Zum Inhalt springen

Neuling - Bitcoin Gold


Mauki

Empfohlene Beiträge

Hallo :-)

wie ihr schon gesehen habt, bin ich Neuling / Frischling... in Sachen Kryptowährung und zwar ABSOLUT!

Vor etwa 5 Wochen habe ich meine ersten Bitcoins gekauft (Bitpanda, ja ich weiß teuer, aber zum Kauf und Einstieg relativ easy, da es auch auf deutsch ist)
Ich habe mir einen Trezor gekauft und meine Coins nun alle auf den Trezor geschoben. Hat auch wunderbar geklappt. Habe just for learning mal ein paar Coins hin und her geschoben, damit ich sehe, ob das alles so funktioniert.... - check - passt :-)

Nun lese ich seit rd. 4 Wochen alles was ich so finde und... kapier eigentlich gar nichts ...

Ich habe nicht vor zu traden, sondern zu halten. Wobei es mir schon in den Fingern juckt, bei dem Kursanstieg einen Teil der BTC´chen wieder zu verkaufen und ein bisschen cash mit zu nehmen... Aber - dann werde ich steuerpflichtig und das ist es mir für ein paar schnelle Euros nicht wert, denn ich vertraue darauf, dass meine Coin´chen in einem Jahr noch mindestens genau soviel wert sind.

Nun meine Frage - fürs Erste- und ja ich weiß, schon 1000 mal hier erklärt und trotzdem kapier ich es nicht:

Ich habe also meine Coins auf dem Trezor - will aber am / ab 25.10 die Bitcoin Gold mitnehmen ;-)

Was muss ich machen?
Muss ich nun am / ab 25.10 die Coins von meinem Trezor (der ja keine Verbindung zum I-Net hat) auf z.B. Kraken / Bitcoin.de oder sonst so eine Seite schieben um in den Genuss der Bitcoin Gold zu kommen? Wo sichere ich ggf. dann die Gold? Auf Treszor ist es ja nicht möglich ... meine ich gelesen zu haben :-(

Oft wird die Angst angeführt, dass dann alle Bitcoins weg sind - also benötige ich sozusagen einen "doppelten Boden"
Doch - wenn ich die Coins auf z.B. Kraken schiebe sind sie ja nicht mehr im Trezor.... eine "Verdoppelung" ist natürlich {so ;-) } nicht möglich.


Ich frage absichtlich so einfach, denn leider sind so ziemlich alle Foren in "Fortgeschrittenen-Sprache" mit Kürzeln und Ausdrücken, die sich für mich noch wie Marssprache oder Suaheli anhören ... ;-) (verstehe ich beides auch nicht!)

So für "Otto Normalverbraucher" ohne all dieses Wissen ist es fast nicht möglich, da irgend etwas zu verstehen.

Viele geben sich hier echt unglaublich viel Mühe, uns Neulinge mit zu nehmen und das fasziniert mich in diesem Forum!
Aber - es fühlt sich an, wie einem Erstklässler, der gerade lesen und schreiben lernt, zu erklären, was Algebra ist...

Nun dachte ich mir, frag mal ganz dumm nach - in der Hoffnung, dass es noch mehr Leute gibt die einen Privatkey nicht von einer Einzahladresse unterscheiden können ... ;-)

Kann mir heir jemand genau die Schritte erklären, was ich machen muss (ohne Suaheli ;-) ) um in den Genuss der kostenlosen Bitcoin Gold zu kommen ...

Gruß Mauki


 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass die coins auf dem trezor - bitcoin gold musst wahrscheinlich selber splitten - anfang november wirds die ersten anleitungen dafür geben

 

und danach steht schon die nächste fork an welche aber zb auf bitfinex-com automatisch gesplittet werden kann wenn die coins vor der fork dort eingezahlt wurden http://bashco.github.io/2x_Countdown/

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

 

ich schließe mich der Frage von „Mauki“ gerne an. Es ist zwar mein erster Beitrag aber ich lese schon eine Weile mit und manchmal ist es hier sehr amüsant.

 

Ich habe einen „Ledger Nano S“ und etwas liegt auf Bitcoin.de.

 

Meine Frage wäre: Sollte ich alles auf den Ledger schieben um etwas vom GOLD zu bekommen oder muss es eine Paperwallet sein? Bekommet man bei Bitcoin.de auch was ab? Da hat man doch keinen PrivateKey, oder?

 

Ich habe schon gegoogelt aber eine richtige Antwort ist schwer zu finden und ich denke für manche alte Hasen hier ist es pipifax :-)

 

Ich danke euch schon mal im Voraus

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du meine Links in der Signatur schon gelesen, da ist einiges fürs Grundverständnis dabei.

Ja, zum Teil ;-)

 

Ich weiß zwar schon "sehr viel" im Vergleich zu noch vor 5 Wochen, aber - ich bin dankbar für diese tollen Infos - lerne ich so jeden Tag mit wachsender Begeisterung dazu :-)

Das Thema ist so faszinierend - hätte nie gedacht, dass ich mich mal für so etwas begeistern kann...

 

Nach meinem Totalcrash auf dem Neuen Markt - anno dazumal - war mir alles ausserhalb meines Sparbuches suspekt - habe wirklich alles was mit "Anlagemöglichkeiten" zu tun hatte, behandelt wie meinen Erzfeind :-D

 

Jetzt, nachdem sich das Sparbuch zwar wieder nett gefüllt hat, aber es buchstäblich totes Kapital ist das modert und zu Staub verfällt, sehe ich mit dem Thema Kryptowährung eine Möglichkeit, diesen Verfallsprozess (Inflation / keine Zinsen / "Negativzinsen in Form von Gebühren) einen Riegel vorzuschieben.

Dass ich jetzt natürlich mit besonderer Vorsicht an das Thema ran gehe, ist dem "Neuen Markt" und meiner Inkompetenz / Dummheit und vielleicht auch Gier damals geschuldet. Das soll mir nicht mehr passieren.

 

Und- ich werde Deine Links weiter akribisch abarbeiten!! :-) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dreht sich immer alles um den Private-Key!

 

Für Accounts auf Online-Börsen erhältst Du keine Private-Keys.

 

Beim Ledger solltest Du den exportieren können.

 

Bei der Paperwallet ist er direkt aufgedruckt.

 

Bei Electrum ist es total easy den Private-Key per Rechtsklick auf die Adresse zu erhalten.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dreht sich immer alles um den Private-Key!

Für Accounts auf Online-Börsen erhältst Du keine Private-Keys.

Beim Ledger solltest Du den exportieren können.

Bei der Paperwallet ist er direkt aufgedruckt.

Bei Electrum ist es total easy den Private-Key per Rechtsklick auf die Adresse zu erhalten.

 

 

Vielen Dank

 

Dann werde ich alles auf den Ledger schieben.

 

Wusste ich doch daß diese Frage für einen Profi keine Herausforderung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und- ich werde Deine Links weiter akribisch abarbeiten!! :-) :-)

Gut so :) und auch @Mgmh68 sollte das machen ;) Ich habe das genau deswegen verlinkt/geschrieben, denn die Fragen kommen immer wieder.

 

@Mgmh68

Auch die Sache mit dem Privatekey ist dort detaillierter erklärt.

 

Wer dann noch Fragen hat, einfach fragen, ich passe meine Artikel auch regelmäßig an, um alle Fragestellungen so gut es geht abzudecken.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so glücklich, dass das mal jemand anagesprochen hat. 

Ich habe genau das selbe Problem. Ich verwende Blockchain.info. da gab es vor kurzem auch eine Bekanntmachung zu BTC, aber irgendwie hab ich immer noch keine :( und ich möchte diesmal direkt auf den BTCGold Zug aufspringen und die ersten Gewinne mitnehmen. 

Hat jemand von euch BTCs beim letzten Fork bei Blockchain gelagert und die irgendwie transferiert? 

und wo finde ich bei Blockchain die private Keys? (oder ist das zufällig meine Wallet-ID?)

Google kennste?

 

https://www.google.com/search?q=Blockchain.info+wallet+private+key

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hardware Wallets sind hier Gold wert ;) . Da kann am wenigsten passieren.

 

Anleitungen bauen wir wenn es Sinn macht dann noch. Ich persönlich verwende Electrum mit Hardware Wallet da sieht man ganz genau wieviel Coins auf welcher Adresse liegen.

 

Nach dem Split schiebe ich alle Coins auf eine neue Adresse aus dem Wallet (hat maximal Nachteile dass man dann sieht dass alle Adressen mir gehören, ist mir aber egal). Dann sind die alten Adressen quasi leer und mit den private Keys kann entweder mit einer Software Wallet hantiert werden oder es gibt Software für den Ledger.

 

Beim 2x Fork das gleiche Spiel nur da werde ich erst mal sehen was die Kurse so tun, aber Bitcoins auf eine weitere meiner Adressen schieben ist auch da der erste Schritt. Vor Replay hab ich dann auch keine Angst da mir die Adresse ja selbst gehört.

 

Nette Übung für zwischendurch schaut Euch mal Byteball an und signiert Eure Adressen da bekommt Ihr dann auch Coins kostenlos. Nächster Airdrop ist hier der 4.11.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nette Übung für zwischendurch schaut Euch mal Byteball an und signiert Eure Adressen da bekommt Ihr dann auch Coins kostenlos. Nächster Airdrop ist hier der 4.11.

 

PUHHHHH DAS sind aber Übungsaufgaben :-D - Holla aber auch

Habs mir angesehen - ok, dauert noch bis ich da durchsteige

Wenn ich das in meinen Kopf bringe, vl. klappt der 04.11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . Ich persönlich verwende Electrum mit Hardware Wallet da sieht man ganz genau wieviel Coins auf welcher Adresse liegen.

ich kenne, und habe schon Electrum genutzt, ich kenne und nutze Ledger Hardware wallet(s). Habe aber beides nie kombiniert. Kann ich einen Z.B. Ledger Nano S mit einem gewissen Bitcoin Guthaben darauf nehmen und ein Electrum installieren dort dann ein "Recovery von Hardware wallet" wählen und quasi dadurch Electrum als Ersatz der Crome App nutzen? Also ich meine dass ohne gestöpselten Ledger Stick kein Electrum funktioniert wie eben bei der Crome App auch.

Dank` dir für deine Antwort.

Bearbeitet von Gärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne, und habe schon Electrum genutzt, ich kenne und nutze Ledger Hardware wallet(s). Habe aber beides nie kombiniert. Kann ich einen Z.B. Ledger Nano S mit einem gewissen Bitcoin Guthaben darauf nehmen und ein Electrum installieren dort dann ein "Recovery von Hardware wallet" wählen und quasi dadurch Electrum als Ersatz der Crome App nutzen? Also ich meine dass ohne gestöpselten Ledger Stick kein Electrum funktioniert wie eben bei der Crome App auch.

Dank` dir für deine Antwort.

Hi,

 

du sagst new wallet, standard und dann hardware device. Niemals Seed eingeben dann hat man ja wieder nur Soft Wallet.

Da wird dann noch ein String angezeigt, den einfach so lassen wie er ist.

 

Man könnte wenn man mehrere User/Wallets auf dem Ledger hat für alle neue Electrum Wallets anlegen, die sind dann sauber getrennt von den anderen (wäre dann ein anderer String pro Wallet, einfach die letze 0 rauf zählen pro User/Wallet).

 

Ich nutze Electrum z.B. zum signieren von Nachrichten für Byteball (Datenschutz wurde ja schon erwähnt). 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, du sprichst nicht von BTC sondern von BCH (Bitcoin Cash).

 

Hier: https://www.coinforum.de/topic/6823-recovery-via-seed-word-for-bch/?p=105803

Ich zitiere mich mal selbst.

Geht nun seit ein paar Tagen auch einfacher, direkt in der Wallet.

 

blockchain.info Blog - Bitcoin Cash is now available in the Blockchain Wallet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . du sagst new wallet, standard und dann hardware device. Niemals Seed eingeben dann hat man ja wieder nur Soft Wallet. Da wird dann noch ein String angezeigt, den einfach so lassen wie er ist.

Yepp, verstehe bzw. ist soweit klar. Ich habe bisher Z.B. am 01.08. (BCH) den Bestand immer vom Ledger auf ein installiertes Electrum transferiert um den "privat key" der Electrum Adresse zu nutzen. Wenn das so funktioniert wie ich mir das vorstelle kann ich mir das ja in der Zukunft sparen.

Electrum starten, wie du beschreibst "new wallet, standard und dann hardware device" dann Ledger stöpseln und den "privat key" in Electrum anzeigen lassen. Nach meinem bisherigen Verständnis ist das dann der "privat key" der wallet Adresse des Ledger. D.h. dabei dürfte Electrum dann ja auch keine wallet Datei anlegen weil die "privat key(s)" liegen ja auf dem Ledger also keine wallet Datei nötig (?)

Funktioniert das so oder habe ich einen Denkfehler?

Bearbeitet von Gärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt so kompliziert, dass du da bald selber nicht mehr durchsteigst.

 

Mein Rat: keine Experimente mit nennenswerten Beträgen und immer ganz klar wissen auf welcher Adresse sie liegen, im blockexplorer prüfen und private-key offline in der hand halten.

 

Alles andere führt irgendwann zum Verlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gärtner

Bin mir nicht sicher, auf was du hinaus willst bzw. was dein Ziel ist.

Du kannst mittels Electrum deine private keys nicht auslesen.

Grundsätzlich ist eine der "Grundgedanken" von Hardwarewallets, dass die private keys diese eben NICHT verlassen.

Es gibt zwar Wege, aber wie gesagt ist das eig. nicht der Sinn.

 

Du kannst aber dein Electrum mittels Ledger "sichern" bzw. darauf zugreifen.

Genau so kann man zB myetherwallet.com via Ledger nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . Grundsätzlich ist eine der "Grundgedanken" von Hardwarewallets, dass die private keys diese eben NICHT verlassen.

Das war der Satz auf den es ankommt. Ich vergesse meinen ursprünglichen Gedanken. Ist ja auch klar wenn das möglich wäre dann wäre eine Hardware wallet nicht das was diese halt ist.

 

. . . Bin mir nicht sicher, auf was du hinaus willst bzw. was dein Ziel ist

Na ja, wollte mir halt ersparen vor jedem Split den Bitcoinbestand vom Ledger wallet auf ein Electrum wallet zu transferieren "nur" um den "privat key" zu erfahren den man halt benötigt um den neuen Coin zu "claimen".

 

Aber wie du richtig geschrieben hast so geht das ned`. Danke für den Satz ganz am Anfang "Grundsätzlich ist eine der "Grundgedanken" von Hardwarewallets, dass die private keys diese eben NICHT verlassen". Ist ja nicht ganz neu aber durch den Hinweis  von DocSnyd3r dachte ich kurz das könnte gehen.

 

Ich werde das so handhaben wie in der Vergangenheit. Kurz vor einem Split den Bestand von der Ledger wallet auf eine Electrum wallet, "privat key" notieren warten bis nach dem Split, Bestand wieder von der Electrum wallet auf die Ledger wallet transferieren, gut ist.

Bearbeitet von Gärtner
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja da ging es nur darum die Software nutzen zu können. Ich überlege nen 2. Ledger zu kaufen da kann man dann alles nach dem Split auf den 2. Ledger transferieren, das Seed des ersten in Soft Wallet importieren, ist ja dann quasi leer.

 

Dann neuen Seed für ersten Lederger generieren für nächsten Split. Alternativ einfach immer warten bis es split Software gibt.

 

Arbeite in IT und bei dem Gedanken den private Key auf einem Rechner zu haben wird mir immer etwas komisch.

 

Was auch ginge dieses Tool offline zu nutzen https://github.com/iancoleman/bip39 das gibt dir die Keys des Ledger dann kannst du alles auf dem Ledger belassen. Linux von Stick booten, Drucker per USB dran... Man könnte damit auch nen neuen Seed offline würfeln und alles da drauf überweisen, dann Ledger damit neu einrichten und die alten Keys am online PC verwenden. Kannst ja mit Cent Beträgen testen so sehen deine Bitcoin private Keys nie nen online PC.

 

https://ledger.zendesk.com/hc/en-us/articles/115005161325-Backup-24-words-seed-and-compatible-seeds

 

PS Alles nur laut gedacht immer selbst nachvollziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemand interessiert hab mir jetzt alten Rechner besorgt auf dem Electrum ohne Internet Zugriff läuft (WLAN hart aus und kein LAN gesteckt).

Den Electrum Seed hab ich abgeschrieben falls etwas kaputt geht.

 

An meinen online PC bzw. Mac habe ich Electrum mit den Public Keys zur offline Version. Dort kann ich die Bestände einsehen und Überweisungen machen.

Die kommen als File auf USB Stick, werden vom offline PC unterschrieben und gehen dann mit dem online Rechner ins Netz.

 

Wer das bauen will kann sich das leicht zusammen googeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naben zusammen, 

 

so ungefähr habe ich es auch vor...

 

 

 

Ich werde das so handhaben wie in der Vergangenheit. Kurz vor einem Split den Bestand von der Ledger wallet auf eine Electrum wallet, "privat key" notieren warten bis nach dem Split, Bestand wieder von der Electrum wallet auf die Ledger wallet transferieren, gut ist.

 

 

Ich habe viel gelesen, aber doch noch eine Frage:

 

Nach jedem Transfer bekomme ich ja eine neue Bitcoin-Adresse zugeordnet mit einem neuen Privat-Key.

 

Ich weiß, dass ich jede Adresse auch wieder verwenden kann, aber wie ist es mit dem Key? Muss ich einen bestimmten Privat-Key einer bestimmten Adresse bzw. Transaktion verwenden, falls ich mir im November ein Bitcoin-Gold Wallet zulege um auch am BTG beteiligt zu werden? Oder verhält es sich mit den Privat-Keys wie mit den Adressen - einmal auf mich "registriert" kann ich diesen immer wieder verwenden?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

MfG

Micc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Micc: Ein sog. "private key" ist immer fest an eine bestimmte Adresse "gebunden". D.h. wenn du im Nachhinein (also bei Bitcoin Gold nach dem 25. Okt.) etwas ausrichten möchtest benötigst du die Adresse bzw. den "private key" wo die Bitcoins am Tag des Splits drauf lagen.

 

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und auch sachlich richtig. Wenn ned` bitte berichtigen und ned` "verdammen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Gärtner, Danke für deine Antwort. Verstanden habe ich was du meinst - von der Logik her leuchtet es ja auch genau so ein.

 

OFFTOPIC AN

Daraus leite ich aber auch ab, das ich mir immer den aktuellen Privatkey notieren sollte? Oder reicht es zum sichern der Wallet aus "irgendeinen" meiner Privatkeys zu kennen? Die Frage kommt für mich auf, da ich immer wieder gelesen hab - Den Privat-Key unbedingt abschreiben und sicher verwahren.

OFFTOPIC OFF

 

Naja wie dem auch sei, am BTG werde ich mich auf jeden Fall versuchen. Werde mir wohl auch den Ledger zulegen - die offline Variante erweckt noch am meisten vertrauen bei mir...

 

Danke für die Antworten

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.