Zum Inhalt springen

Vergleich Aktien und Kryptowährung


Crumiarc

Empfohlene Beiträge

Servus an alle Spezialisten,

 

Ich, Student, 22 Jahre alt habe mir jetzt nach meinem Ferienjob knapp 6.000€ angespart und auf der hohen Kante. Auf das Ersparte bin ich eine ganze Weile nicht angewiesen und möchte es anlegen. Ich bin auch bereit ein höheres Risiko auf mich zu nehmen und somit auch Verluste in Kauf zu nehmen.

 

Habe mir jetzt mal 2 verschiedene Geldanlagen, die eher als riskante Form der Geldanlage in der Bevölkerung gelten angeschaut und bin mir nicht sicher, was für mich eher in Frage kommen soll. Entweder die Investition in Aktien oder in Kryptowährung ( Bitcoin). Deshalb würde ich mich über einen Vergleich dieser zwei Investitionen freuen. Was sind die Vor- und Nachteile dieser zwei und wo bin ich langfristig besser aufgehoben?? Freue mich über Anregungen und alternativen

 

Danke schon mal…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand kann das Risiko korrekt einschätzen.

 

Da alle ca. 7-10 Jahre eine heftigere Finanzkrise über uns hereinbricht und die letzte nun schon bald 10 Jahre zurück liegt habe ich meine Aktienfonds abgestoßen und das Geld in Bitcoins geschoben.

 

Ich bin der Meinung, dass die Zinspolitik der Welt, Draghi, Trump, Brexit, Nordkorea und weitere alles Zeichen für eine nahende neue Krise sind, die heftiger ausfällt als alles andere der letzten 70 Jahre.

Es wird meiner Meinung nach nur eine robuste Technologie durchsetzen, die derzeit von China auf die Probe gestellt wird nachdem sie interne Querelen im August gut überstanden hat.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Grüß dich Crumiarc

Erstmal ein Lob an dich, weil du in jungen Jahren langfristig Geld anlegen möchtest. Darüber denken Leute in deinem Alter meist noch nicht nach, sondern hauen es auf den Putz, vor allem als Student  :)

 

Kommen wir jetzt mal zu deinen Fragen. Ein Vergleich zwischen diesen Zwei Anlageformen darf man eigentlich nicht machen, da es sich hier um zwei unterschiedliche Themengebiete handelt. Wenn du in Aktien investierst, investierst du indirekt in Unternehmen und ihre Zukunftsaussichten, um an Ihrem Wachstum und Gewinn teilzuhaben. Wenn du in Kryptowährungen (Bitcoin ist nicht die einzige, es gibt hunderte davon) investierst, investierst du in eine Währung, die eigentlich keine innere Wertsteigerung erfahren kann wie Aktien. Der Kurs wird meist durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Wenn du darauf spekulierst, dass in den nächsten Jahren die Bargeldzahlung abgeschafft wird, dann ist in dieser Zeit mit einer enormen Wertsteigerung der Kryptowährungen zu rechnen. Die Volatilität (die Schwankung der Kurse) ist bei Aktien deutlich niedriger als bei Kryptowährungen. 

 

Ich würde dir empfehlen den Größten Teil (5000 Euro) in Aktien (Investition) zu investieren und einen kleineren Teil (1000 Euro) in Bitcoin oder Ethereum (Spekulation) zu investieren. Auf Aktienaufstieg.de findest du z.B. den richtigen Start für dich was Aktien angeht und bei www.coinbase.com kannst du dir einen sogenannten Account mit einem Wallet (virtuelle Brieftasche für Kryptowährungen) eröffnen und auch handeln. 

 

Denke das ist für den Anfang erstmal genug.

Grüße Zedmaraccred

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle.

 

Ruck zuck so viele schnelle Antworten. Top :) hört sich an als ob du schon richtig viel Ahnung von diesen ganzen Dingen hast und da auch schon investiert bist… Das hab ich mir auch schon gedacht mit der Investition und Spekulation. Einen größeren Teil in das sicherere Investment und einen kleineren Teil spekulative Investments. Nur wusste ich nicht was was ist. Wie kommst du genau auf diese Aufteilung 5:1? Und gibt es vielleicht noch andere bzw. bessere Möglichkeiten sein Geld anzulegen?   Recht herzlichen Dank nochmal für die kleine Lehrstunde.

Bis zum nächsten mal…Servus..

Ruck zuck so eine schnelle Antwort. Top :) hört sich an als ob du schon richtig viel Ahnung von diesen ganzen Dingen hast und da auch schon investiert bist… Das hab ich mir auch schon gedacht mit der Investition und Spekulation. Einen größeren Teil in das sicherere Investment und einen kleineren Teil spekulative Investments. Nur wusste ich nicht was was ist. Wie kommst du genau auf diese Aufteilung 5:1? Und gibt es vielleicht noch andere bzw. bessere Möglichkeiten sein Geld anzulegen?   Recht herzlichen Dank nochmal für die kleine Lehrstunde.

 

Bis zum nächsten mal

Crumiarc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.