Zum Inhalt springen

GPUS werden erkannt im GeräteManager allerdings Fehlercode 12


iqi94

Empfohlene Beiträge

Guten Tag. 

 

Ich habe mein Mining Rig zammgebaut und habe ein fettes Problem hoffe ihr könnt mir helfen. 

 

Im Gerätemanager werden mir zwar alle 5 GPUS angezeigt, allerdings erstellen 3 von Ihnen den Fehlercode Nr. 12 im Gerätemanager auf W10

 

Habe vorhin ein paar mal das HDMI Kabel geswitcht dann hat er zwischenzeitlich 4 erkannt aber das 5 wieder nicht. 

 

Musste neustarten und war dann wieder raus.  

 

Könnt ihr mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte kein spam ;)

 

was für rieser hast du in verwendung?

im bios alles richtig eingestellt? 4g decoding?

welches mainboard hast du?

 

was passiert wenn nur 3 gpus angeschlossen werden?

 

 

 Code 12 „Dieses Gerät kann keine ausreichenden freien Ressourcen finden... (Code 12)“

Vollständige Fehlermeldung

Dieses Gerät kann keine ausreichenden freien Ressourcen finden, die verwendet werden können. Wenn Sie dieses Gerät verwenden möchten, müssen Sie ein anderes Gerät auf diesem System deaktivieren. (Code 12)

Ursache

Dieser Fehler tritt auf, wenn zwei auf dem Computer installierten Geräten derselbe E/A-Port, Interrupt oder Kanal für den Speicherzugriff zugewiesen wurde. (Dies kann über das BIOS oder das Betriebssystem erfolgt sein.) Die Fehlermeldung wird ebenfalls angezeigt, wenn dem Gerät vom BIOS nicht genügend Ressourcen zugeteilt wurden.

Empfohlene Lösung

Windows Vista und neuere Windows-Versionen

Mithilfe des Geräte-Managers können Sie die Ursache des Konflikts bestimmen und beheben. Weitere Informationen zum Beheben von Gerätekonflikten finden Sie in den Hilfeinformationen zur Verwendung des Geräte-Managers. Diese Fehlermeldung wird ebenfalls angezeigt, wenn einem Gerät vom BIOS nicht ausreichend Ressourcen zugeteilt wurden. Beispielsweise wird diese Fehlermeldung angezeigt, wenn einem USB-Controller vom BIOS aufgrund einer ungültigen Multiprozessorspezifikationstabelle (MPS) kein Interrupt zugeordnet wird.

 

Quelle: https://support.microsoft.com/de-de/help/310123/error-codes-in-device-manager-in-windows

Bearbeitet von azu393
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 3 angeschlossenen Gpus das gleiche,

 

Bios habe ich nichts umgestellt, weiss nicht wie od was?

 

Folgendes setup

 

astea sînt piesele:

 

1. Motherboard Biostar TB250-BTC Ver. 6.x, 6xpcie, CPU Socket: LGA1151, DDR4,

 

2. Intel CPU Desktop Celeron G3930 (2.9GHz)

 

3. Crucial DRAM 4GB DDR4 2400 MT/s

 

4. Kingston SSD 120GB A400 SATA3 2.5 SSD

 

5. Riser USB to Pci

 

6. BeQuit! 1200W Netzteil

 

7. 6 x Video Card rx 580 Saphire nitro 4gb

 

Riser link

 

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B071LPNZ5K/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1

 

What now?? :(( hatte mich so gefreut jetzt das

 

Problem aber das ist nachgang 2 :

Auf dem

mainboard passt die gpu auf dem pci express nicht drauf zu eng

 

Brauche nen hub od?

 

Danke danke danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bios wirst du irgendwo ein Punkt haben wo du PCIe auf Gen 1 stellen kannst. Siehe Specs auf der Biostar Homepage:

 

EXPANSION SLOT 1 x PCI-E x16 3.0 Slot
5 x PCI-E x1 3.0 Slot(using for bitcoin mining, it is suggested to change to PCI-E 1.0 via BIOS)

 

Ein Blick in die BDA sollte auch hilfreich sein.

 

Den Monitor an der Karte anschließen, die sich im PCIe 16x Slot befindet, zumindestens ist dies beim meinem Asrock h81 so, alle anderen Karten geben kein Bild aus. Monitor/Dummy Plug ist aber nötig ansonsten kein Zugriff auf OC im Wattman/Trixx/Afterburner.

 

Nicht vergessen, du musst das GPU Bios modden, ansonsten wird das nichts mit dem 1200W Netzteil.

 

Und die GPUs passen defintiv in den 16x Slot, das ist eine Norm. Mag sein das du etwas Druck ausüben musst, wenn du eine Karte zum ersten mal da rein packst.

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste die Bios auf Gen2 umstellen und jede GPU aktivieren damit sie auch mit genügend Strom versorgt wird. 

 

https://www.youtube.com/watch?v=Wlxxzax7MgY

 

Mit Hilfe von diesem Video habe ich es hinbekommen. 

 

Habe aktuell noch 5 GPU am laufen, stecke heute die 6te an und morgen kommt dann mit Polaris das richtige BIOS SETUP noch drauf. 

Dann sehe ich endlich welche MH/s Rate ich tatsächlich erreiche und ob das ganze ein Flop Projekt war oder nicht. 

 

Bin gespannt. 

 

Das ganze läuft gerade auf 850 Watt, ich hoffe die 6 Gpu mit modifizierter Bios später bringt das 1200W Netzteil nicht an seine Grenzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte kein Problem sein,  du kannst, sofern du den Blockchain Treiber verwendest, nochmal mal mit Trixx/Afterburner die GPU Vcore absenken. Meine Karten laufen bei 0,9V und 1100/2000 im Dual Mining(28Mh/s ETH und 700Mh/s DCR).

Wenn du nur im ETH only Modus bist, dann kannst du bestimmt auf 0,85V gehen. Einfach drauf achten ob die GPUs shares finden, wenn es zu lange dauert kriegen sie zu wenig Saft. ;)

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, dass du die GPU auf 1100 Mhz und 900 mv und die Rams auf 2000 Mhz und 900 mv laufen lässt?

 

Ich habe auch eine RX580 Saphire nitro+ 4gb Grafikkarte. Mit Mühe und not bekomme ich diese auf 23,8 Mh/s.

 

Bei der Übertacktung der Rams ist bei 1900 Schluss. Gehe ich höher, bekomme ich einen Bluescreen mit "Thread Stuck in Device Driver". Ich habe auch eine Gigabyte RX580 4 GB - da kann ich machen was ich will und die läuft ohne weiteres auf 27 Mh/s.

 

Kann man da was dran machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt.

 

Ohne Vbios Mod wirst du nicht weit kommen.  

 

Wichtig du wirst ein Dual Bios bei den Sapphire Karten haben.

Du musst den bios switch(kleiner Dip Schalter in der Nähe der Monitor Anschlüsse) in Richtung Monitoranschlüsse bewegen und das wichtigste.... das Vbios mit ATIFlash sichern bevor du etwas machst, nicht mit GPU-Z!!!!!!!

 

 

Mit GPU-Z prüfen welcher Speicher Hersteller verbaut ist(Samsung/Hynix/Elpidia/Micron).

 

Hier findest du eine eine gute Sammlung von Vbios Mods sowie ein how to: https://anorak.tech/c/downloads

Für den Download musst du dich dort aber anmelden.

 

Falls dein Speicherhersteller nicht dabei ist, dann musst du selber ran und die entsprechenden timing straps für dein Speicherhersteller anpassen, hier findest du alle Tools/ein Guide dafür.

 

https://bitcointalk.org/index.php?topic=1954245.0

 

Mittlerweile gibt es one click timing patches im SRB Editor.

 

HWinfo ist ein weitere wichtiges Tool, da es dir die GPU Memory Error Rate anzeigt, Ziel ist 0 ein paar sind ok wenn ständig welche produziert werden musst du mit dem OC runter oder die timing straps ändern.

 

https://www.hwinfo.com/download.php

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich hab auch die rx 580 4gb sapphire 

 

komme auf 24 MHs mit den Roms von Anorak mehr habe ich allerdings nicht gemacht als die ROMS draufgespielt.

 

war dann immerhin ein Sprung von 4 MHs pro Gpu ( habe die energiesparvariante von Anorak genommen) 

 

kann ich da noch mehr rausholen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den Speicher auf 2000-2100 Mhz stellen und den Blockchain Treiber nutzen. Beim powersave wirst du wahrscheinlich nicht über 2050Mhz kommen.

 

Mit HWInfo auf die Memory Error Rate achten, ein Handvoll ist ok, produzieren die GPUs Fehler in Mengen oc runter, d.h. von z.B. 2100 auf 2000 Mhz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, da sind nur die Timing Straps nach oben gezogen, gpuclock angepasst und beim powersave bios noch tdp/tda.

 

AMD Blockchain Treiber: https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-Beta-for-Blockchain-Compute-Release-Notes.aspx

 

Vorher mit DDU aktuellen Treiber im abgesichertem Modus deinstallieren und dann im normalen Modus lediglich per Gerätemanager den Treiber installieren, kein Wattman etc..

 

https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

 

Oc Tool:

 

https://forums.guru3d.com/threads/overdriventool-tool-for-amd-gpus.416116/

 

Oder Afterburner Beta16 alles andere funktioniert nicht wirklich.

 

HWInfo:

https://www.hwinfo.com/download.php

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.