Zum Inhalt springen

Neuling - Bitcoin Gold


Mauki

Empfohlene Beiträge

Danke Amsi, da bin ich auf jeden Fall dabei.

 

Die Fragen kamen jetzt explizit durch die BTG-Sache auf, da man ja doch - wie ich gelesen habe - unter umständen besser die BTCs woanders hin schieben sollte um diese nicht zu gefährden (Falls man sich in eine BTG-Wallet registrieren muss). Ich weiß, das genaue Prozedere wird ja erst ab November zur Sprache kommen wie es aussieht, aber bei den ganzen Keys, Adressen und schlüsseln, sowie den unzähligen Walletangeboten, da kann ein "Anfänger" leicht was durcheinander bringen...

 

Bevor ich was unüberlegtes mache, mache ich lieber nix ;) zumindest solange nicht, bis ich weiß was ich da tue.

 

Mein nächster Beitrag soll nicht sein:"Hilfe, ich finde meine Bitcoins nicht mehr" :)

 

Danke an alle, Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war der Satz auf den es ankommt. Ich vergesse meinen ursprünglichen Gedanken. Ist ja auch klar wenn das möglich wäre dann wäre eine Hardware wallet nicht das was diese halt ist.

 

Na ja, wollte mir halt ersparen vor jedem Split den Bitcoinbestand vom Ledger wallet auf ein Electrum wallet zu transferieren "nur" um den "privat key" zu erfahren den man halt benötigt um den neuen Coin zu "claimen".

 

Aber wie du richtig geschrieben hast so geht das ned`. Danke für den Satz ganz am Anfang "Grundsätzlich ist eine der "Grundgedanken" von Hardwarewallets, dass die private keys diese eben NICHT verlassen". Ist ja nicht ganz neu aber durch den Hinweis von DocSnyd3r dachte ich kurz das könnte gehen.

 

Ich werde das so handhaben wie in der Vergangenheit. Kurz vor einem Split den Bestand von der Ledger wallet auf eine Electrum wallet, "privat key" notieren warten bis nach dem Split, Bestand wieder von der Electrum wallet auf die Ledger wallet transferieren, gut ist.

Mal so als Tipp:

Man hat ja den Seed. Diesen kann man OFFLINE, auf einen Rechner, DER NIE MIT DEN INTETNET VERBUNDEN WIRD, z.B. über javaScript Anwendungen in einzelne Keys auflösen und die privaten Keys sich kopieren.

Aber Vorsicht: DIE BITCOIN MÜSSEN VERSCHOBEN WERDEN, bevor man die privaten Keys irgendwo eingibt.

Immer grundsätzlich vom Betrug ausgehen und entsprechend mit Sicherheit arbeiten.

 

Schau auch dieses Video zu Bitcoin Gold: https://youtu.be/iYG05CjB2Wk

 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt alles auf 2 public Keys verschoben, auf einem recht wenig zum testen der Gold Wallet.

 

Es haben 8 Satoshi pro byte gereicht zum überweisen, ich hab Zeit. Kann man Electrum selbst angeben was man zahlen will.

 

Es haben auch schon Leute über 50 Bitcoin verloren weil Sie den Betrag in das Gebühren Feld geschrieben haben, also da gut aufpassen.

 

In der Ansicht Coins sieht man gut welche Keys wieviel Gold liefern. Height ist der Block in der Chain der muss kleiner als der Fork Block sein aber das werden bis zum 25. alle sein. Würde lieber jetzt günstig verschieben bevor es voll wird.

Bearbeitet von DocSnyd3r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

möchte mich hier auch mal einklinken.

Ich habe seit ein paar Wochen immer wieder mal Bitcoins gekauft und verkauft über Bitcoin.de. Jetzt habe ich die Sache mit Bitcoin Gold gelesen und mir gedacht ich halte mal meinen Bitcoin und nehme das Gold mit. Nach der Lektüre dieses Threads hab ich mir endlich mal einen Ledger Nano S bestellt. Bin grad zufällig in USA, da war er sofort lieferbar.

Hab jetzt nur das Problem, dass ich nur meinen Geschäftlaptop dabei habe auf dem ich kein Chrome installieren kann. Chrome Portable konnte ich auch nicht downloaden und auf einen Stick installieren. Ansonsten hab ich nur noch ein Ipad dabei, damit kann ich aber mit dem Ledger auch nichts anfangen.

Also bleibt mir nur die Bitoins auf zum Beispiel ein Electrum Wallet zu schieben?

Jetzt les ich gerade den Beitrag von boardfreak. Was soll ich nun tun? Meinen Coin einfach auf Bitcoin.de liegen lassen und am 26.10. auf ein Wallet schieben? Den Sinn davon habe ich noch nicht ganz verstanden.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings kostet das ja Gebühren wenn man seinen Bitcoins hin und her verschiebt. Kann man nicht auch einfach seine Bitcoins auf Bitcoin.de lassen? Auch nach dem 26.10? Dann bekommt man doch trotzdem automatisch auch BTG (nach Umstellung irgendwann und wenn es funktioniert) angezeigt auf seinem Bitcoin.de ACC?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

ich bin auch neu hier. Seit einiger Zeit lese ich zwar schon mit, aber verstehen tue ich auch manches nicht :(

 

Gelesen hab ich ein paar Mal, dass man seine Bitcoins vor dem Fork auf ein Wallet bunkern soll.....dann vor kurzem, dass man es auch bei Bitcoin.de liegen lassen kann ? :wacko:  Ich würde auch gerne das Gold mitnehmen, wenn es geht.

 

Wenn ich die Coins auf mein Wallet (Electrum) schieben muß, bis wann müßte das denn spätestens da sein um das Gold mitzunehmen ?

 

Vielen Dank für Eure Tipps :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

ich bin auch neu hier. Seit einiger Zeit lese ich zwar schon mit, aber verstehen tue ich auch manches nicht :(

 

Gelesen hab ich ein paar Mal, dass man seine Bitcoins vor dem Fork auf ein Wallet bunkern soll.....dann vor kurzem, dass man es auch bei Bitcoin.de liegen lassen kann ? :wacko:  Ich würde auch gerne das Gold mitnehmen, wenn es geht.

 

Wenn ich die Coins auf mein Wallet (Electrum) schieben muß, bis wann müßte das denn spätestens da sein um das Gold mitzunehmen ?

 

Vielen Dank für Eure Tipps :)

Hi,

 

es kommt auf die Handelsplatzform (wie Bitcoin.de, Kraken, etc) selbst an, ob sie die neuen Coins akzeptieren oder nicht.

Bei Akzeptanz trennen die Handelsplattformen nach einiger Zeit die Coins automatisch und schreiben es deinem (Handelsplattform-)Konto gut (Wie du jetzt bei Bitcoin.de sehen kannst: BTC, BHC und ETH, wird dann irgendwann ein BTG dazukommen).

 

Der einzig valide Zugriffsschlüssel zu deinen gekauften Bitcoins ist dein private Key, in der Regel zeigen dir Handelsplattformen jedoch diesen Private Key zu deinem Wallet nicht an. Dh. du hast nur indirekt (also über die Plattform) Zugriff auf deine Coins.

Bei vertrauensvollen Plattformen ist das nicht so tragisch, dennoch solltest du dir dessen bewusst sein.

 

Und weil eben beide Wege zu einem BTG Coin führen können (je nach Plattform) sagen Manche: "Auf ein Wallet schieben" wogegen Andere wiederum sagen: "Kann man auch auf der Handelsplattform XYZ liegen lassen".

 

Da ich Hodler bin, habe ich den Großteil meiner Coins schon in ein Clientwallet geschoben. Mit den restlichen trade ich noch a bissel rum und werde diese dann am 25. in Altcoins wechseln, um dann den Run auf AltCoins (womöglich) mitzunehmen.

Persönlich würde ich die dir wichtigen BTC spätestens am 24. auf ein wallet schieben, wenn du es nicht auf Plattformen lassen willst.

 

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so als Tipp: Man hat ja den Seed. Diesen kann man OFFLINE, auf einen Rechner, DER NIE MIT DEN INTETNET VERBUNDEN WIRD, z.B. über javaScript Anwendungen in einzelne Keys auflösen und die privaten Keys sich kopieren.

Frage: Anstelle eines JavaScript Tools kann man doch auch ein Electrum nehmen, dort "I have a Seed" sagen, Option BIP 39 Seed einstellen, 24 Wörter Seed vom Ledger Stick eintippen, Adresse(n) und vor allem Private Key(s) auslesen, fertig.

 

 

. . . Aber Vorsicht: DIE BITCOIN MÜSSEN VERSCHOBEN WERDEN, bevor man die privaten Keys irgendwo eingibt. Immer grundsätzlich vom Betrug ausgehen und entsprechend mit Sicherheit arbeiten.

Das ist klar, habe ich am 01.August auch so gemacht. Nur mag ich diesmal nicht schon vorher irgendwelche Bitcoin Bestände hin und her transferieren, wenn das mit Electrum so einfach geht (siehe oben) lasse ich erst mal alles wie es ist d.h. Bitcoin(s) bleiben auf dem Ledger liegen und erst wenn ich sowieso mal verschiebe kann ich dann per Seed eingeben in Electrum den Private Key nehmen und damit die BTG (Bitcoin Gold) claimen.

 

Oder noch besser bis dahin hat der Hersteller von Ledger auch den Split auf dem Ledger ermöglicht so wie mit BCH (Bitcoin Cash) einige Tage nach dem 01.08.

Eventuell kann man damit auch warten bis Mitte November, mal schaun` ob da nochmals etwas passiert. Nimmt ja ganz schön überhand mit diesem geforke, gesplite oder wie auch immer man das nennen mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Anstelle eines JavaScript Tools kann man doch auch ein Electrum nehmen, dort "I have a Seed" sagen, Option BIP 39 Seed einstellen, 24 Wörter Seed vom Ledger Stick eintippen, Adresse(n) und vor allem Private Key(s) auslesen, fertig.

 

 

Das ist klar, habe ich am 01.August auch so gemacht. Nur mag ich diesmal nicht schon vorher irgendwelche Bitcoin Bestände hin und her transferieren, wenn das mit Electrum so einfach geht (siehe oben) lasse ich erst mal alles wie es ist d.h. Bitcoin(s) bleiben auf dem Ledger liegen und erst wenn ich sowieso mal verschiebe kann ich dann per Seed eingeben in Electrum den Private Key nehmen und damit die BTG (Bitcoin Gold) claimen.

 

Oder noch besser bis dahin hat der Hersteller von Ledger auch den Split auf dem Ledger ermöglicht so wie mit BCH (Bitcoin Cash) einige Tage nach dem 01.08.

Eventuell kann man damit auch warten bis Mitte November, mal schaun` ob da nochmals etwas passiert. Nimmt ja ganz schön überhand mit diesem geforke, gesplite oder wie auch immer man das nennen mag.

Ja, klar. Geht auch alles im Electrum. (Nur für die neuen Leser: OFFLINE!)

 

Sonst alles richtig.

Ob Ledger nun jeden Fork mit auf nehmen soll?

Ist jetzt schon doof. Man sollte die Wallet trennen. Immer erst mal durch Anfrage hangeln ist lästig und für Neueinsteiger "unverständlich".

 

Axiom

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde mich nochmal in Sachen "private key", Electrum, BTG (Bitcoin Gold) claimen, Fork, Split etc.

 

Nur zur Info: Nachdem ich ein Electrum auf einem neuen System installiert hatte und OFFLINE den Seed vom Ledger eingegeben hatte habe ich mich im ersten Moment gewundert dass da keine Coins auftauchen. Aber nur im ersten Moment, denn die Adressen im Electrum beginnen alle mit einer Ziffer 1 bedeutet Electrum kann (noch nicht) Segwit Adressen handeln. Da ich aber auf dem Ledger bereits alles auf eine Segwit Adresse transferiert hatte kann das so nicht funktionieren. Also gut dass ich das vor dem Split getestet habe. Lösung ist nicht schwer, entweder alles "innerhalb" des Ledger wieder auf eine NICHT Segwit Adresse transferieren oder gleich auf die neue Electrum wallet.

 

Wollte das nur gesagt haben nicht dass jemand darüber "stolpert". Keine Kritik an Axiom, nur durch Ihn ist mir das alles in den letzten Monaten (bzw. Jahren * ) überhaupt klar geworden. Danke.

Auch andere User hier (DocSync o.s.ä.) haben dieses spezielle Thema (Electrum, Segwit Adressen) bereits angesprochen gehabt.

 

* "wie die Zeit vergeht"

Bearbeitet von Gärtner
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Ihr nen Ledger habt und aktuell alle Coins wo anders sind wäre das ne gute Gelegenheit beim zurück spielen das ganze auf Passwort gesicherten Ledger zu machen.

 

Finde ich sehr gut gemacht, man legt am Ledger im Menü eine 2. Pin und ein Passwort fest. Dann hat man mit dieser Pin komplett neue Adressen und mit der alten Pin eben die alten Adressen (von den alten könnte man sich am offline Rechner die private Keys holen und immer zwischen denen hin und her schieben).

 

Das ist dann praktisch das 25. Seed word. Sprich wenn jemand an den Seed kommt z.B. durch Diebstal muss er erst das Kennwort erraten. Wäre natürlich fatal wenn Ihr das vergesst und der Ledger kaputt geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Ihr nen Ledger habt und aktuell alle Coins wo anders sind wäre das ne gute Gelegenheit beim zurück spielen das ganze auf Passwort gesicherten Ledger zu machen.

 

Finde ich sehr gut gemacht, man legt am Ledger im Menü eine 2. Pin und ein Passwort fest. Dann hat man mit dieser Pin komplett neue Adressen und mit der alten Pin eben die alten Adressen (von den alten könnte man sich am offline Rechner die private Keys holen und immer zwischen denen hin und her schieben).

 

Das ist dann praktisch das 25. Seed word. Sprich wenn jemand an den Seed kommt z.B. durch Diebstal muss er erst das Kennwort erraten. Wäre natürlich fatal wenn Ihr das vergesst und der Ledger kaputt geht.

Das stimmt nicht.

Der Seed reicht, das Kennwort vom ledger braucht man nicht, wenn man den seed hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.