Zum Inhalt springen

Frage zum ledger nano s Sicherheit


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen 

 

 

Sorry wenn die Frage blöd klingt ich habe noch keinen Nano S  bin aber am Überlegen ob ich mir einen kaufe ....

Leider habe ich zu diesem Thema auch nicht im Forum oder sonst wo im Internet gefunden .. 

 

 

 

Also zu meine Frage 

Die Privat Keys sind ja fix auf dem Stick gespeichert .. und laut div. Internetseiten ist es eine der Sichersten Verwarungen soweit so gut ..

 

Was ist allerdings wenn der Stick aus welchen Grund auch immer kaputt geht . dann habe ich eine Recovery Seed .. ist mir soweit auch klar .. 

 

Also ich kaufe mir einen neuen und "logge " mich mit der Seed vom alten Stick ein .. 

 

Wenn die Privat Keys aber am alten sicher gespeichert sind (und der ja in diesem Beispiel kaputt ist ) 

Wie kommen die neuen Privat Keys auf den neuen Stick ????? 

 

Oder ist es so dass die Privat Keys durch den Recovery Seed generiert werden .. ? 

Wenn dem nicht so ist .. müssten die Privat Keys ja auf irgend einem Server gespeichert sein der wiederum wieder gehackt werden kann 

 

Ist da etwas wahren dran oder habe ich einen Denkfehler ? 

 

Ich blicke da leider nicht ganz durch .. 

Wäre über eine gute Erklärung sehr Dankbar vielen Dank schon im voraus.

 

LG Flurl 

We

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

 

Vielen Dank für die Info .. 

 

unter diesem Link konnte ich aber nur das finden 
====

Schritt 7:

Im nun folgenden Schnitt geht es darum, die Wiederherstellungs-Phrase mit dem Recovery-Plan zu sichern. Bei dem Recovery-Plan handelt es sich um die kleine Karte mit dem roten Rand. Diese Karte trägt die Aufschrift: „Recovery sheet“. Auf diesem Recovery sheet müssen nun die 24 Wörter notiert werden. Dabei muss sehr genau darauf geachtet werden, das die Wörter zu der Ziffer passen.

Nach Abschluss dieses Schrittes sollten Sie dafür sorgen, dass der Recovery sheet an einem sehr sicheren Ort aufbewahrt wird, sodass sie jederzeit Zugriff darauf haben. Zur Not machen Sie lieber eine Kopie per Hand und bewahren den „Recovery sheet“ so an zwei unterschiedlichen Orten auf!

====

Dieser Schritt ist mir so auch klar .. 
Sag aber nur wenig über die Privat Keys aus .. 

Gibt es dazu noch weitere sichere Infos . ? 

LG Flurl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft dir das weiter:

http://support.ledgerwallet.com/knowledge_base/topics/what-if-someone-tampers-my-ledger-wallet?from_search=true

https://www.ledger.fr/2015/03/27/how-to-protect-hardware-wallets-against-tampering/

http://support.ledgerwallet.com/knowledge_base/topics/how-to-restore-my-backup-without-a-ledger-wallet?from_search=true

http://support.ledgerwallet.com/knowledge_base/topics/how-to-manage-my-account-if-ledgers-api-is-down?from_search=true

http://support.ledgerwallet.com/knowledge_base/topics/hardware-wallets-faq?from_search=true

 

. . . . müssten die Privat Keys ja auf irgend einem Server gespeichert sein . . .

Nein so ist das nicht. Auf gar keinen Fall. Dann könnte man sich den Aufwand (Hardwarewallet) auch sparen. Dann könnte man die Bitcoins (oder was auch immer) auch gleich auf der "online wallet" oder Exchange liegen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.