Zum Inhalt springen

[Newbie :P] 2 Fragen über Aufbewahrung + B. Gold


Empfohlene Beiträge

Halli Hallo!

 

Bin ein Neuling und bringe exakt 0 Wissen mit.

 

Hier wären so 2 Fragen, die mir auf der Seele brennen:

 

1.) Wenn ich Bitcoins gekauft hab, dann is es ja wichtig, die möglichst sicher zu verwahren. Wo wäre das am sichersten:

 

a) Hier auf dieser Seite (also Bitcoin.de) und damit auf dem normalen Konto, was man hier eröffnet, um Coins zu kaufen ?

 

B) Auf n Wallet transferieren und das dann auf nen Stick oder so schieben ?

 

c) noch irgend ne Methode, die ich jetz net kenne ?

 

 

 

Und die zweite Frage lautet:

 

2.) Wenn jetzt demnächst Bitcoin Gold ausgegeben wird, wird diese Währung dann automatisch erhalten, wenn man auch Bitcoins hat ? Werden die dann einfach *zusätzlich* auf genau das Konto geschoben, wo die Coins sind ? Heißt das dann, ich muss sie auf einem Wallet haben und auf Bitcoin.de kann ich keine einfach so bekommen ? Und muss ich noch irgendetwas tun, um diese zu bekommen, selbst wenn die Coins auf einem Konto sind, auf dem man auch Bitcoin Gold haben kann ?

 

 

Yoooo vielen Dank für Antworten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Installiere dir Electrum, verwahre den Seed/private key sehr gut auf und überweise dort hin deine Coins.

Dann kommst du später auch an deine Bitcoin Gold.

 

Die Bitcoin Gold erhalten alle die Bitcoin haben 1:1, allerdings NUR wenn man die private keys hat.

Auf Börsen oder auf bitcoin.de hast du diese keys NICHT sondern der Betreiber - du bist also darauf angewiesen, dass jener dir die Bitcoin Gold irgendwie gutschreibt.

 

EDIT: Noch ne Anmerkung: Coins liegen nie bei dir, in einer Wallet oder bei einer Börse sondern immer in der BLOCKCHAIN.

Bearbeitet von Amsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass die bitcoins auf bitcoinde bis zum 26.10. - dann kriegst automatisch die bgold auf bitcoinde gutgeschrieben - danach am besten die coins (jaja richtiger gesagt: die private keys - coins liegen immer in der blockchain) lokal speichern - faustregel: paper/hardware sicherer als desktop sicherer als online

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay hmmm also der Kollege vor dir sagte ja: Direkt transferieren auf Electrum und dann bekomme ich sie da. Was ist denn nun schlauer, also wenn du sagst ich bekomme sie GANZ SICHER am 26.10. auch bei bitcoinde, dann werde ich sie einfach so lange da lassen und dann alles zusammen danach zu Electrum transferieren.

 

Ist das dann also sicher, dass ich sie auf Bitcoinde bekomme ?

 

Und ansonsten letzte Frage: Der Seed bzw. Private Key ist dann diese ewig lange Nummer, mit der ich die Sachen auf Electrum empfange oder ist das dieser lange Satz, den man sich ausdenken soll, wenn man die Wallet erstellt ? Habe nämlich irgendwas davon gehört, dass man einfach bloß die "blocklist.xml" irgendwo abspeichern soll - hat das jetzt irgendwas damit zu tun ?

 

Vielen Dank yo!

 

Zur Endlagerung:

Paper/Hardware damit ist gemeint, das ganze auf Papier zu sichern oder auf nem Stick oder so ja ?

 

Allerdings, falls es sich beim abspeichern um die Blocklist.xml handelt, wird man die ja schlecht auf Papier speichern ... aber das Speichern auf einem Stick wäre dann einfach nur diese Blocklist.XML-Datei ?

 

THX für Antworten

Bearbeitet von Der Dumme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sicherste Variante ist immer dann, wenn man die Private-Key besitzt, also ist Amsi´s Variante sicherer.

Man ist dadurch von niemanden abhängig. Wenn man aber sofort damit handeln will müsste man die auf einer "Börse" (wo sie dem Kunden gegeben werden) lassen.

Lies auch meine Links in der Signatur, dann verstehst du das besser.

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.