Zum Inhalt springen

BitcoinCore & BitcoinCash Client auf dem selben PC


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe mir zum Testen von Bitcoin Cash eine VM in VirtualBox erstellt. Da MultiBit nicht länger unterstützt wird, habe ich mich entschieden die Bitcoin Core Wallet auszuprobieren. Bei meinen Tests hat sich heraus gestellt, dass die Entwickler von BitcoinABC anscheinend zu faul waren ein anders Verzeichnis zu wählen, als das Wallet für BitcoinCore. Da die Blockchain ab dem 01.08.2017 abweicht, könnte ich mir vorstellen, dass das zu Konflikten führt.

 

1) Kann man FullNode Wallets beider Kryptowährungen auf ein und dem selben PC problemlos installieren? (ohne VM)

 

2) Im Gegensatz zu Multibit ist bei dem BitcoinCore Wallet nicht verschlüsselt. Jedenfalls nicht der Teil, der den Inhalt des Wallets anzeigt. Kann man irgendwie erreichen, dass der Inhalt auch geschützt wird? So kann ja ein Eindringling, der sich meines PCs bemächtigt direkt sehen, wie viele Coins ich habe, es sei denn ich verschlüssele die ganze Festplatte oder zumindest das Verzeichnis mit Wallet und Blockchain.

 

Gruß

JT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amsi

zu 1) Wenn es so einfach wäre, ....

Auf mich macht es den Eindruck, als wäre das Arbeitsverzeichnis in der Registry gespeichert und als ob beide Programme den selben Eintrag benutzen.

 

@c0in

zu 1) Nein. Den Parameter habe ich noch nicht probiert. Den kannte ich bisher noch nicht. Besteht über einen ähnlichen Parameter auch die Möglichkeit die wallet.dat umzubennenen, um (sagen wir einmal) ein zweites Wallet zu pflegen. Davon hat auch Amsi oben gesprochen.

zu 2) Ich kenne nur den Vorgänger von Veracrypt. Schaue ich mir mal an. Vielleicht kann man auch einzelne Datein verschlüsseln. Ich fände es schade/doof die komplette gespeicherte Blockchain zu verschlüsseln, wo das Ding doch sowas von öffentlich ist. ;)

Bearbeitet von JT_007376287364283476
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass ich das hin bekommen habe. Bei der ersten Installation hat das nicht so ganz funktioniert. Wahrscheinlich, weil der Sourcecode beider Anwendungen zu 90% identisch ist und beide Anwendungen das gleiche Standardverzeichnis verwenden. Zum Glück habe ich das in einer VM ausprobiert und mir somit nichts kaputt gemacht.

 

Danke für Eure Hilfe

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel Win64:

 

1. zip laden bitcoin-x.xx.x-win64.zip (nicht exe)

2. einen Ordner anlegen z.B. "bitcoinBTC", dann darin 2 neue Ordner anlegen 1x "core" und 1x "data"

3. in dem Ordner "core" den Inhalt vom zip schieben.

4. im Ordner "bitcoinBTC" -> "core" -> "bin" ist dann die Datei "bitcoin-qt.exe" enthalten. Davon eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen, und unter Eigenschaften -> Verknüpfung im Feld "Ziel" folgendes anpassen:

    "X:\crypto\bitcoinBTC\core\bin\bitcoin-qt.exe" --datadir="X:\crypto\bitcoinBTC\data" ...Wenn man die Wallet-Function nicht braucht, kann man noch zusätzlich --disablewallet anhängen

 

 

Analog zum ABC dann so: "X:\crypto\bitcoinBCH\core\bin\programmdatei.exe" --datadir=":\crypto\bitcoinBCH\data"

   

Dann ist alles sauber getrennt, und es wird nicht der Windows-Benutzer vollgemüllt. Geht auch mit vielen anderen Programmen bzw. Wallets so.

 

Das ganze womöglich getrennt vom System auf einer eigenen Platte.

Bearbeitet von c0in
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.