Zum Inhalt springen

Shorten von Bitcoin


pitbit

Empfohlene Beiträge

Ich möchte auf fallende Bitcoinpreise setzen.

 

Fragen:

 

1. Ist es möglich, analog zum Leerverkaufen von Aktien auch Bitcoins zu shorten. Falls ja, wie/wo geht das konkret ?

 

2. Gibt es Futures auf Bitcoin, die geshortet werden können ?

 

3. Welche andere Alternativen gibt es ? (gemeint sind keine Shorts von Bitcoinbörsenplatzbetreibern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

 

So wie ich das verstanden habe, gibt es keine Möglichkeit, Bitcoin direkt zu shorten. Ist auch gar nicht erforderlich. Futures sind mir prinzipiell ohnehin lieber. Allerdings habe ich dennoch weitere Fragen:

 

Hat jemand eigene Erfahrungen im Handel von Bitcoin-Futures ? Welche Börse kann er dafür empfehlen ?

 

Welche Marktplätze sind denn derzeit die 1-2 liquidesten für Bitcoin-Futures ? Wo sind die Gebühren am niedrigsten ?

 

 

@ Amsi:

Ich muss gestehen, dass mein Englisch nicht so besonders ist, aber soweit ich das verstanden habe, ist Bitfinex keine Futures-Börse, sondern die bieten CFDs auf Bitcoin an. Bitte korrigieren, falls das nicht stimmt. Wo haben die ihren Sitz ?

 

 

Was ich bei bei CFD-Geschäften auf Bitcoin nicht verstehe, ist: Wenn ich als Kunde einer CFD-Gesellschaft Bitcoin per CFD shorte bei denen, dann sind die ja mein Gegenpart und dann müsssen die intern sich hedgen, also im Klartext Bitcoin shorten, um sich gegen fallende Kurse abzusichern (wie sollten sie mir sonst meine Gewinne bezahlen können, falls der Bitcoin-Kurs fällt ?) Aber wie geht das Shorten?

 

@ boardfreak:

Auf deinem Link sind verschiedene Futurebörsenplätze angegeben. Da liegt einer in den Seychellen etc. Was ich mich frage ist, wenn da etwas schiefläuft, kann man diesen Marktplätzen eben bei solchen exotischen Standorten juritisch nur schwer beikommen. Ich habe kein Problem, der Eurex Margins anzuvertrauen; so wie ich das aber verstanden habe, wird da bei den Bitcoin-Future-Börsen als Margin Bitcoin und keine USD oder EUR verlangt (bitte korrigieren, falls falsch). Jetzt nehmen wir mal an, jemand klaut den Private Key der hinterlegten Margin-Bitcoins von meinem Counterpart. Wer garantiert mir dann, dass ich eine bei Settlement eine korrekte Auszahlung bekomme ? Ich meine den Börsenplatzbetreiber auf den Seychellen zu verklagen, wird schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...gibt es keine Möglichkeit, Bitcoin direkt zu shorten..." - bla - zb bitfinex-com oder kraken-com oder poloniex-com

 

"...Welche Marktplätze sind denn derzeit die 1-2 liquidesten für Bitcoin-Futures ? Wo sind die Gebühren am niedrigsten ?..." 1) okex-com und bitmex-com 2) meines wissens okex-com mit 0.02% je trade (fällig beim öffnen der position) und keine zinsen fürs hebeln

 

"...wird da bei den Bitcoin-Future-Börsen als Margin Bitcoin und keine USD oder EUR verlangt..." - yap

 

"...Wer garantiert mir dann, dass ich eine bei Settlement eine korrekte Auszahlung bekomme ?..." - niemand - welcome to wild west aka cryptoland

 

mehr sicherheit kostet gebühren - dann wäre zb kraken-com wohl am ehesten was für dich weil in den usa - ansonsten musst dir einen broker in der eu suchen was aber noch teurer sein wird (spread+fees)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bitfinex bezahlt man Zinsen dafür.

Sitz in Hong Kong, aber "Governing Law: These Terms of Service shall be governed by and construed and enforced in accordance with the laws of the British Virgin Islands".

 

Juristisch wirst du bei allen Crypto-Börsen ein Problem bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.