Zum Inhalt springen

Neuling hat fragen bzgl. Bitcoins


Ment1

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

Ich verfolge nun seit geraumer Zeit das Thema Bitcoins. Hab auch schon öfters welche gekauft und zum zahlen benutzt.

Ich hätte da eine Fragen an euch.

 

Wie tradet man am besten mit Bitcoins und macht das Sinn oder lieber doch anlegen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Wie tradet man am besten ???? Hmmmm...... ................................................................................. --> buy low sell high  (Wenn du deine Emotionen im griff hast)

 

Den Chart lesen, wobei man sagen muss mittlerweile hat das sehr oft nichts zu sagen bei dem Chaos....

Infos lesen....

 

 

ODER GANZ EINFACH HODLN

 

 

 

 

 

 

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schnell geht nix. Wenn du glaubst, hoffst, überzeugt bist, dass der Bitcoinkurs steigt, ist kaufen und halten logisch und sinnvoll. Die Charts zeigen aber ein ständiges Auf und Ab. Also bist du unsicher, ist auch logisch. Setze einen Betrag ein, den du verschmerzen kannst bei Totalverlust und bleib ruhig - zunächst. Geht der Kurs runter, greife nicht in das fallende Messer. Zeigt sich eine Untertassenform, könntest du etwas nachkaufen., nur etwas!!! Dann kommt fast immer ein Plateau. Verkaufst du jetzt, ist ein kleiner Gewinn sicher. Später wirst du dich ärgern, weil der Kurs weiter angestiegen ist. Das muss man verschmerzen.

Einfach gesagt, ich glaube an einen stetig steigenden Bitcoinkurs, möchte aber im Fall der Fälle möglichst wenig verlieren. Also versuche ich, den eigenen Einsatz immer so gering als möglich zu halten. Damit sinken natürlich die Gewinnchancen. Aber unter dem Strich habe ich am 7.3.2013 rund 500 Euro riskiert. Das sind heute mit vielen Fehlschlägen und falschen Entscheidungen immerhin über 20.000 Euro geworden - noch keine Millionen - kann ja noch werden - darauf hoffe ich. 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts eigentlich mit dem finanzamt aus muss ich dort gewinne melden und wenn ja wie läuft das ab?

 

Könnt ihr mir seiten für den erwerb empfehlen(ich kaufe via kreditkarte)da ich derzeit vei btcdirect erwerbe und dort die gebühren schon echt heftig sind

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einkaufen kannst du auf     ---> https://www.kraken.com/ oder eben bitcoin.de

 

Kraken würde ich via SEPA einkaufen..Geht ziemlich schnell da Fidor-Bank  <---- Vorausgesetzt du hast ein Fidor-Konto...Ist kostenlos und geht ruck zuck

 

https://bitcoin-live.de/how-to-bitcoin-de/

 

Sowohl auf Kraken.com  als auch auf Bitcoin.de braucht *Edit hat man durch ein Konto bei der Fidor-Bank einen vorteil..

 

*Edit (Auf Kraken stehen die Euros schneller zu verfügung da Fidor-Bank zu Fidor-Bank und auf Bitcoin.de damit man den vorteil durch den Express-Handel nutzen kann)

 

Was die Steuergeschichte angeht --->  https://www.coinforum.de/topic/7227-steuerdiskussion-aus-prognose/page-2?do=findComment&comment=115603

 

Gewinne muss man melden...Wenn du nur an "buy and hold" denkst, kannst du nach ein Jahr alles steruerfrei einsacken...

 

Guck auf meine Signatur ...Registriere dich dort und lade dich Datei hoch die oder trage alles Manuel ein....

Bearbeitet von el-ninjo
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Sowohl auf Kraken.com  als auch auf Bitcoin.de braucht man ein Fidor-Konto..." - ?!?

Auf Kraken damit man via SEPA seine Euros loswerden kann und auf Bitcoin,de damit man den vorteil durch den Express-Haandel nutzen kann

 

Bis jetzt hat er ja mit CC bezahlt und auch noch überteuert eingekauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Auf Kraken damit man via SEPA seine Euros loswerden kann und auf Bitcoin,de damit man den vorteil durch den Express-Haandel nutzen kann..." - kraken funzt auch ohne fidor - und bitcoinde ohne express auch - aber fidor bietet sich wegen der (zeit)vorteile natürlich an als cryptogirokonto vor das hausbankkonto zu packen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am überlegen eventuel ein kredit zu nehmen

Was meint ihr dazu?

Dieser soll zum traden genutzt werden.

2000€ würde ich nehmen.

Sinnvoll oder lieber lassen?

Wenn Du 100 Bitcoins auf Deiner Wallet hast und der Kredit somit nur ein Bruchteil Deines Vermögens ausmacht: klar.

 

... mache ich auch so, damit die Coins, die auf ihren steuerfreien Jahrestag warten nicht aus der Wallet geholt werden müssen.

 

Wenn Du jedoch selber nix in der Hinterhand zur Kreditabsicherung hast, wäre das Zocken auf Pump schon arg riskant und ich würde abraten.

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst auf wann Du welche und wieviele Coins zu welchem Preis gekauft hast

Und Du schreibst auf wann Du sie wieder verkauft hast.

Du ermittelst die Differenz, denn das ist Dein Gewinn.

 

Nun schaust Du ob die Gebuehren enthalten sind. Was nicht enthalten ist, darfst du von Deinem Gewinn abziehen.

 

Nach Ablauf des Steuerjahres fuellst Du die Anlage SO Deiner Steuererklaerung aus und traegst dort den Eurobetrag ein, den Du fuer all Deine Kaeufe ausgegeben hast und den Euro-Betrag fuer all Deine Verkaeufe.

(solange Du das Steuerjahr mit "0 Coins" begonnen und abgeschlossen hast, ist das recht einfach.

 

Wenn Du jedoch einen bestand mit in das naechste Jahr nimmst, musst Du nach dem FIFO-Prinzip die Einkaufspreise ermitteln.

 

Versteuert wird Dein Gesamt-Gewinn wenn dieser oberhalb von 600 Euro liegt.

 

Ich selber nutze "cointracking" ... siehe Ref-Link in meiner Signatur, Du erhaeltst dann das Tool verguenstigt.

 

(hab gerade gestern meine Steuererklaerung fuer 2017 vorbereitet um mich gedanklich auf meine Nachzahlung einzustellen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.