 


 


Stimmt es, dass der private Key des bitcoin core Client in der bitcoin.conf Datei gespeichert wird?


 


Bräuchte mal jemanden der sich da etwas auskennt und mir helfen könnte wie ich jetzt nachsehe ob und wie ich an meine Bitcoin Cash komme oder ob ich diese durch die Neuinstallation des WIndows verloren habe  :unsure: ?!?


Bearbeitet von OnFire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder brauche ich den private Key der Wallet, an der damals die Bitcoins original gesendet wurde, als ich die damals gekauft habe?

Bisher habe ich nur immer die Wallet.dat in einem neuen Client geöffnet aber nicht von Wallet zu Wallet gesendet.

 

Folgende Wallets waren über die Jahre im Einsatz

1. Die sehr sehr sehr alte Wallet, auf die damals meine Bitcoins gesendet wurden als ich sie kaufte (Hab mir nur damals die Daten aus dieser Wallet gesichert aber nie was weitergesendet zu einer anderen Wallet)

2. Dann habe ich die Wallet.dat in ein neues Bitcoin Wallet importiert. Dort synchronisieren lassen und 1 Bitcoin damals auf Kraken gesendet. (Dieses Wallet habe ich leider bei der Windows Neuinstallation gelöscht, wallet.dat ist noch auf der externen Platte vorhanden)

3. Nach der Neuinstallation habe ich den Bitcoin Client neu Installiert und (vor dem 01.08.2017) die wallet.dat wieder eingebunden(über die externe Platte). Jedoch hat sich wie bereits geschrieben der Bitcoin Core Client nie synchronisiert bis jetzt.

 

Muss den der BC Client synchronisiert sein damit auf dem Private Key des Bitcoin Core Clients das Bitcoin Cash zum 01.08.2017 vermerkt wurde oder wie kriege ich das raus an welcher wallet das jetzt hängt? 

 

Die Frage ist jetzt von welcher Wallet benötige ich den private Key benötige? Wallet 1 & 3 besitze ich noch um theoretisch an die Bitcoin Cash zu kommen 

 

Beste Grüße

Bearbeitet von OnFire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu 1) Wenn wie Du schreibst, dass nie etwas weitergesendet wurde, dann sind auf dieser Adresse auch BCH drauf.

 

2) Also hast Du aus der Wallet von 1) doch etwas versendet? Dann liegt der Rest noch dort und auch die BCH.

 

3) Nein, die Syncronisation ist nicht notwendig, Du kannst aus dem Core Client alle Schlüssel exportieren und z.B. in Electrum einlesen, der synct innerhalb von Sekunden.

Wie weiß ich leider nicht, ich verwende den Core Client nicht. In Electrum kann man das per Mausklick machen.

 

 

Generell ist wichtig zu verstehen, dass die BTC / BCH nicht in irgendweinem wallet liegen, sondern auf der Adresse, die in dem wallet drinsteht.

Diese Adresse(n) kann man auch in jedem anderen Wallet verwenden. Wenn auf einer Adresse am 01.08. BTC lagen, sind auf dieser jetzt auch BCH.

Bearbeitet von tesla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tesla,

 

danke erstmal für deine Antwort. 

 

Hat denn jeder BC Core Client eine "Adresse" automatisch nach der Installation? 

Bei mir sieht das im neusten Client (den ich vor dem 01.08.2017 installiert habe) folgendermaßen aus:

http://www.directupload.net/file/d/4838/85g7pd7o_png.htm

http://www.directupload.net/file/d/4838/27zagjl8_png.htm

 

Wie gesagt konnte sich dieser Bitcoin Client nie syncen (warum auch immer). Du meintest aber das der Sync ja nichts mit dem Bitcoin Schlüsseln/Adressen zu tun hat bzw. mit dem Bitcoin Cash?

Hat denn der aktuelle Client von mir die benötigte Adresse? (Ist damit eine Empfängeradresse gemeint oder der Public/Privatekey?)

 

Zum Verständiss:

Die wallet.dat kann ich doch beliebig in jedem Client öffnen. Jeder Client besitzt aber automatisch eine andere Empfängeradresse (zum empfangen & versenden von Bitcoins) oder? und jeweils einen anderen Public und Private Key die im Bitcoin Client abgelegt sind und NICHT in der wallet.dat.

 

Wie finde ich denn jetzt heraus auf welcher walletadresse die BCH "registriert wurden"?

 

Hab ich meine Bitcoins nun auch verloren? Dachte die liegen immer in der wallet.dat ab (weil man die Datei ja immer weg sichern muss und in einen anderen Client übertragen kann)

 

Irgendwie verstehe ich das noch nicht so ganz :rolleyes:  

 

UPDATE:

Hab gerade folgende Information im Internet gefunden : " Every Bitcoin address consists of such a keypair - the "address" you send people is the public half and the private half resides in your wallet.dat file.". Also bleibt der "private Key" immer in der wallet.dat gespeichert (und ändert sich auch nicht wenn ich einen anderen BC Client hernehme oder?)

Oder habe ich dann auch wieder ein neues Keypärchen wenn ich nen neuen BC Client verwende?

 

Zudem beinhaltet die wallet.dat folgende Informationen:

Bitcoin Core

The original Bitcoin client stores private key information in a file named wallet.dat following the so called "bitkeys" format.

It contains:

  • keypairs for each of your addresses
  • transactions done from/to your addresses
  • user preferences
  • default key
  • reserve keys
  • accounts
  • a version number
  • Key_pool
  • Since 0.3.21: information about the current best chain, to be able to rescan automatically when restoring from a backup.

 

D.h. in der jetzigen wallet.dat die ich besitze (und die durch den letzten BC Core Client auch genutzt wurde) kann ich einerseits die public und private Keys auslesen und bekomme meine "Adresse" heraus auf der die BCH verknüpft sein müssten oder?

Bearbeitet von OnFire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Adressen und zugehörigen Privatekeys sind in der wallet.dat, daher ist es egal wo sie geöffnet wird (Haupsache BItcoin QT-Client).

Warum der jetzt nicht syncronisiert kann ich nicht sagen, zeigt es denn auf dem Tab "Transaktionen" was an ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tesla,

 

ja auf dem Transaktionen Reiter werden die bisherigen Transaktionen (auch die letzte Transaktion zu Kraken) angezeigt.

 

Ist alles da von den bisherigen Transaktionen die auch teilweise von den älteren (siehe Aufzählung aus Post 1) und 2)) Bitcoin Core Clients durchgeführt wurden (immer mit der gleichen und vorher jeweils kopierten wallet.dat). Auch in dem Reiter "Übersicht" sind alle Transaktionen vorzufinden.

 

Was wäre denn jetzt die richtige Vorgehensweise?

 

Soll ich die wallet.dat (die aktuell auf der externen Festplatte liegt) mit einer "frischen" Installation des Bitcoin Core Client, die auch gesynct ist, auf einem anderen Rechner einbinden?

Gefährde ich dann die Bitcoin Cash die ich bisher nicht von den Bitcoins getrennt habe? Eigentlich nicht oder weil ja alles in der wallet.dat gespeichert ist. (Adressen und zugehörige Private Keys)

 

Aussage aus einem anderen Post: "Die privaten Schlüssel auf denen zum 01. August 2017 die Bitcoins lagen sind der Schlüssel zu den Bitcoin Cash Coins. " -> Da ich die aktuelle wallet.dat besitze und in der die privaten Schlüssel + Adressen gespeichert sind kann ich diese jetzt mit jeder beliebigen Bitcoin Core Client Installation auslesen aus der wallet.dat richtig?

 

Und ich kann die wallet.dat jetzt einfach in eine Neuinstallation von Bitcoin Core client einbinden und verliere damit nicht irgendwelche privaten Schlüssel, die ich zum "claimen" der Bitcoins benötige, da ja alles in der wallet.dat gespeichert ist?

 

Gedachter Plan:

1.Zur Sicherung erstmal nochmal eine Kopie der aktuellen wallet.dat (die sich auf der externen Platte befindet) sichern

2. Auf einem anderen Rechner den Bitcoin Core Client herunterladen, vollständig syncen lassen und dann die wallet.dat einbinden

3. Daraufhin in dem neuen Bitcoin Core Client über help- debug window- console und dem Befehl dumpprivkey [your Bitcoin address here] den oder die privaten Schlüssel auslesen?

 

Wie komme ich denn an meine Bitcoin Addresse(n) wenn ich im Bitcoin Core Client nichts vermerkt habe?!?

Oder reicht es einfach nur die wallet.dat in eine frische Installation des Bitcoin Core Client einzubinden und dann über help- debug window- console den Befehl dumpprivkey einzugeben um an seine privaten Schlüssel zu kommen den ich dann zum claimen benötige.

 

Möchte ungern etwas vermasseln und deshalb Frage ich wie ich am besten vorgehen soll ohne etwas zu verlieren oder zu riskieren  ;)

 

UPDATE:

 

Ich konnte mittlerweile über den Befehl getaccountadress " " bzw. getadressesbyaccount " " meine Adressen herausfinden.(Im Debugfenster des Bitcoin Core Wallet)

 

Wenn ich getbalance eingebe werden mir die Bitcoins, die auf dem Account liegen auch angezeigt.

 

Mit dem Befehl getadressesbyaccount " " habe ich 3 Adressen erhalten

Mit dem Befehl dumpprivkey und der Angabe einer der drei Bitcoin Adressen kann man ja den privaten Schlüssel auslesen.

 

Jedoch hat das nur bei 2 von den 3 Adressen geklappt?!? Mit dem nicht synchronisieren Client hat das ja nichts zu tun denke ich mal.

 

Wie finde ich denn jetzt heraus auf welcher Adresse meine Bitcoins liegen bzw. die noch nicht erhaltenen Bitcoin Cash? Und warum konnte ich nur von 2 Adressen den Private Key auslesen? Ich dachte in der wallet.dat sind immer alle Infos zum Public & Privat Key hinterlegt?

 

UPDATE 2: (Lösung der Frage?)

Mittlerweile habe ich durch den Befehl "listadressgroupings" die Adresse herausgefunden wo meine Bitcoins liegen. Komischerweise war die Adresse nicht in der Ausgabe des Befehls getadressesbyaccount " " zu finden.

 

Zu meiner Überraschung habe ich dann mit Hilfe des dumpprivkey + Angabe der gefundenen Adresse einen private Key ausgespuckt bekommen :D . Dachte schon der Befehl geht mit dieser Adresse nicht, da diese wie bereits erwähnt nicht auftauchte im Output des Befehls  getadressesbyaccount " ".

 

So wie es jetzt aussieht habe ich die Adresse + den private Key wo die Bitcoins vermerkt sind. Bin damit schonmal einen riesen Schritt voran gekommen und hab hoffentlich alles, was ich für die Trennung von BC und Bitcoin Cash benötige.

 

 

Die Frage ist jetzt nur noch wie ich den Client synchronisiert bekomme (oder ob ich die wallet.dat in einen frisch synchronen Client kopiere) und wie ich dann genau die Trennung am besten vornehme  ;)

Bearbeitet von OnFire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh auf blockchair.com und gib dort deine Adressen (deine public keys) nach und nach ein und prüfe, auf welchen Adressen Coins liegen - du siehst auf blockchair.com Bitcoin und auch Bitcoin Cash.

Von diesen Adressen, exportierst du die private keys.

 

Um an deine Bitcoin Cash zu kommen, installierst du dir Electron Cash (https://www.electroncash.org/) und beim Erstellen des Wallets wählst du "Import public or private key" und gibst dort alle relevanten private keys ein.

 

Bzgl. den Bitcoins kannst du Bitcoin Core weiter verwenden.

Oder du installiert dir dafür Electrum und fügst dort deine private keys ein.

 

Da alle drei Programme eine "wallet.dat" verwenden, sollte man beim Erstellen etwas aufpassen, damit die nicht gleich heißen. Also am Anfang bei Wallet einen jeweils anderen Namen vergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amsi,

 

danke für die Antwort ;)

 

Ich habe jetzt auf blockchair.com geprüft und sehe das meine Bitcoins und das Bitcoin Cash hinter der Adresse hinterlegt sind die ich zuvor mit den entsprechenden Befehlen aus dem Debug Fenster des Bitcoin Core Clients gelesen habe  :) .

Hab von dieser Adresse (da ich nur dort Bitcoins liegen habe) den private key exportiert/ausgelesen.

 

Werde mir zeitnah dann das Electroncash installieren und wie du geschrieben hast "Import public or private key" auswählen und dort meinen private Key eingeben. (Die wallet.dat brauch ich nicht zu kopieren aus dem jetzigen Ordner meiner externen Festplatte in das bei der Installtion neu erzeugten electroncash Verzeichnis oder? Hat dann nichts mit der jetzigen wallet.dat etwas zu tun?)

 

Bezüglich meines nicht Synchronisierten Bitcoins Core Client. Kann ich ohne Gefahr den Bitcoin Core Client deinstallieren (bei abgestecker externer Festplatte wo die wallet.dat drauf ist) und die dann wieder einbinden wenn der neue Client frisch installiert und gesynct ist?

 

Sollte ich erst den jetzigen installierten (und nicht synchronisierenden) Bitcoin Core Client zum laufen bringen oder neu installieren bevor ich Electroncash installiere oder ist das egal, da die Verknüpfung sowieso nur auf dem Public + private Key meiner relevanten Bitcoin Adresse liegt?

 

PS: https://blockchair.com sagt mir auch, "last seen im 07.2016 liegt). An dem Tag hatte ich damals zuletzt einen BC auf Kraken gesendet (Du kennst die Geschichte ja  ^_^ )

 

VG und Danke!

Bearbeitet von OnFire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine ursprüngliche wallet.dat kannst du ruhig nochmal wegsichern, aber prinzipiell sind nur die private keys wichtig.

 

Du brauchst den Core Client gar nicht.

Sofern du den Rechner nicht 24/7 am Laufen hast und die Ports freigibst (nur damit betreibt man wirklich einen Full Node und unterstützt das Netzwerk), hat es imho absolut keinen Sinn, einen Core Client zu betreiben - da reicht Electrum und du ersparst dir das synchen und die GB auf der Festplatte.

 

Also ICH würde an deiner Stelle so vorgehen:

 

1) Electrum installieren und die private keys eingeben für die Bitcoin

2) Electron Cash installieren und die private keys eingeben für die Bitcoin Cash

 

Das ist alles in 5 Minuten erledigt. Beide Programme sind praktisch ident und es ist kein Blockchain-Download notwendig.

 

Wie gesagt beim Erstellen drauf achten, die eine Wallet zB electrum zu nennen und die andere electron, damit sich die *.dat Files nicht gegenseitig stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllo Amsi,

 

ah okay also sobald ich zur relevanten Bitcoin Public Adresse (wo meine Bitcoins abliegen) den zugehörigen Private Key ausgelesen habe (was ja bereits passiert ist) brauche ich an sich den Core Client nicht mehr weiterbetreiben bzw. das sync Problem lösen. Das ist ja schön zu hören :)

 

Gut, dann gehe ich so vor wie du vorgeschlagen hast und installiere mir Electrum und Electron Cash und füge die private keys hinzu ohne vorher irgendwelche wallet.dat Dateien in irgendwelche neue Verzeichnisse zu kopieren (Ausgenommen natürlich die zusätzliche Sicherung)

 

Jetzt versteh ich langsam mehr und mehr wie das alles funktioniert und die Bitcoins lediglich (unabhängig von irgend einer wallet) hinter der Kombination aus Bitcoin Adresse (public key) und dem dazugehörigen private Key liegen (Schlüsselpärchen) und jeder Client nur auf die Kombination zugreift (die wiederum in der wallet.dat gespeichert ist).

 

Feine Sache  ;)

 

Wenn ich jetzt noch den Aspekt der "Sicherheit der Wallets" hinzufügen möchte. Installiere ich mir dann die Programme auf meiner externen Festplatte? Oder was würdet ihr mir raten (Möchte natürlich nur bei Bedarf auf die Programme Electrum & Electron Cash dann zugreifen wenn ich was transferieren möchte. Sonst soll das ganze offline (& ggf. verschlüsselt?!?) bleiben.

 

Nicht das ich doch noch durch Adware oder irgend welche Viren die wallets.dat Dateien verliere  :wacko:

 

Ps: Blöde Frage aber würde ich dann durch die Verwendung von neuen Wallets (unterschiedliche .dat Dateien für Electrum & Electron Cash) wieder neue private Keys bekommen für die Bitcoins und für das Bitcoin Cash welche ich mir sichern sollte?

 

Viele Grüße

Bearbeitet von OnFire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die wallet.dat "verlierst" wäre es ja auch nicht schlimm, sofern du die private keys notiert hast bzw. eine Sicherung von der wallet.dat hast.

Die wallet.dat wird ja auch nochmal mit einem Passwort gesichert!

 

Wenn der Wert der Coins größer wird, kann man über paper wallets und Hardware Wallets (zB Ledger Nano S) nachdenken.

 

Jede Adresse hat einen eigenen, dazugehörigen private key - legst du also innerhalb der Wallet eine neue Adresse an, gibt es dafür einen "extra" private key.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mich jetzt etwas eingelesen in Bezug auf Electrum und Electron Cash.

 

Electron Cash gilt ja (aufgrund der Open Source Lizenz) als noch nicht zu 100% vertrauenswürdig? Manche Seiten raten noch davon ab Electron Cash zu nutzen bzw. raten folgendes 

"Additionally, first move the BTC from your paper wallet to a new Bitcoin address (like a new paper wallet) before you do anything with BCH! That way, even if the Electron Cash wallet manages to steal your private keys, or the computer you use is insecure, the damage should be limited: these Bitcoin private keys won’t hold any BTC anymore. (Make sure not to send BTC to this same paper wallet later on either, though.)"

 

Wäre es somit klug wie folgt vorzugehen?:

1. Electum herunterladen und auf Computer A + public Adresse & private Key einspielen.

2. Auf einem anderen Computer B ebenfalls Electrum installieren und von Computer A zu Computer B die Bitcoins von Electrum Wallet zu Electrum Wallet zu senden

(Damit liegen dann die BC auf einer anderen Bitcoin Adresse mit neuem private Key)

3. Auf der alten, ursprüngliche Bitcoin Adresse wo jetzt immer noch die Bitcoin Cash liegen sollten in Electron Cash importieren

 

Somit wären zumindest die Bitcoins safe, falls was mit dem Electron Cash Client passieren sollte. Oder mache ich mir da zu vielen Gedanken :blink: ?

 

VG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boardfreak, danke für die Antwort.

 

Also kann ich so vorgehen wie beschrieben oder?

1. Electum herunterladen und auf Computer A + public Adresse & private Key einspielen.

2. Auf einem anderen Computer B ebenfalls Electrum installieren und von Computer A zu Computer B die Bitcoins von Electrum Wallet zu Electrum Wallet zu senden

(Damit liegen dann die BC auf einer anderen Bitcoin Adresse mit neuem private Key)

3. Auf der alten, ursprüngliche Bitcoin Adresse wo jetzt immer noch die Bitcoin Cash liegen sollten in Electron Cash importieren

 

"FUD der small blocker"

-> Meinst du so ein Gerät?:

https://www.cru-inc.com/products/wiebetech/forensic-ultradock-v5-5/

 

Wie bewahrst du denn deine BC und BCH auf?

Sollte man dann nachdem man die BCH mit Electron Cash "geborgen" hat diese dann gleich weiter in eine andere Wallet (online Wallet? Bitcoin.de?) weitersenden?

 

Oder sollte man sich nicht gleich eine Hardware Wallet kaufen wie den Trezor oder einen ledger und dann da die BC und BCH nach dem Import in Electrum und Electron Cash an die Adresse des Trezor oder Ledger verschicken?

 

VG

Bearbeitet von OnFire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) google: FUD ;)

 

2) "...Meinst du so ein Gerät?:..." - nein - es geht um den krieg zwischen btc (small blocker - noch 1mb+segwit) gegen bcash (big blocker - aktuell ich glaube 8mb)

 

3) "...Wie bewahrst du denn deine BC und BCH auf?..." - ich habe seit 2013 keine private wallet mehr sondern habe alles online über mehrere plattformen gestreut da es dort zinsen gibt - deshalb ist zb amsi besser geeignet für detailfragen was wallets angeht - faustregel: hardware/paper sicherer als desktop sicherer als online

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo OnFire, ich denke der boardfreak meint mit FUD eher dieses: FUD also etwas eine "böswillige Behauptung um etwas bestimmtes zu erreichen". Die genannten "small blocker" bzw. "big blocker" sind die beiden "verfeindeten Lager der Bitcoin Community. Was er sagen möchte ist wahrscheinlich so etwas wie: Er glaubt nicht an die Befürchtungen die einige geäußert haben in Bezug auf Electron Cash - aber wenn man die Bitcoins vorher auf eine andere Adresse schiebt ist man einfach auf der sicheren Seite, kostet ja nicht mehr (außer vielleicht die Gebühren einer Überweisung).

 

Achtung Scherz: Ich wusste gar nicht dass es auch eine Hardware FUD Maschiene gibt :D Scherz Ende.

 

Ich (Z.B.) nutze für BTC und BCH eine Hardware Wallet (Ledger) sicher ist sicher. Ich bin begeistert wie du dich in das Thema eingefuchst hast. Ab und zu lese ich hier mit und sehe es gibt Fortschritte :)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gärtner! Besten dank auch für deine Antwort. Das mit dem FUD & den verfeindeten Lagern dahinter war mir bisher nicht bekannt :). Ja ob Electron Cash jetzt zu 100% safe ist oder nicht kann wohl keiner sagen. Zumindest ist ja bisher nichts offizielles passiert. Ich denke wenn man (nach der Verschiebung seiner BC in eine neue wallet) die vorherige Bitcoin Adresse + den private Key in das Electron Cash einpflegt und diese dann gleich wieder weiter versendet ist ja nichts schlimmes dabei denke ich.

 

Der BitcoinABC Client wäre doch auch ne alternative zu Electron Cash oder? Müsst ich mich mal einlesen ob man dort auch seine privaten Keys einpflegen kann.

 

Danke Gärtner :) ,  hab die letzten Tage (u.a. wegen meiner Befürchtungen etwas falsch zu machen) mich etwas intensiver mit der Thematik beschäftigt und konnte dank diesem genialen Forum größere Fortschritte in kurzer Zeit machen  ;) . Die Leute sind echt super nett und hilfsbereit! Danke nochmal an alle an dieser Stelle!

 

Bin nur grad stark am überlegen was ich am besten machen soll.

Ausgangssituation ist ja immer noch, dass ich eine öffentliche Bitcoin Adresse haben und den dazugehörigen Private Key wo meine BC grad drauf liegen (noch nicht geteilt in BC und BCH)

Laut  https://blockchair.com und der Eingabe meiner öffentlichen Adresse habe ich sowohl meine BC als auch die dazugehörigen BCH auf dieser Adresse.

 

Jetzt muss ich mich halt nur noch für einen neuen BC Client (vermutlich wird es erstmal wie Amsi vorgeschlagen hat Electrum). Dann werde ich erstmal die BC entweder zu einer anderen Electrum wallet senden oder gleich an eine HW Wallet (wie Ledger oder Trezor).

Und dann werde ich meine öffentliche Adresse + Private Key wo meine BCH noch drauf liegen in Electron Cash (oder BitcoinABC?) importieren. Ob ich diese dann am besten auch in eine neue Wallet transferiere oder auch auf eine HW Wallet (wie Ledger oder Trezor) packe ist halt zu überlegen.

 

Zahle ich eigentlich auch Gebühren, wenn ich von meiner HW Wallet (wie Ledger oder Trezor) z.B. auf bitcoin.de etwas verschicke um ggf. etwas zu verkaufen?

 

Da die BC vor über 1 Jahr gekauft wurden, sind die "Gewinne" ja auch Steuerfrei.

Fahre bald in einen größeren Urlaub und da würde es nicht schaden mal etwas zu verkaufen (und bloß nicht auf Kraken  :lol: , zumindest nicht für mich) ^_^

 

PS: Wie zufrieden bist du denn mit deinem Ledger? Hast vermutlich den Ledger nano S oder? (Auch gerne per PN, falls es so lieber ist)

Bearbeitet von OnFire
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . . Der BitcoinABC Client wäre doch auch ne alternative zu Electron Cash oder? Müsst ich mich mal einlesen ob man dort auch seine privaten Keys einpflegen kann.

Ja, wäre auch eine Alternative, ja auch da kann man einen (oder mehrere) private Schlüssel importieren.

 

. . . Zahle ich eigentlich auch Gebühren, wenn ich von meiner HW Wallet (wie Ledger oder Trezor) z.B. auf bitcoin.de etwas verschicke um ggf. etwas zu verkaufen?

Jegliche Überweisung von einer auf die andere Adresse kostet fee also Gebühr. Egal ob Hardware-wallet, Desktop-wallet oder online-wallet.

 

Nimm` für BTC (Bitcoin) die Desktop wallet ELECTRUM und für BCH (Bitcoin Cash) ELECTRON CASH weil beide sind sog. Light-wallets also benötigen nicht die gesammte jeweilige Blockchain als download auf deinem Rechner. Sonst muss man nur um seine BCH zu spliten (wenn man dies mit dem BitcoinABC Client macht) die komplette Blockchain downloaden. Ich hatte das damals (kurz nach dem 01.08.) auch mit Electrum (Bitcoin) bzw. Electron Cash (Bitcoin Cash) gemacht und danach habe ich beides (sowohl BTC als auch BCH) auf den Nano S verschoben da liegen die Coins gut.

 

. . . Wie zufrieden bist du denn mit deinem Ledger? Hast vermutlich den Ledger nano S oder?

Ich nutze den Ledger Nano S und ein älteres Modell von Ledger den HW.1 (ist das selbe wie der ehemalige Nano). Ich bin damit sehr zufrieden und komme gut damit zurecht. Das ganze ist historisch entstanden d.h. ich hatte den HW.1 und als es das neuere Modell gab habe ich mir diesen (Nano S) auch zugelegt. Schön ist man kann den einen von beiden mit dem Seed des anderen wiederherstellen dann hat man einen zweiten mit der selben wallet. Wenn also der eine Stick vom Hund gefressen wird kann man immer noch mit dem anderen seine wallet(s) öffnen. Beim Nano S gibt es keine gab es auch noch nie Probleme mit Firmeware Update etc. Beim älteren lese ich manchmal haben die Leute Probleme mit der Firmeware wenn es da mit dem Update nicht klappt und der Stick nicht mehr zu gebrauchen ist verstehe ich dass jemand sauer auf Ledger ist. Aber das ist nicht dein Thema weil es gibt nur noch den Nano S. Ich habe mir sogar den neuesten "Ledger Blue" bestellt den habe ich aber noch nicht. Erwarte den Mitte, Ende September. Nur so zum rumspielen ist im Prinzip das selbe wie der Nano S auch nur schicker, größer, teurer. Also ich kann Ledger nur empfehlen.

 

Viel Erfolg! Bei Fragen, einfach fragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar super! Danke für die ausführliche Erläuterung.

 

Dann wird Electrum und Electron Cash (wie bereits von Amsi empfohlen) das mittel der Wahl.

Zuerst Electrum für BC einspielen + verschicken.

Und dann Electron Cash um an die BCH zu kommen + verschicken.

 

Werde mir (für mein Gewissen und zur Sicherheit) wohl jetzt doch eine HW Wallet zulegen. Entweder den Trezor oder den Ledger Nano S.

 

Welcher besser ist? Da scheiden sich ja die Geister im Internet.

 

An sich können ja beide Device so gut wie das selbe. Hab auch mal nach der Verfügbarkeit auf Amazon geguckt

Nano S kostet inkl. Versand momentan auf Amazon 95€ und ist erst wieder ab dem 6 Oktober erhältlich. Für ca 110€ würde man Ihn zw. 18-22 September bekommen.

 

Den Trezor gibt es aktuell für ca. 123€ und wäre zw. 16-20 September geliefert.

 

Wo kaufst du denn deine HW Wallets ein? Direkt über den Hersteller (Kommt aber noch Steuern und Einfuhrgebühr/ Zoll mit dazu?) oder auf Amazon?

 

Solche Device möchte ich ungern z.B. auf Ebay kaufen oder bei ganz neuen Anbietern bei Amazon ohne Bewertung. Nicht das man die Dinger auch manipulieren könnte (was ich aber für unwahrscheinlich halte).

 

VG

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala hab mich jetzt für den Nano S entschieden, da er mir von 3 weiteren Personen empfohlen wurde. Kommt morgen an und werde ich dann diese Woche noch in Betrieb nehmen :).

Ggf. kann ich auch danach einen kurzen Erfahrungsbericht erstellen.

 

Beste Grüße und Danke nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.