Zum Inhalt springen

Kraken vs. Bitcoin.de Auszahlung fee


Fluckzer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin mir fast sicher, dass wurde hier schon mal irgendwo erklärt, aber noch habe ich scheinbar nicht die geeigneten Suchbgegriffe gefunden um eine Antwort zu finden.

Sehe ich dass richtig, dass wenn ich bei Kraken einen Wert von 0.005 (das ist das minimum dort) an mein Wallet auszahlen möchte, ich auf jedenfall noch (aktuell) 0.001 Gebühren zahlen muss? D.h. bei aktullem Kurs (gerade z.B. ca. 5,072.630161 EUR) müsste ich um 25,36 Euro zu übertragen 5.07 EUR zzgl Gebühren zahlen? Das wären dann ja ca. 20%?

Bei Bitcoin.de hingegen könnte ich die Fee entweder selbst anpassen (quasi theoretisch 0, auch wenn meine Auszahlung dann evtl. Stunden oder Tage dauert) oder den aktuellen Vorschlag von ca. 0,00025491 benutzen (und vermutlich dann trotzdem innerhalb kurzer Zeit bestätigt werden sollte!?) was dann aktuell ca. 1,29 Euro entspricht.


Ist dieses Verständnis korrekt? Wenn ja, was erklärt diesen großen Unterschied in den Gebühren?

Bearbeitet von Fluckzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist dieses Verständnis korrekt? Wenn ja, was erklärt diesen großen Unterschied in den Gebühren?

 

 

Ja, das Verständnis ist korrekt.

 

Für die Blockchain ist es egal ob nur 5 Euro oder 500.000 Euro in einer Transaktion stecken, die Größe der Transaktion ist (fast) gleich. Und daher braucht es auch die gleichen Transaktionskosten, die von der Anzahl der Bits und Bytes abhängt und nicht vom Wert.

 

Der Kosten-Unterschied zwischen den Börsen ist recht einfach: Kraken ist eine Börse, dort wird mit hohen Volumen gehandelt und die machen sich nicht die Arbeit einer dynamischen Gebührenanpassung.

Wenn Kunden Kleinstbeträge abbuchen wollen, sollen sie halt eben in Relation viel zahlen. Kraken ist an den "High-Volume-Tradern" mehr interessiert, die setzen viel um, bringen die Einnahmen.

 

Bitcoin.de ist jedoch wie ein kleines Dorf - jeder kennt jeden und dort sind sehr viele Bitcoin-Erstnutzer, daher legt bitcoin.de Wert darauf möglichst geringe Gebühren für die Abbuchungen anzusetzen.

Früher konnte man die auch auf 0 setzen und hat seine Transaktionen dennoch durchbekommen, weil Kleinstbeträge mit anderen zusammen gefasst wurden.

Das geht nun nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei man zu kraken ergänzen muss, dass sie sich aktuell um niemanden scheren :D So wie sie ihren exchange gegen die Wand fahren.. ich glaub die gibts nicht mehr lange.
Kraken war schon immer ziiemlich langsam damit sinnvolle Neuerungen einzubauen, oder besser gesagt, sie haben noch nie sinnvolle Neuerungen eingebaut.

 

Bezüglich der Gebühren gibt es bereits ein paar wenige exchanges die eine Prioritätseinstellung haben. Wenn du etwas mehr Zeit hast, dann zahlst du weniger und die Transaktionen werden gebündelt (mit anderen auszahlungen). Wenn du es eilig hast, zahlst du mehr und es wird sofort losgeschickt. Das ist meiner Ansicht nach eine vernünftige Einstellung die jeder exchange haben sollte. Zusätzlich zu variablen Gebühren, die sich dem aktuellen Netzwerk anpassen natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.