Zum Inhalt springen

Alternativer Zugriff auf paper wallet möglich?


OliSo

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

meine BTC liegen auf einem Paper Wallet, und ich habe dieses bei blockchain.info importiert. Ich frage mich gerade, ob es möglich ist auch von einem anderem Gerät, oder einer Plattform mit den gleichen Daten darauf zuzugreifen? Sprich, für den Fall der Fälle, dass blockchain.info mal nicht erreichbar wäre. Hat einer da eine Idee? Dankeschön. VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast deine BTC auf Blockchain.info importiert ?

 

Normalerweise lässt man einen grossteil auf das Papperwallet damit man die nicht verliert falls es eine Hackattacke auf ne Börse oder Online-Plattform

 

Wenn du also nicht vorhast damit zu "spielen" dann lass die da wo sie sind, es sei denn du hast vor sie zu verkaufen...dann kaufe ich sie dir alle ab :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast deine BTC auf Blockchain.info importiert ?

 

Normalerweise lässt man einen grossteil auf das Papperwallet damit man die nicht verliert falls es eine Hackattacke auf ne Börse oder Online-Plattform

 

Wenn du also nicht vorhast damit zu "spielen" dann lass die da wo sie sind, es sei denn du hast vor sie zu verkaufen...dann kaufe ich sie dir alle ab :D

 

:-)) ne, ich verkaufe nix! Ich habe ja den privkey. aber vielleicht ist es gar nicht so eine miese Idee, alles ausschließlich auf dem pw zu lassen....Danke Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . . frage mich gerade, ob es möglich ist auch von einem anderem Gerät, oder einer Plattform mit den gleichen Daten darauf zuzugreifen?

Paperwallet bedeutet eine öffentliche Adresse und den dazugehörigen "private key" zu haben im Idealfall ausgedruckt auf einem Stück Papier. Diesen "private key" kann man in alle bzw. sehr vielen Desktop wallet Programmen einlesen also importieren danach steht die Summe dort zur Verfügung. Wenn es sein muss kann man diesen "private key" auch in mehrere wallet Programme importieren also einlesen und dann von der einen wallet und auch von der anderen wallet auf diese Adresse zuzugreifen.

Bearbeitet von Gärtner
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paperwallet bedeutet eine öffentliche Adresse und den dazugehörigen "private key" zu haben im Idealfall ausgedruckt auf einem Stück Papier.

 

Diesen "private key" kann man in alle bzw. sehr vielen Desktop wallet Programmen einlesen also importieren danach steht die Summe dort zur Verfügung.

Danke Dir! Das war meine Hoffnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

meine BTC liegen auf einem Paper Wallet, und ich habe dieses bei blockchain.info importiert. Ich frage mich gerade, ob es möglich ist auch von einem anderem Gerät, oder einer Plattform mit den gleichen Daten darauf zuzugreifen? Sprich, für den Fall der Fälle, dass blockchain.info mal nicht erreichbar wäre. Hat einer da eine Idee? Dankeschön. VG

Du kannst aber nicht deine BTC auf Blockchain.info rüberschieben und gleichzeitig aus ne wallet auf deine BTC zugreifen ...du besitzt ja den Private-Key nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aber nicht deine BTC auf Blockchain.info rüberschieben und gleichzeitig aus ne wallet auf deine BTC zugreifen ...du besitzt ja den Private-Key nicht mehr

 

Da hat el-ninjo selbstverständlich recht. Ich kenne Blockchain.info nur als Dienst um eine Adresse zu kontrollieren, anzuschauen. Wenn man den Bestand dort lagert also als wallet nutzt dann hat man natürlich den "private key" nicht mehr. Sorry, Missverständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aber nicht deine BTC auf Blockchain.info rüberschieben und gleichzeitig aus ne wallet auf deine BTC zugreifen ...du besitzt ja den Private-Key nicht mehr

doch, den privkey besitze ich. Ich benutze dabei kein von der blockchain generiertes wallet, sondern generiere das PW über bitaddress.org, danach importiere ich die öffentliche Adresse bei der Blockchain. der PrivKey ist bis dahin nie benutzt worden. Wenn ich an das Wallet ran gehe, generieere ich sofort ein Neues, und transferiere alles wieder dort hin usw....ich denke, dass dies eigentlich ganz safe sein müsste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...sobald du den Private-Key von dein Papperwallet auf Blockchain.info oder irgendeine Börse importierst ist dein Paperwallet leer! Dann bringt dir der Private-key von dein Paperwallet wo zuvor noch deine BTC drauf waren nichts!

 

Imprortieren tust du den Private-Key und somit auch deine BTC...dh. du besitzt dann auch keinen Private-key mehr sondern die Börse oder Blockchain.info

 

den Rest habe ich nicht verstanden ...

Bearbeitet von el-ninjo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...sobald du den Private-Key von dein Papperwallet auf Blockchain.info oder irgendeine Börse importierst ist dein Paperwallet leer! Dann bringt dir der Private-key von dein Paperwallet wo zuvor noch deine BTC drauf waren nichts!

 

Imprortieren tust du den Private-Key und somit auch deine BTC...dh. du besitzt dann auch keinen Private-key mehr sondern die Börse oder Blockchain.info

 

den Rest habe ich nicht verstanden ...

 

 

Ok, ich versuche es besser auszudrücken: Die Blockchain.info nutze ich nicht in konventioneller Weise, sprich die von dort aus generierten Wallets. Ich gehe auf bitadrress.org, lade mir die Seite auf den Desktop, gehe offline, generiere mir dort ein Paper Wallet, lösche die Seitee vom Desktop und den verlauf im Browser, und geehe zurück zu meinem Blockchain-Account. Dort geehe ich auf Einstellungen und importiere eine externe Adresse. Dabei kommt der Hinweis, dass es sich dabei lediglich um ein Watch-Only-Wallet handelt (da der Priv key ja bei mir liegt). Das Wallet ist dann generiert, und ich sende meine BTC dorthin. Will ich jetzt zB von diesem Wallet etwas transferieren, benötige zum ersten Mal den PrivKey um die Transaktion zu aktivieren. Habe ich dies getan, erstelle ich mir aus Sicherheitsgründen (da mein PrivKey ja jetzt das erste Mal on war) sofort eine neue Paper Wallet und transferiere den Amount vom ersten PW auf das Neue. Das heisst, der PrivKey liegt immer bei mir. Jetzt bin ich gerade zB dabei, über den PrivKey meine BCH auf ein neuees PW zu transferieren. Allerdings dauert die Transaktion ewig....ich habe erst Mal nur 10mBCC zum Testen dafür benutzt. Ich gehe bis jetzt davon aus, dass dieser Weg eigentlich einigermaßen sicher sein sollte...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wozu willst Du Deine Paperwallet irgendwo importieren?

 

Eine Einzahlung, weglegen und irgendwann alles auf einmal auszahlen.

 

Aus steuerrechtlichen Gründen ein Jahr liegen lassen.

Sorry für die späte Antwort, war im Ausland. Es ging eigentlich um den Fall, dass blockchain.info mal nicht funktioniert, limitiert, oder was weiß ich was damit passiert. Aber mittlerweile habe ich ja die Infos bekommen, die mir helfen. Danke Euch allen. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.